Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Plötzliche Beißattake eines Golden-Rüden
02. September 2003 05:18

Hallo Angela,

stimmt, Schilddrüsendysfunktionen können derartiges Verhalten auslösen. Und können auch für extreme Angstattacken verantwortlich sein. Oder aber auch für permanente gesteigerte Aggression oder Angstverhalten.

Gruss Cindy

02. September 2003 05:27

Hallo Angela,

: Vielleicht war das bei den Cockern ähnlich, dazu kann ich nichts
sagen...

Das hätte man in den letzten 30 bis 40 Jahren bestimmt herausgefunden wenn es so wäre. Seit den 60ern/70ern ist dieses Phänomen ja bekannt.

Viele Grüße

Antje

02. September 2003 05:33

Hallo Cindy,

: : sollte er grundlos einfach beissen,
:
: Es gibt keinen Hund, der "grundlos" beisst. Jeder Biss hat eine
: Ursache, und wenn es "nur" eine unerkannte Krankheit ist. Nur
: erkennen wir Menschen häufig den Grund nicht.

Ich denke, dieses "grundlos" ist hier so gemeint, daß kein äußerer Umstand vorliegt, der eine solch heftige Reaktion des Hundes erklärt. Wenn ein Mensch mit einer psychischen Erkrankung ein keines Kind zu Klump schlägt, welches ganz normal auf dem Bürgersteig an ihm vorbei geht, ist das, vom Verhalten des Kindes und von der Einwirkung der Umwelt zum aktuellen Zeitpunkt ,auch "grundlos". Selbst wenn diese Handlung in Bezug auf eine psychische Erkrankung des Täters zu erklären ist.

Viele Grüße

Antje


02. September 2003 06:29

Eher so früh auftretend, wie seinerzeit beim (überwiegend roten) Cocker, der sich ja in der Ahnenreihe der Golden befindet. Bei Spaniels wurde dann längere Zeit sehr selektiv auf Charakter geachtet, diesbezügliche Probleme sind in den letzten Jahren bereits sehr, sehr selten geworden.
:
Ja, da muß ich mich Angela anschließen. Ein Cocker Spaniel hat mit der Entstehung des Golden Retrievers nix zu tun. Sehr wohl wirkte eine Water Spaniel-Hündin namens Belle mit. Diese Rasse hatte die Form und Größe eines kleineren Retrievers (eindeutig aber größer als ein Cocker) und es gab ihn in den Farben Leber und Schwarz mit gestromt.

Diese sogenannte "Retriever-Madness" dürfte evtl. auch auf unseren Nachbarhund zutreffen. Der auch ohne Vorwarnungen beisst. Seine Abstammung ist für mich nicht nachvollziehbar, hat aber irgendwelche Papiere.
Im Golden-Buch von Val Foss wird es als "Rage Syndrom" bezeichnet und soll eine nervöse Störung sein.

Liebe Grüße
Karin M.

02. September 2003 06:44

: : Ich denke, dieses "grundlos" ist hier so gemeint, daß kein äußerer Umstand vorliegt, der eine solch heftige Reaktion des Hundes erklärt. Wenn ein Mensch mit einer psychischen Erkrankung ein keines Kind zu Klump schlägt, welches ganz normal auf dem Bürgersteig an ihm vorbei geht, ist das, vom Verhalten des Kindes und von der Einwirkung der Umwelt zum aktuellen Zeitpunkt ,auch "grundlos". Selbst wenn diese Handlung in Bezug auf eine psychische Erkrankung des Täters zu erklären ist.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
hi antje, genau so meinte ich das! wenn ein hund beisst weil ihn ein mensch, egal ob gross oder klein schlägt kann ich das verstehen und würde dem menschen noch eine an die backe klopfen aber dieses plötzliche, eben grundlose, ein normal sozialiserter, friedlicher, ausgelasteter hund der einfach so beisst, nicht schnappt würde ich abklären und allenfalls halt einschläfern lassen.
:


02. September 2003 07:36

Hi,

sicher gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die solches Verhalten auslösen. Frau Quandt hat auch auf die Schilddrüsenproblematik hingewiesen, welche zu mehr oder weniger schweren Verhaltensauffälligkeiten führen kann, dass ist aber was anderes und wie Du schon sagst behandelbar. Zudem wies sie darauf hin, das vor jeder verhaltenstherapeutischen Maßnahme eine sehr genaue Gesundheitsuntersuchung stehen muss, wo man zumindest bei Verdachtsfällen immer die Schilddrüse mit untersuchen lassen sollte. Denn am Verhalten rumdoktern, wenn eine Krankheit die Ursache ist, wird nichts bringen und ist nicht professionell.

Du hast aber auch recht, dass das nun nicht derart verbreitet ist, dass jeder der sich einen Retriever holt gleich ein erhöhtes Risiko eingeht.

Was ist mit denen, die diese Schilddrüsengeschichte haben, werden sie und ihre Verwandten mit Zuchtsperre belegt?

salü
Anke