Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Demodex ! Hilfe !

geschrieben von Christine(YCH) 
Demodex ! Hilfe !
11. September 2003 11:57


Hallo,

meine 10 Monate alte Hündin
hat Demodex
(ein 2 Euro großer Fleck am Auge und ein kleiner Spot an der Nase)
also (hoffentlich) die lokalisierte Form.

Nun bin ich ziemlich panisch,
da einem andere Hundehalter untwegs natürlich die
tollsten Horrorstories erzählen
(das geht von : "ich kannte mal einen, der hatte zum Schluß
kein Fell mehr", bis hin zu "ich kannte mal einen, den mußte
man einschläfern"winking smiley.

Ich bin jetzt total fertig.
Kann man die weitere Ausbreitung stoppen ?

Ist es wahr, daß Demodex durch Streß ausgelöst werden kann ?
Nelly ist zur Zeit sehr pubertär (war noch nicht läufig) außerdem
gehen wir seit ein paar Wochen zu einem Schäfer
(sie ist eine Border Collie Hündin - kann das aufregende
Schafehüten sie stressen ?)
Kann das Futter dran schuld sein ?
Wir sind "Wechselesser", d. h. immer mal wieder was anderes,
da Nelly ihr Futter schnell langweilig wird.

Was habt ihr Eure Wuffs in der Demodex Phase unterstützt
(evtl. homöopathisch, bestimmte Diät etc.)

Bitte helft uns !

Traurige Grüße
Christine und Nelly


11. September 2003 12:32

Hallo!

Meine Hündin hatte mit neun und zwölf Monaten Demodikose. Beim ersten Mal mehrere große Stellen am Kopf mit Follikelentzündung an der Lefze, beim zweiten Mal eine Stelle am Hinterkopf. Beide Male reichte die Behandlung mit Ectodex (Wirkstoff Amitraz), großflächig auf und um die Stellen getupft, nach 14 Tagen wuchs das Fell nach. Außerdem bekam sie Echinacea zur Stärkung der Abwehrkräfte. Viel Bewegung an der frischen Luft ist ebenfalls gut.

Beide Male wurde die Krankheit durch Stress ausgelöst, sie hat sowieso ein angeschlagenes Immunsystem (Immer wieder Blasenentzündungen). Jetzt ist sie 19 Monate alt und bis jetzt hatten wir Ruhe. Lass dich nicht bange machen, bei Junghunden heilt die Krankheit oft von alleine wieder aus, wenn der Stress durch die Hormonumstellung vorbei ist.

Viele Grüße von Karin!

11. September 2003 12:42

Hallo,

ich glaube, es ist viel zu zeitig, sich mit generalisierter Demodikose zu befassen, denn wahrscheinlich handelt es sich nur um die lokale Form. Die tritt bei Welpen und Junghunden z.B. in Stress-Situationen auf. Stress kann bspw. der Zahnwechsel verursachen, aber auch die Hormonschwankungen vor/waehrend der ersten Läufigkeit. Alle Hunde haben Demodex-Milben, werden sie zum Problem, liegt meist eine (leichte) Immunschwäche zugrunde.

Mein Tipp: Abwarten, evtl. Propolis (zur Stärkung des Immunsystems) und Hefe füttern;-).

Grüße und Kopf hoch! Jana mit Liza, Plastic & Nell


11. September 2003 12:48

Es gibt einen schönen Ectodex-Link.

11. September 2003 16:15


Hallo Christine

Meine Hündin hatte auch Demodex als Welpe, bis zum Junghundealter. Ich gab ihr Aloe Vera zum trinken und ein pflanzliches Stärkungsmittel von Dr. Vogel. (Echinacea) Es ging nach 3 Monaten wieder weg ohne irgendwelche chemischen Keulen. Die ich bei einem jungen Hund sowieso nicht anwenden würde. Warum wechselst du übrigens immer das Futter??? Ist nicht wirklich gesund so viele Wechsel.

Also ruhig Blut, es wird schon wieder. Schöne ausgedehnte Spaziergänge, ohne Stress und nur nicht dauernd Hundi begutachten und bemitleiden.

Grüsse
Yvonne und Luna (die seit sie 7 Monate alt ist nie wieder Demodex hatte)

11. September 2003 18:22

Hallo und vielen Dank
für all die netten hilfreichen Antworten.
Ich bin jetzt schon viel ruhiger und gelassener.

Ectodex habe ich jetzt auch zu Hause und
werde gleich mit der Behandlung beginnen.

An frischer Luft mangelt es sicher nicht
Nelly ist den ganzen Tag draußen.

Zusätzlich werde ich ihr auch noch Echinacea geben
danke auch für diesen Tip.

Viele liebe Grüße
Christine und Nelly