Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmen oder Kotprobe?

geschrieben von Klaus 
Entwurmen oder Kotprobe?
12. November 2008 21:26
Hallo,

wie haltet ihr's denn mit dem Entwurmen? Ich muss zugeben, ich war da in der Vergangenheit eher nachlässig. Ich dachte mir, wenn ein Wurmbefall da ist, dann merkt (sieht) man das schon. Jetzt hat mir aber eine Bekannte gesagt, dass das ganz und gar nicht der Fall sein muss und man bei manchen Parasiten gar nichts oder erst sehr spät was merkt. Also werd ich meine Hunde mal wieder entwurmen.

Wie macht ihr das denn, prophylaktisch entwurmen? Oder Kotproben sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen?

lg Klaus

13. November 2008 12:48
Hallo,

ich entwurme eigentlich nicht mehr prophylaktisch. Seit dem Sommer habe ich die Möglichkeit Kotproben selbst zu untersuchen und das nutze ich auch 3 - 4 mal im Jahr. Früher habe ich auch prophylaktisch entwurmt und zwar immer Herbst - Anfang Winter, wenn die Mäusezeit bei den Katzen halbwegs vorbei war.

Bei Kotuntersuchungen gilt, dass ein positiver Befund eindeutig ist, ein negativer aber noch lange nicht heißt, dass der Hund keine Parasiten hat. Manche Parasiten werden nicht immer ausgeschieden, wieder andere sind im Kot schwer zu finden usw.

Bei der prophylaktischen Entwurmung kann es sein, dass sich der Hund ein paar Tage später wieder infiziert, die hilft wirklich nur bei Befall und nicht vorbeugend.

lg, Karin

13. November 2008 14:02
Ich entwurme Ari nun seit über 3 Jahren nicht mehr vorbeugend. Ich gebe regelmäßig 3 - 4x im Jahr eine Kotprobe beim TA ab. Bis jetzt wurden dort keine Würmer gefunden. Um mein Gewissen zu beruhigen eye rolling smiley entwurme ich mit Hausmitteln. Keine Ahnung ob die wirklich helfen, aber wurmfrei ist er ja bis jetzt. smiling smiley Falls dich dies interessiert, kannst du gern mal auf meiner HP nachlesen. [yvonne-und-ari.de.tl]
LG
Yvonne

14. November 2008 18:52
Hallo Klaus,

Ich entwurme meine Hunde nicht mehr auf Verdacht, sondern sammle regelmäßig über drei Tage Kotproben.
Bei der letzten Untersuchung hatte kein Hund Würmer, ich führe dass darauf zurück, dass ich barfe und die Hunde regelmäßig Karotten bekommen. Diese verändern angeblich das Darmmilieu so, dass sich keine Würmer festsetzen können.

Außerdem gibt es ab und an gemahlene Kürbiskerne unter das "Müsli" aus Äpfeln, Bananen und Salat mit Buttermilch oder Joghurt.
Bis jetzt klappt diese Methode sehr gut.

Gruß Tina