Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Debil?

geschrieben von Klaus 
Debil?
17. Dezember 2008 22:50
Hallo zusammen,

ich glaub Ferdi wird langsam etwas debil und verwirrt im Kopf. Heute sind wir vom Spaziergang heimgekommen und er stellt sich wie immer vor die Haustür und will rein..... nur heute stellt er sich einfach auf die falsche Seite, also auf die, wo die Tür angeschlagen ist, und wartet bis sich dort die Tür öffnet. Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass er bei den Türen hier manchmal auf der falschen Seite rein oder raus will. Ist auch verwirrend hier, manche sind rechts angeschlagen, andere links. Aber Ajax ist das noch nie passiert.

Kennt ihr sowas auch von euren (älter werdenden) Hunden?

lg Klaus

17. Dezember 2008 23:49
Hi
könnte es sein daß er nicht mehr richtig sieht?

Nico hört nur noch sehr schlecht bis fast gar nichts. Das ging total schnell.
Gruß Nina

18. Dezember 2008 12:24
Quote nina u. Nico:
Hi
könnte es sein daß er nicht mehr richtig sieht?

Nico hört nur noch sehr schlecht bis fast gar nichts. Das ging total schnell.
Gruß Nina

Doch, sehen kann er noch recht gut. Hören auch nicht mehr so gut, aber immer noch gut genug um zu hören, wann ich die Kühlschranktür aufmache....

lg Klaus
Art

18. Dezember 2008 12:44
Vielleicht ist er nur gelassener geworden, die Tür wird schon aufgehen, ob links oder rechts egal, Herrchen läßt mich eh rein. Möglich auch, dass er mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist, Memoiren schreiben, irgendwelche schweinischen Jugenderinnerungen oder er ist meditativ abwesend und hat den Kern des Pudels verstanden.

19. Dezember 2008 01:12
Schlechtes Sehen würd ich nahezu 100%ig ausschliessen, Ferdi sieht noch sehr gut, hat zwar etwas getrübte Linsen, nimmt aber visuelle Reize immer noch sehr gut wahr.

Mit dem Hören klappt's nicht mehr so, aber ist wie mit meiner Mutter.... Was sie nicht hören soll, hört sie hervorragend.

Ferdi war allerdings schon immer etwas "schusselig" bzw. hat im Eifer des Gefechtes öfter mal Fehler gemacht. Grundsätzlich schaut er ja immer zu mir, wenn ich was mache, wenn ich in die Küche gehe hüpft er wie ein Derwisch vor mir her oder läuft vorwärts und guckt nach hinten.

So passiert ihm dann schon mal das ein oder andere Mißgeschickt wie z.B. dass er vor lauter "Nach hinten Gucken" und "Nach vorne Laufen/Hüpfen" mal gegen die Wand läuft oder in nen Putzeimer hüpft, der da im Weg steht. Ein Schussel war er schon immer. Das vielleicht gepaart mit seinem schwachen Herz und grad heimgekommen vom Spaziergang, so könnt ich mir das erklären.

Heut war übrigens wieder alles normal. Ich mach mir da auch keine grosse Sorgen, ich weiss dass er ein alter Hund ist und freu mich über jeden Tag an dem's ihm gut geht. Ich muss ja gesehen, dass mich solche Sachen eher amüsieren, wie beunruhigen. Ich hab auch schon mal den Autoschlüssel in den Kühlschrank gelegt und dann nen ganzen Tag lang gesucht. 8-|


lg Klaus

25. Dezember 2008 20:08
Hallo Klaus,

meiner Hündin passiert das auch gelegentlich genau so, wie du es schilderst. Bei ihr liegt es tatsächlich daran, dass sie durch ihr Alter (14, im März wird sie 15) mittlerweile leicht senil ist. Meistens merkt man ihr gar nichts an, dann ist sie lustig, schlau und gewitzt wie immer. Manchmal steht sie aber an der falschen Türseite (besonders, wenn wir davor in einer anderen Wohnung mit anderem Anschlag waren) oder läuft in die falsche Richtung, wenn sie nach Hause will. Außerdem macht sie seit ein paar Monaten beim Autofahren Probleme. Bislang konnte man mit ihr fahren, so weit man wollte, sie hat dann eben geschlafen, bis wir angekommen sind (natürlich mit genügend Pausen). Seit einiger Zeit fängt sie bei Fahrten ab ca. 20 Minuten erst das Zittern an, jault dann etc.. Laut Tierärztin ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich bei "kognitiver Dysfunktion". Wir fahren nun eben kürzere Strecken, das funktioniert. Wir geben ihr Karsivan-Tablette, die fördern die Durchblutung des Gehirns, und kommen damit sehr gut klar. Wie gesagt, die meiste Zeit ist sie zum Glück beschwerdefrei und "klar im Hirn".

Viele Grüße, Maxi