Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
viel zu lange Nägel bei Hündin
03. März 2009 16:45
Huhu,

es wäre schön, wenn du hier nicht so pampig werden würdest.

Das jede Narkose ein Risiko darstellt weiß hier jeder. Geben alle nur Vorschläge und das wolltest du auch. Was sollen wir helfen, wenn du das alles schon machst. Dann brauchst du ja auch nicht nachfragen. Wenn der Hund zu dick ist bekommt er nicht genug Bewegung und oder falsches Futter. Sicherlich gibt es aber auch beim Tier Erkrankungen, die das Einlagern von Fett begünstigen (da der Hund Probleme mit der Schilddrüse hat ist das ja auch naheliegend).
Mehr als versuchen mit der OP und dann vielleicht sehen ob es besser wird kannst du nicht. Und wenn das der einzige Weg ist Fehlbelastungen und damit auch Fehlstellungen zu vermeiden, tja dann muss das wohl oder übel sein.

LG Frieda
shs

05. März 2009 11:39
hallo DS1...da ich weiss, wie oft die Hunde draussen sind (4-5 pro Tag und mindestens 2x davon lang !) liegt es bei Milla sicher nicht an mangelnder Bewegung (und da die Spaziergänge auch auf verschiedenstem Untergrund sind, auch nicht daran - es hat Wald-Wiese-Beton-Kies etc......)
bei ihr vermute ich schon, dass es von ihrer Jugend her ein Problem ist, weil sie aus Spanien kommt ursprünglich und man von ihrer Herkunft (Eltern / ob in Familie oder am Strand geboren) nichts weiss...... es ist ein übermässiges Wachstum, das sieht ja auch unsere Tierärztin, aber eben, ausser dem Krallenkürzen gibt es wohl nix....

05. März 2009 13:32
Ist sie auf Leishmaniose untersucht worden? Bei dieser Erkrankung tritt oft auch übermäßiges Krallenwachstum auf. Vielleicht kannt dir hier auch ein Tierheilpraktiker helfen. Oft ist übermäßiges Krallenwachstum ein Anzeichen von anderen Erkrankungen. Bei meinen Wellensittichen z.B. war es das erste Anzeichen (zusammen mit übermäßigem Schnabelwachstum) von einer Nieren-/Lebererkrankung (habe ich bereits 2x erlebt).
LG
Yvonne
DS1

06. März 2009 07:12
Hi shs,

Es ging auch nicht um diesen speziellen Fall - es war eher eine allgemeine Frage. Denn ich nehme nicht an das alle Züchter den Fehler mit dem Krallen kürzen machen!


DS

07. März 2009 01:29
Quote shs:
mit zu wenig Bewegung hat das Problem nichts zu tun

Nee, bei zu wenig Bewegung wächst in der Regel nur das Horn der Kralle, nicht der "lebendige" Teil. Vielleicht hört dieser Teil nach einer einmaligen Verödung aber auch auf, mitzuwachsen??? Falls nicht, ist das vielleicht ein genetisches Problem? Jedenfalls braucht der Hund irgendeine Erleichterung, denn er läuft ja offensichtlich bereits in einer Schonhaltung bzw. zeigt an, dass ihm die Krallen unangenehm sind, oder habe ich das falsch verstanden?

LG, Liesel
shs

16. März 2009 11:42
j
hallo Liesel
ja, mit zuwenig Bewegung hats wirklich nichts zu tun, die Hunde sind mind. 4x tägllich draussen und mind. 2 x davon lange....auf diversesten Untergründen (Asphalt, Kiesel, Waldboden, Kieswege, Holzwege......)