Erste Hilfe am Hund! :: Gesundheit & Hund

Erste Hilfe am Hund!

von Presse Hund am 14. Juni 2009 11:18
Die Johanniter veranstalten öfters Erste Hilfe Kurse für Herrchen und Frauchen. Themen beim Ersten Hilfe Kurs sind unter anderem Hilfe bei Knochenbrüchen, Blutungen, Schock und Verbrennungen.

Aber auch Handgriffe zum Selbstschutz, Atem und Kreislaufkontrolle und Wundversorgungen mit Pfotenverband, Kopfverband und Rutenverband.

Des Weiteren wird auch über Erste Hilfe bei Vergiftungen gesprochen. Wenn der Hund also beim Gassi gehen etwas unbekanntes gefressen hat. (Mehr zum Erste Hilfe Kurs für Hunde: Zeitungsartikel )

Was haltet Ihr von solchen Kursen? Sollten die Pflicht sein? Wie gut ist euer Fachwissen in diesen Punkten? Sollte dies auch Bestandteil bei Erste Hilfe Kursen für den Führerschein sein? Damit auch nicht Hundebesitzer im Notfall helfen können?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab welchem Alter alleine lassen?

    : sorry, ist meine meinung. für mich würde das nicht stimmen. aber ich weiss auch, das ( leider) viele ...

  • Bein heben am Herrchen

    Hallo, ich glaube, hier im Forum habe ich noch nie zu einer Frage Antworten gesehen, die so sehr ...

  • Hund läuft auf die Straße!

    Hi Pat, : dies hätte er wohl kaum kapiert, wenn ich ihm lebenslang jeden samstag erklärt hätte, daß ...

  • K3 in futtermittel

    dann wärest du innerhalb von ein paar wenigen jahren ein ECHTER millionär. Hi shadow, gar keine ...

  • Nachdenkliches

    Hallo Jutta, mein Motto (immer mehr) "CARPE DIEM".........."nutze den Tag" die Beschäftigung mit ...

  • Voll danebengeclickt?

    Hi Martin, ja diese fehlentwicklung hatte ich auch produziert. Irgendwann hatte ich einen HUnd, der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren