Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierkrankenversicherung

geschrieben von Godzilla 
Tierkrankenversicherung
04. Juli 2009 12:03
Hallo,
nachdem einer unserer beiden Hunde im letzten Jahr leider doch öfters zum Tierarzt musste hat sich das ganz schon summiert. Ich überlege ob es sinnvoll ist eine Tierkrankenversicherung abzuschließen. Ich meine es gibt auch nur eine OP Versicherung?

Habt Ihr sowas und wenn ja wo? Würdet Ihr das Empfehlen?

Bislang haben wir ein Sparbuch gehabt und jeden Monat ein paar Euro zur Seite gelegt.

04. Juli 2009 13:22
Hallo Godzilla,

ich habe eine Hundeversicherung, schon von Anfang an. Ich bezahle um die 80-90 Euro im Jahr und damit ist sehr viel abgedeckt - Arztkosten, grosse OP und, vor allem, falls etwas durch ihn passiert (habe einen grossen Hund). Eine gute Versicherung soll diese hier sein. Ich finde, es ist nicht viel Geld und absolut kein herausgeschmissenes Geld.

LG

Sciuba

05. Juli 2009 11:34
Hallo,
80-90 Euro im Jahr das klingt wirklich nicht viel. Dann hätte man das ja fast nach einem Tierarzt besuch wieder drin? Wie sieht es denn aus muss man da Vorkasse gehen und bekommt das Geld später erstattet? Steigen die Beiträge an, wenn man die Kasse viel nutzt? Gibt es bestimmte Höchstgrenzen oder Wartezeiten?

Ich kann irgendwie nicht glauben das 90 Euro im Jahr ausreichen um eine Tierkrankenversicherung für den Hund abzuschließen?

Hat hier noch wer eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen?

05. Juli 2009 20:37
Hallo Godzilla,

also, ich hatte meine Versicherung abgeschlossen, weil ich einen grossen Hund habe (Abruzzeser Hirtenhund) und die Rasse als nicht ungefährlich eingestuft ist. Ausserdem war ich viel mit ihm unterwegs, wir haben in mehreren Ländern gewohnt und da weiss man ja nie, was so alles passieren kann. Was ich nicht mehr weiss, ist, ob ich einen Spezialtarrif hatte, denn ich habe sie mit der gleichen Gesellschaft abgeschlossen, wo ich mein Auto versichert hatte, die boten auch für den Hund an.

Einen Tierarztbesuch habe ich nie eingereicht, keine Ahnung, ob man den ersetzt bekommt. Ihr Vorkasse muss man treten, man schickt es ein und bekommt es wieder. Ähnlich privaten Versicherungen.

Was meinst du mit viel nutzen? Man geht ja nicht aus Vergnügen zum Tierarzt, sondern wenn es notwendig ist...

Ich bin der Meinugn, für einen Hund istes auf alle Fälle gut, eine Versicherung abzuschliessen, wenn ich auch sonst keiner grosser Versicherungsfan bin.

LG

Sciuba

05. Juli 2009 22:36
Hallo,

hier mal ein Link, der dich vielleicht interessieren könnte:

[forum.oekotest.de]
[www.oeko-test.de]
[www.tierkrankenkasse.net]

OP-Kosten können auch von der Versicherung übernommen werden.

Ich selbst habe mich gegen eine Tierkrankenversicherung entschieden und mache es, wie Ihr vorher auch: Ich lege monatlich Geld beiseite. Wenn ein Tier sehr häufig krank wird, mag sich eine Versicherung lohnen. Bei all meinen Katzen (ich habe seit 30 Jahren welche) war ich mit dem Ansparen besser dran und ich hoffe, dass es bei meinem Hund auch so sein wird.

Viele Grüße
Anila

05. Juli 2009 22:40
Huhu,

also ich glaube es ist sinnvoller in bissel Geld zur Seite zu legen. So preiswert sind die Versicherungen nicht und meist auch nicht ganz so einfach abzuschließen... Abe einem gewissen Alter können Hunde nicht versichert werden, bereits bekannte Erkrankungen zählen nicht mit in diesen Versicherungsschutz hinein und so weiter und sofort...
Hatte darüber auch mal nachgedacht, aber irgendwie waren mir die Konditionen nicht so passend... Eine OP-Versicherung allein mit netten Konditionen ist jedoch sicher nicht verkehrt... Geht aber auch nur, wenn man die frühzeitig abschließt, sonst hat man wohl sehr hohe Beiträge....

Wie das dann konkret abläuft beim Tierarzt weiß ich nicht. Ich denke man wird wohl wie bei einer privaten Krankenversicherung auch in Vorkasse gehen müssen und bekommt das Geld dann erstattet.

LG Frieda