Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfotenbalsam

geschrieben von Fatos 
Pfotenbalsam
04. September 2009 16:17
Hallo,

ich habe neulich in einem Geschäft für Tiere ein Pfotenbalsam gesehen. Eine kleine Dose mit so etwas ähnliches wie Vaseline, das vor dem brechen der Haut schützen soll. Besonders im Winter, wo es sehr kalt ist und auch Salz gestreut wird. Hat hier wer Erfahrung damit und kann mir vielleicht etwas dazu sagen? Ich würde das eventuell für meinen kleinen kaufen - der Winter naht ja leider schon wieder. Und wenn ich dann mit ihm in Wohngebieten laufe, dann geht er ja auch viel auf Salz und so. Würde mich auch interessieren, ob ich es vorher oder nachher einreibe und ob er es sich nicht wieder ableckt. Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar, will es nicht unsinnig kaufen.

fG

Fatos

05. September 2009 07:45
Hallo Fatos

Das Produkt selber kenne ich nicht. Ich weiss aber von einer Freundin die Zoofachverkäuferin ist, dass diese Mittel fast zu 100% aus Vaseline bestehen.
Die Pfoten damit einreiben sollte man vor dem Spaziergang, damit der Hund keine Gelegenheit hat, es wieder wegzuschlecken.
Bei Hunden die eine starke Behaarung haben zwischen den Zehen, kann es helfen, dass sich der Schnee nicht so stark verklumpt und beim Gehen Schmerzen verursacht. Wenn du darauf angwiesen bist, viel auf gesalzenen Strassen zu gehen, dann würde ich es dir auch empfehlen (eine normale Vaseline tut es auch!)

Zu beachten ist vielleicht noch, dass Hunde mit fettigen Pfoten ausrutschen auf glatten Böden. Von daher würde ich die Pfoten wirklich erst dann einschmieren wenn du draussen bist.

Ich persönlich fette die Pfoten nicht ein, muss aber auch nicht dauernd auf gesalzene Strassen und mit Schneeklumpen haben wir auch keine Probleme (ansonsten kann man die Haare auch vom Profi wegschneiden lassen)
Ich habe aber auch schon erlebt, dass mein Hund nicht mehr wusste, ob er jetzt auf zwei oder drei Beinen gehen soll, weil das Salz sich so in die Ballen bohrte. Leider hatte ich da nix dabei.

05. September 2009 11:59
Hallo Fatos,

ich hatte mal so ein Balsam. War so eine kleine Dose. Ich habe das zweimal gemacht und dann stand sie nur dumm herum, die Dose. Es ist schon ziemlich umständlich, dem Hund die Pfoten einzuschmieren und ob es wirklich viel bringt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da sie aber nicht viel kostet, würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, denn wenn du wirklich viel auf gestreuten Wegen gehst, wird dein Wuff schon Probleme mit dem Salz bekommen. Ich brauchte das zum Glück nur wenn ich in DE war, und da mied ich dann genau die Wege und bin mit ihm am Strand gelaufen. Mit dem Schnee ging auch, trotz viel Haar an den Füßen.

LG

Heidi

05. September 2009 13:52
Wir nehmen im Winter AloeVera Gel (Spray). Dieser pflegt die Pfoten ohne sich "aufzuweichen". Wenn wir doch mal über gelaugte Wege gehen müssen, wasche ich Zuhause dann sofort die Pfoten mit lauwarmem Wasser ab.
LG
Yvonne

05. September 2009 16:44
Hallo an alle,

vielen Dank für eure schnellen Tipps. Das mit dem Aloe-Vera-Spray hört sich praktisch an.

Ich wohne in der Stadt und da hat man ja meist im Winter die Straßen gestreut mit Salz, auch wenn oft schon Sand benutzt wird.

Yvonne, wo gibt es dann Aloe-Vera-Spray? Das werde ich mal ausprobieren - zur Not kann ich es ja auch für mich nutzen - besser als Hundepfoten-Balsam grinning smiley

Danke nochmals

Fatos

05. September 2009 18:29
Ich habe dieses hier gekauft. Musst mal bei Google nachsehen. Ich glaube, es gibt ihn auch billiger. winking smiley
LG
Yvonne