Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhündin hat Hautprobleme und Haarausfall

geschrieben von blodwyn 
Schäferhündin hat Hautprobleme und Haarausfall
04. November 2009 14:17
Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit einer Frage, die mich grade sehr beschäftigt.
Meine Lene (Schäferhündin) ist 15 Jahre alt und hinten fast vollständig gelähmt. Sie liegt dadurch viel, bewegt sich sehr wenig, was sicherlich auf Durchblutung und Stoffwechsel so seine Auswirkungen hat gepaart mit den anderen Alterswehwehchen.
Nun hatte sie vor etlichen Wochen hinten an der Kuppe total verkrustete Haut unter dem Fell. Fühlte sich richtig an wie Stacheln. Ich bin zum Tierarzt und wir entfernten diese Krusten - darunter war so etwas wie klebriger Talg und rohes Fleisch. Also man konnte das Fell so abziehen, als ob es ohnehin nur noch in der Kruste gesessen hätte. Die Stellen heilten sehr schnell wieder zu. Ich dachte also, okay, ist nen Herbsgrasmilbenbefall o.ä. gewesen. Oder halt altersbedingt.
Nun stellte ich wieder neue Stellen fest. Gleiches Phänomen, nur eben weiter oben - dort wo noch Fell ist. Ich konnte ihr wieder so das Fell abziehen bis auf die blanke Haut. Alles verkrustet und vertalgt und klebrig. Mittlerweile ist der komplette Rücken eine einzige Glatze! Wo das Fell weg ist, heilt die Haut gut (wenngleich kaum Stoppeln nachwachsen). Ich habe sie jetzt mal mit einem speziellen Mitteln für bzw. gegen Hautprobleme gebadet, bin gespannt, ob das etwas bringt. Vielleicht ist es auch ne Allergie?
Ich muß dazu sagen, dass Lene ein Hund ist, der sich nicht gerne anfassen und nicht gerne bürsten läßt. Daher ist sie vom Fell her eh etwas "ungepflegter" als andere Hunde. Aber dass es nur daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ist sicher auch mit Veranlagung - gerade Schäferhunde neigen ja zu Hautproblemen, soweit ich weiß.