Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

samojede

geschrieben von Udo 
Udo
samojede
08. Januar 2010 21:17
Hallo ..

mein Samojede Qweeny hat an der rechten Vorderpfote einen Rotbraunen fleck im Fell der immer größer wird , kann daß irgent eine Mangelerscheinung sein ,??? oder kann das vom lecken kommen ,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ,, Lg Udo

08. Januar 2010 21:51
Huhu,

also es könnte durchaus von einer kleinen Verletzung herrühren, an der Hundi ein weng rumgeleckt hat und das verschlimmert sich dann immer weiter.
Wenn du es dir zutraust schneide den Bereich in dem das Fell sich verfärbt hat frei und schaue ob du etwas entdecken kannst. Dann versuche zu verhindern, wenn es denn so ist, dass Hundi dran rumschlabbert.
Möglich ist auch, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit war, da aber draußen Schnee liegt und daher auch gestreut ist mit Salz... Das brennt, Hund leckt... Teufelskreis. Wichtig ist zur Zeit wirklich Pfoten nach dem Spaziergang abwaschen und eincremen.
Solltest du eine offene Stelle finden kann es durchaus helfen, wenn du draußen bist, einen Hundeschuh oder Ähnliches anzuziehen. Dann wird die Stelle nicht weiter gereizt. Meistens kann man so selbst schlimmeres verhindern.
Wenn es nicht besser wird, bleibt dir aber ein Gang zum TA nicht erspart.

LG Frieda

12. Januar 2010 22:01
Hallo Udo,

neben körperlichen Gründen, die Frieda schon genannt hat, kann es auch eine Leckdermatitis sein, die oft auch psychische Gründe hat. Meiner (Border Collie) hat das. Er ist früher schlecht gehalten worden und hatte sehr viele Macken entwickelt, darunter auch stereotypes Verhalten. Er hat sich beknappert und beleckt, bis er auch etliche rostbraune Stellen hatte.

Jetzt macht er das nicht mehr, weil er gut ausgelastet wird, aber wenn er Stress hat, kommt es vor, dass er in sein altes Verhalten zurück fällt. Als er bei uns eingezogen ist, wußte ich davon, deswegen hatte ich besonders drauf geachtet, ob er sich mehr leckt oder nicht. Er hat sich zunächst mehr geleckt, dann aber auch schnell wieder damit aufgehört.

Ich will dir auf keinen Fall was unterstellen, aber prüfe auch, ob dein Hund irgendwie gestresst oder unausgelastet ist, weil das auch ein Grund sein kann.

Viele Grüße
Anila