Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jg. Golden-Rüde - kastrieren od. nicht ?
10. November 2000 07:45

Hallo Ihre Lieben !

Nein, am kleinen Elvis bleibt natürlich erst mal schön alles dran; ich wollte nur Infos sammeln von Leuten, die nicht aus finanziellen ( z. B. TAs ) oder sonstigen Gründen ( Hundeplatz ruhig halten ) gleich zum Abschnippeln raten.

Macht´s gut inzwischen, Antwortmail ist schon in Arbeit. Wir sind gestern auch noch im stockdunklen Park rumgestiefelt, und Elvis hat stolz in Ausübung seiner neuen Fähigkeiten reihenweise neue Bäume "beduftet" hihi

Bis bald,
Veronika und der noch vollständige Elvis


10. November 2000 07:54

Hi Me,

: Ein Glück, die Spritze ließ entgegen der Vermutung (TA sagte 3 Monate) von uns nach 5 Tagen nach und mein Köter war wieder der alte....
... Über diese Spritze quasi als Test hab ich inzwischen auch von einer unserer Trainerinnen gehört; scheint im "Fall der Fälle" tatsächlich eine vernünftige Möglichkeit zu sein um zu sehen, was rauskommen würde BEVOR alles ab ist. Falls es also überhaupt soweit kommt, werden wir diese Möglichkeit dann wohl auch nutzen.

Ich erwarte nicht wirklich dicke Probleme mit dem Kleinen, weil wir auch sehr viel mit ihm arbeiten und ich sicher bin, dass wir das meiste, worauf wir Einfluss nehmen können, auch geregelt kriegen. Ich bin nur immer gerne auf alles vorbereitet :-)

: sollte es aber jemals eine medizinische Indikation geben, wäre das keine Frage: Eier ab *breitesgrinsenimgesicht*
... Klar, da sind wir uns wohl ausnahmsweise mal alle einig :-))

Viele Grüße,
Veronika & Elvis

10. November 2000 08:03

Hallo Robert,

danke für Deine Mühe, der Artikel ist sehr interessant, super ! Es stehen einige Punkte drin, die ich so noch nicht gehört hatte ( z. B. dass sich die Aggressionsreduzierung nur auf sexuelles Konkurrenzverhalten und eben NICHT generell auf Aggressionen gegen Mensch und / oder Tier auswirkt ). Das erzählt einem der TA natürlich nicht ... der will ja Kasse machen.

Viele Grüße,
Veronika & Elvis

10. November 2000 08:14

Liebe Marita,

vielen Dank. Das war grosse Klasse und für mich sehr interessant und hilfreich.

: Wie schon gesagt, wenn keine wirklichen Probleme bestehen würde ich es nicht machen lassen,
Natürlich nicht, solche Entscheidungen dürfen nicht leichtfertig gefällt werden, und ich finde es auch schlimm, dass manche Leute die Kastration quasi als "Prophylaxe" ansehen so nach dem Motto "Machen wir mal alles ab, dann gibts auch keine Probleme". Furchtbar. Aber die Meinung hört man "draussen" leider häufig; was ich in den letzten Tagen an Blödsinn von anderen Hundehaltern gehört habe, das ist nicht mehr feierlich.

Danke nochmals & liebe Grüße,
Veronika und Elvis ( liebes WOFF an seine Kollegen :-))

10. November 2000 08:39

Hallo Katja,

:überhauptnicht zugänglich ist, weil er immer auf Testosteronlevel 100 läuft, ändert man diese Meinung irgendwann. Da habe ich meine Meinung dann geändert...
Ooooohhhhh. Da kannste wirklich nichts anderes mehr machen.

: Nö, irgendwie nicht. Ich verstehe bis heute nicht so ganz, warum kein Mensch sich darüber aufregt, daß alle Kater kastriert werden, alle nicht zuchttauglichen Hengste "gewallacht" werden... und bei Hunden soll alles ganz anders sein. Naja, meine (natürlich richtige ;-)) Meinung.
... Bei den Hundehaltern ist das irgendwie eine ganz besondere Sache. Der Hund ist ja das Spiegelbild seines Herrchens haha. Und viele Leute hoffen wahrscheinlich auch, dass aus ihrem Wuffi doch noch der Super-Deckrüde wird, oder sie glauben, sie müssen ihm "seinen Spass" lassen.

: Alle Rüden ist aber übertrieben, es gibt genug völlig unproblematische,
... Klar, und die sollte man auch getrost in Ruhe lassen. Ich hab in den letzten Tagen einige Hundehalter gesprochen, und was da an Schwachsinn rauskam, das ist nicht zu glauben. Die Leute scheinen sich gar nicht mit der Materie auseinanderzusetzen, sondern sie haben einfach die oder die Meinung, Schluss aus und keine Diskussion. Es gibt auch wirklich welche, die die Kastration als eine Art Vorbeugung ansehen, so als auf den Körper ausgedehnte Erziehungsmassnahme wie ein Stachelhalsband. Grauenhaft.

: so "natürlich" ist und er (sorry, ist aber wahr) mit der Potenz seines Hundes protzen kann. Da wird man dann schon radikal, wenn man noch eine läufige Hündin ausführen muß...
... Ich vermute mal, dass diese Typen das brauchen, den sexuell aktiven Hund, und dann sind sie stolz auf den "tollen Kerl". Ich sags ja, Hund ist wie Herrchen :-)) Wahrscheinlich sind das völlig verklemmte Typen, die so ihr eigenes Selbstwertgefühl aufpolieren müssen. Ich hab gestern im Park ein Gespräch mitgehört zwischen einer Hündinnen-Besitzerin und so einem Macho-Herrchen - das Herrchen war der Meinung, wenn sie nicht wolle, dass sein Potenzklops auf der Kleinen rumspringt, dass dürfe sie halt während der Läufigkeit nicht mit ihr Gassi gehen. Punkt. Er würde seinem Hund das nicht verbieten, und diese nachlässigen Hündinnen-Besitzer wären selber schuld. Die Frau ist ihm fast an die Kehle gegangen, und ich hätte ihr gerne dabei geholfen :-))

: Aber daß es so erstaunlich viele Leute gibt, die das "Rüdensein" nur auf den Hodenbesitz festlegen... wäre ich Psychologe, würde ich da mal 'ne Arbeit zu verfassen wollen :-))))
... Wäre sicher eine sehr interessante Sache; ich dachte auch, das wären vornehmlich Männer, aber es gibt auch zahlreiche weibliche "Bällchenverfechterinnen", die meinen, ihr Hund wäre "ohne" kein richtiger Kerl mehr.

In diesem Sinne, viele Grüße,
Veronika und Elvis


10. November 2000 09:15

Hallo Veronika,
der Artikel ist natürlich noch ausführlicher. Vielleicht hast Du ja die
Möglichkeit dir die Zeitschrift zu besorgen.

Gruß Robert