Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jg. Golden-Rüde - kastrieren od. nicht ?
12. November 2000 11:51

: Hallo, Renate,
:
: Natürlich muss ich ihn an die Leine nehmen, wenn andere Rüden in der Nähe sind.
:
: Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Hallo,
ich nehme meine Hündin auch an die Leine, wenn ich seh', daß ein anderer Hund kommt. Ist es ein Rüde, dann lasse ich sie laufen, bei "Mädchen" trau ihr einfach nicht so richtig. Vor allem aber, weil ich weiß, daß die meisten Leute hier vor meinem Rottweiler Angst haben - müßten sie nicht, liegt aber an der Rasse.
Gruß Ursel

12. November 2000 13:33

Ebenfalls hallo,

: ich nehme meine Hündin auch an die Leine, wenn ich seh', daß ein anderer Hund kommt. Ist es ein Rüde, dann lasse ich sie laufen, bei "Mädchen" trau ihr einfach nicht so richtig.

Warum? Stürzt sie sich auf andere Hündinnen? Oder ist das nur einfach so ein Gefühl von dir?

Vor allem aber, weil ich weiß, daß die meisten Leute hier vor meinem Rottweiler Angst haben - müßten sie nicht, liegt aber an der Rasse.

Wenn du durch das sofortige Anleinen der Hündin den Leuten suggerierst, dass es einen Grund gibt, Angst zu haben...

Vielleicht kann man ja auch ersteinmal anleinen und dann Kontakt aufnehmen (verbal) und mit dem anderen Halter klären, wie sein Hund im allgemeinen mit anderen klar kommt?

Würde ich das so machen wie du (Hündin nur mit Rüden spielen lassen, den Rüden nur mit Hündinnen) hätte meine Hunde gar keinen Kontakt mehr zu anderen, da ich ja nicht jeweils einen zu Hause lassen kann. Für mich und meine Hunde wäre das sehr unbefriedigend.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (die gerade stundenlang im Auslaufgebiet mit Hunden jeden Geschlechts und Alters herumtoben durften)

13. November 2000 18:33


: Warum? Stürzt sie sich auf andere Hündinnen? Oder ist das nur einfach so ein Gefühl von dir?

Hallo Jana,

tja, wie faß' ich daß in Worte, sie hat sich eigentlich noch nie auf irgend jemand, sei es Hund oder Mensch, gestürzt(ich habecnoch zwei kl.Kätzchen mit jetzt 3 1/2 Mon.die liebt sie). Ich vermute, es liegt an mir, Cora ist mein erster Hund und an der Leine benimmt sie sich manchmal nicht gerade lady like, sie zerrt (40 kg) und bellt, aber nur bei Hunden, die sie nicht kennt.
:
: Wenn du durch das sofortige Anleinen der Hündin den Leuten suggerierst, dass es einen Grund gibt, Angst zu haben...

ich muß sie an die Leine nehmen, es sind meine Nachbarn und mein direkter Nachbar ist tatsächlich zur Salzsäule erstarrt, als sie ihn
beschnupperte. Seine Freundin hat selbst einen Hund, eine ganz liebe
Hündin (die ich übrigens vor Cora auch mit "Gassi" genommen habe)
und ich wußte noch nicht, daß er so Angst hat. Bei Joggern und Radfahrern reicht es, wenn ich sie Fuß gehen lasse.
:
: Vielleicht kann man ja auch ersteinmal anleinen und dann Kontakt aufnehmen (verbal) und mit dem anderen Halter klären, wie sein Hund im allgemeinen mit anderen klar kommt?

Habe ich schon versucht, kläglicher Erfolg, einer (mit Airedalerüde gibt zu, furchtbaren Schiss vor Rottis zu haben,)läuft aber machmal ein Stück mit uns, der andere, mit zwei halb so großen Mischlingsrüden,
würde Cora am liebsten gleich behalten, aber der kommt leider sehr selten auf unsere Wiese, der Rest weicht uns von vornherein aus.

: Würde ich das so machen wie du (Hündin nur mit Rüden spielen lassen, den Rüden nur mit Hündinnen) hätte meine Hunde gar keinen Kontakt mehr zu anderen, da ich ja nicht jeweils einen zu Hause lassen kann. Für mich und meine Hunde wäre das sehr unbefriedigend.

Es gefällt mir auch nicht und für Cora finde ich es überhaupt nicht gut.
Ich war in der Hundeschule in Bayern mit ihr und da hat sie sich schon ordentlich benommen, sie ist da auch in der gemischten Gruppe mitgelaufen und der Trainer hat auf meine Frage gemeint, das sie ok ist.
Es ist einfach meine eigene Unsicherheit, kommt vielleicht auch daher, daß wir gleich "Krieg" mit eben diesem Nachbarhund hatten. Ich hatte Cora ganz neu und stand mit ihr vor der Haustür, kommt "Begins" an,
beide schnuppern, passiert nichts, plötzlich stellt Cora alle Haare,
ich hab sie dann schnell ins Haus geschoben, sowas ist noch 2x passiert,
jetzt kommen wir ohne Theater nicht mehr an der anderen Hündin vorbei.
Mein Hund ist dann blind und taub für alles andere. Ich kann sie doch nicht einfach laufen lassen??

Vielen Dank
und herzliche Grüße Ursel




13. November 2000 19:27

Hallo,

ist ja wirklich schade, dass euch so viele Hundehalter meiden. Wenn du hier wohnen würdest, könnten wir zusammen Gassi gehen... Vielleicht solltest du mal eine Annonce aufgeben oder einen Zettel in der Zoohandlung oder beim Tierarzt aufhängen. Es muss doch noch mehr vernünftige Menschen geben.

: jetzt kommen wir ohne Theater nicht mehr an der anderen Hündin vorbei.
: Mein Hund ist dann blind und taub für alles andere. Ich kann sie doch nicht einfach laufen lassen??

NEIN! Das würde ich auch nicht tun. Habe hier auch so einen Fall mit meinem Rüden. Nach einigen Monaten haben sich bei ihm und seinem "Feind" die Aggressionen so aufgestaut, dass es auch nicht gut gehen würde, wenn wir sie einfach ableinen würden.

Bei dir kommt noch dazu, dass Rottis im allgemeinen keinen Spaß verstehen, was ihr Territorium angeht. Und vielleiht ist deine Hündin der Meinung, dass ihr Territorium weiter als bis an den Gartenzaun reicht - nämlich bis zur Nachbarshündin. Würde ich nicht riskieren.
:
Ich wünsche dir, dass du bald ein paar nette Leute kennen lernst.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic