Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verletzte Kreuzbänder

geschrieben von Lisi(YCH) 
verletzte Kreuzbänder
19. November 2000 20:50

Mein Hund wurde vor 4 Tagen von einem Auto angefahren. Neben einen ordentlichen Schock und Aufschürfungen hat sie auch noch beide Kreuzbänder an den Hinterläufen eingerissen. Mein TA hat ihr für 2 Wochen jedes freie Laufen, Hüpfen, Springen verboten, nur Leine. Dazu muss ich ihr jeden Tag Mexacam ins Maul spritzen ( ist gegen starke Prellungen, Verstauchungen und Entzündungen des Bewegungsapparates ).
Was könnte ich noch tun, damit ihre Kreuzbänder möglichst gut verheilen und wieder belastbar sind? Gibt es dafür Zuisatzmittel, die ich ihr ins Futter mischen könnte?

Lisi + Tina, der Pechvogel


20. November 2000 07:04

Hi Lisi,

: Dazu muss ich ihr jeden Tag Mexacam ins Maul spritzen ( ist gegen starke Prellungen, Verstauchungen und Entzündungen des Bewegungsapparates ).

Du meinst sicher METACAM!? Das ist aleerdings "nur" ein reines Schmerzmittel.

: Was könnte ich noch tun, damit ihre Kreuzbänder möglichst gut verheilen und wieder belastbar sind?

Auf jeden Fall den Hund schonen, so wie Dein TA es verordnet hat.

: Gibt es dafür Zuisatzmittel, die ich ihr ins Futter mischen könnte?

Zusätzlich kannst Du ein Präparat mit Muschelextrakt füttern (Luposan o.ä.).

Gruß
Kathi

20. November 2000 15:09

:
: Du meinst sicher METACAM!? Das ist aleerdings "nur" ein reines Schmerzmittel.

Öh, ja!

Lisi

28. November 2000 17:48

Hallo Lisi und Pechvogel,
wenn Du sicher bist, dass die Bänder nur angerissen sind hilft nur Leine, Leine, Leine. Wir hatten leider das Pech, daß die vermeintlich angerissenen Bänder gerissen waren (ursprüngliche Diagnose war HD!). Wir haben an der TH Aachen bei Prof.Küpper unsere Lea ogerieren lassen müssen. Das verordnetete Training war nach zwei Wochen völliger Ruhe; Hund an der Leine ziehen lassen, damit durch die Dehnung der Bänder diese wieder ihre alte Kraft bekommen.
Lieben Gruss und gute Besserung
Richard mit Lea und Senta