Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwellung nach Borreliose-Impfung

geschrieben von Angela(YCH) 
Schwellung nach Borreliose-Impfung
20. November 2000 17:27

Meine Golden-Hündin bekommt nach jeder Impfung direkt an der Impfstelle einen kleinen Knubbel. Nach der letzten Borreliose-Impfung (die werde ich auf jeden Fall nicht mehr machen lassen !!) bekam sie jedoch außer diesem Knubbel eine etwa handtellergroße starke, aber weiche Schwellung um die Einstichstelle herum und noch eine Schwellung daneben. Außerdem verfärbte sich das Fell an zwei Stellen ins Gelbliche.
Zwei Ärzte sagten, das käme schon mal vor, und man könne da nichts machen außer Abwarten.
Ich habe dann angefangen, die Stellen großflächig mit Kneipp-Arnica-Salbe einzureiben. Es dauerte 5 Wochen, bis die eine Schwellung ein bißchen zurückging. Die andere hat sich nicht verkleinert und ist zusätzlich härter geworden. Seit einigen Tagen tut sich nun gar nichts mehr.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Impfreaktionen, gibt es andere Mittel zum Einreiben oder homöopatische Mittel zum Einnehmen ? Da meine Hündin sehr schlank ist, fallen diese Riesenbeulen total auf, natürlich erst recht die Verfärbung des Fells, was kann ich tun ??


20. November 2000 22:17

hallo

der knubbel an der impfstelle ist völlig normal und kommt recht häufig vor.
die schwellung erscheint mir ebenfalls im rahmen des "normalen".
kann eben mal vorkommen. soweit denke ich, daß beide ärzte recht haben.
da kann man nur abwarten. ich denke, es handelt sich ganz schlicht
und einfach um einen bluterguss, kann auch beim menschen vorkommen.
ich würde daraus weder auf die qualität des ta noch auf einen
generellen sinn oder unsinn für eine impfung schließen.

nochmal 2 monate und die schwellung dürfte weg sein.

und vorsicht mit einreibemitteln für menschlichen bedarf. einige
davon sind für hunde äußerst ungesund bis tödlich.
vorher den TA fragen.

wenn du das bedürfnis hast, homöopathisch was machen zu müssen,
obwohl es hier imho nix nützt, nimm bachblüten rescue.
ansonsten hilft geduld.

gute besserung und grüße

robert

20. November 2000 22:24

: hallo
:
: der knubbel an der impfstelle ist völlig normal und kommt recht häufig vor.
: die schwellung erscheint mir ebenfalls im rahmen des "normalen".
: kann eben mal vorkommen. soweit denke ich, daß beide ärzte recht haben.
: da kann man nur abwarten. ich denke, es handelt sich ganz schlicht
: und einfach um einen bluterguss, kann auch beim menschen vorkommen.
: ich würde daraus weder auf die qualität des ta noch auf einen
: generellen sinn oder unsinn für eine impfung schließen.
:
: nochmal 2 monate und die schwellung dürfte weg sein.
:
: und vorsicht mit einreibemitteln für menschlichen bedarf. einige
: davon sind für hunde äußerst ungesund bis tödlich.
: vorher den TA fragen.
:
: wenn du das bedürfnis hast, homöopathisch was machen zu müssen,
: obwohl es hier imho nix nützt, nimm bachblüten rescue.
: ansonsten hilft geduld.
:
: gute besserung und grüße
:
: robert

hallo robert
wo bitte ist so eine impfreaktion normal? arnica salbe ist nicht tödlich und kommt aus dem homöopahtischen bereich und wie ein TA spritzt sagt sehr wohl über ihn aus . bei der impfung vermute ich mal das es s.c. war und da entsteht in der regel kein bluterguss es sei denn der TA hat ein größeres gefäß getroffen :-))

baerbel


20. November 2000 22:37

hi

das meinte ich, kann ja mal vorkommen, sollte aber nicht immer.
auch der beste arzt trifft mal daneben.
den knubbbel dagegen gibts fast immer.

meine warnung war auch icht unbedingt auf arnika bezogen.
einige leute neigen allerdings dazu, ihren hunde auch andere
salben und präparate zu verabreichen, lieber also mal
vorbeugend warnen. salicylsäurepräparate und andere kommen bei
hunden nicht so gut an.

gruß

robert



21. November 2000 12:17

Hallo Angela,
unsere Labi-Mix-Hündin hatte nach einer Impfung auch einen harten "Knubbel" an der Einstichstelle, der sich im Laufe von ein paar Tagen zu einem fast Hühnerei großen "Kloss" entwickelte. Darauf hin sind wir natürlich schnell zum TA, und es stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Abzess handelte, der auch sofort aufgeschnitten wurde.
Der TA sagte, dass es (selten) vorkommen kann, dass durch die Injektion Bakterien in den Organismus gelangen, die dann für diese Art der Entzündung sorgen. Vielleicht ist das bei Deiner Hündin auch passiert?
Liebe Grüsse,
Sandra
:

22. November 2000 18:48

: Meine Golden-Hündin bekommt nach jeder Impfung direkt an der Impfstelle einen kleinen Knubbel

Hallo
Meine Hündin hat auf die Borrelioseimpfung genauso reagiert! Mei anderen Impfungen hat sie keinerlei Probleme.
Meine TA hat dieses Problem sehr ernst genommen und ihr 2mal was gespritzt. Weiß aber nicht mehr, um welches Mittel es sich gehandelt hat. Aber es hat super geholfen. Innerhalb von 1 Woche war die Riesenschwellung weg.
Bei Interesse schaue ich mal nach dem Mittelchen.