Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Boxer mit Krampfanfällen

geschrieben von Caro(YCH) 
Boxer mit Krampfanfällen
07. Dezember 2000 11:51

Vorgestern abend bekam mein 10-jähriger Boxer einen schlimmen Anfall.
Er lag auf dem Boden und alle vier Beine schlugen dagegen. Seine Augen waren glasig, daß ich schon dachte, daß er jetzt stirbt. Aus seinem Maul kam blutiger Schaum. Danach ging es ihm dann wieder gut. Nun hatte er gestern sogar schon zwei Anfälle. Die Tierärztin kam sofort, aber als Sie dann da war konnte er Sie schon wieder an der Tür begrüssen.
Die Tierärztin meint, daß mein Hund vielleicht eine Verkalkung im Gehirn hat. Hat jemand so etwas mit seinem Hund auch schon einmal mitgemacht und wenn ja, kann man dagegen etwas tun?
Viele Grüsse Caro

07. Dezember 2000 18:52

: Vorgestern abend bekam mein 10-jähriger Boxer einen schlimmen Anfall.
: Er lag auf dem Boden und alle vier Beine schlugen dagegen.

Hallo Caro,

so wie Du es beschreibst, könnte es auch ein epileptischer Anfall gewesen sein. Hatte er so etwas schon mal ? Leider kenne ich mich nicht aus mit Epilepsie, aber ein Spezialist (TA) kann Dir sicher mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
Angela

08. Dezember 2000 07:08

: : Vorgestern abend bekam mein 10-jähriger Boxer einen schlimmen Anfall.
: : Er lag auf dem Boden und alle vier Beine schlugen dagegen.
:
Hallo Angela,
vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es Epilepsie ist, da mein Hund schon fast 11 Jahre alt ist. Ich denke diese Krankheit, taucht meistens schon früher auf, wenn sie vorhanden ist und nicht erst im Alter. Aber ich freue mich trotzdem für dein Interesse.
Gruß Caro

08. Dezember 2000 08:13

Hallo Caro,

nimmt dein Hund irgendwelche Medikamente ein
oder hat er Herzprobleme .
Wurde der Blutzuckerspiegel überprüft?

Gruss Marlene

08. Dezember 2000 08:31

Hallo Marlene,
bei meinem Hund wurde im August ein Bluttest gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Er bekommt auch keine Medikamente und der TA sagt, daß er ein sehr starkes Herz hat.
Gestern hatte er wieder einen leichten Anfall und der TA hat noch einmal Blut genommen. Das Ergebnis bekomme ich am Samstag.
Er hat ihm auch noch Tabletten gegen Epilepsie dagelassen und ich werde noch ein paar Tage abwarten, wie er darauf reagiert. Aber dann werde ich ihn erlösen lassen müssen, wenn sich keine Besserung ergibt. Der TA hat zwar gesagt, daß er dagegen ist einen gesunden Hund einzuschläfern, weil er ja organisch föllig in Ordnung ist. Das ist auch in Ordnung, aber ich denke, daß es auch nicht gerade ein schönes Leben für meinen Hund ist, wenn er ständig solche Anfälle bekommt.
Gruß Caro

08. Dezember 2000 09:00

Hallo Caro,

das kann sehr viele Ursachen haben die nur ein Tierarzt nach gründlicher Untersuchung des Hundes ermitteln kann.

z.B.:
Zuckerkrankheit,
schwere Herz-Kreislaufstörungen,
Epilepsie,
Hirntumoren (bei Boxern häufiger als bei anderen Hunderassen)
Encephalitis oder Meningitis
und.. und.. und.

Es hört sich leider nicht schön an, was Du beschreibst, aber zumindest einige der möglichen Ursachen kann man ja behandeln.

Gruss, Rainer