Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

geschrieben von Anja(YCH) 
Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten
02. Januar 2001 16:51

Bei unserem Hund (Cairn-Terrier) droht inneres Verbluten, da er durch eine Autoimmunitätsschwäche innerlich gegen die Thrombozyten, die der Blutgerinnung dienen, ankämpft. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Bitte schnell!


03. Januar 2001 08:33

Hallo Anja,

ist es denn sicher, daß es sich um eine autoimmunbedingte Thrombozyto-
penie handelt? Für diese Krankheit gibt es mannigfaltige Ursachen
(Ehrlichiose, Medikamente, Impfungen, Östrogen, Störungen in der Milz).
Vielleicht liegt die Ursache ja in einer Grundkrankheit, die man
behandeln kann? Ich würde es Euch jedenfalls wünschen, ansonsten bleibt
wohl nur die Kortison-Behandlung.

Alles Gute für Euch.
Liebe Grüße
Martina mit Anka und Arko

03. Januar 2001 13:09

Hallo Martina!

Danke für Deine Antwort. Jolly wird derzeit schon mit Kortison behandelt, allerdings hat sich noch keine Besserung eingestellt. Hast Du eine Ahnung, ob das die richtige Behandlung ist, sollte man ggfs. den Tierarzt wechseln?

Gruß
Anja

03. Januar 2001 16:44

Hallo Anja,

ich weiß nicht, wie und was genau alles bei Jolly abgecheckt wurde.
Wenn Du Vertrauen zu Deinem TA hast, würde ich ihn deswegen nicht
wechseln, frag ihn doch mal, ob es nicht sein könnte, daß eine andere
Krankheit die Ursache dieser Störung ist. Er wird Dir sicher nicht
böse sein. Wenn Du allerdings unsicher bist, würde ich schon eine
zweite Meinung einholen. Da hab ich schon mal mein blaues Wunder erlebt.

Um die anderen möglichen Ursachen für die Thrombozytopenie sicher aus-
zuschließen sind schon umfangreiche Untersuchungen notwendig. Und ich
würde Euch wünschen, daß es eine andere Ursache gibt, die man beheben
kann, denn Autoimmunerkrankungen sind immer fies und denen ist meist nur
mit Kortison beizukommen.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen und alles Gute!
Martina mit Anka und Arko

09. Januar 2001 08:51

: Bei unserem Hund (Cairn-Terrier) droht inneres Verbluten, da er durch eine Autoimmunitätsschwäche innerlich gegen die Thrombozyten, die der Blutgerinnung dienen, ankämpft. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?
:
: Bitte schnell!
:

Hallo Anja,
wie hoch bzw. niedrig sind denn die Thrombozytenwerte? Wie wurde die Autoimmunreaktion diagnostiziert? Hat Dein Hund gesundheitliche Probleme dadurch?
Meine Hündin hat auch seit Jahren sehr niedrige Thrombozytenzahlen, lebt aber ohne Probleme damit.
Schreib' doch mal Näheres,
Sabina