Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karpfenrücken

geschrieben von Caro(YCH) 
Karpfenrücken
08. Januar 2001 09:41

Hallo Hundefreunde!
Meine Deutsche Dogge (3 Monate) hat einen sog "Karpfenrücken". Solange es nur ein Schönheitsfehler ist, wäre es mir vollkommen egal, da ich weder Ausstellung- noch Zuchtambitionen habe. Gibt es evtl. auch gesundheitliche Beeinträchtigungen? Hat jemand einen Hund mit diesem Problem und evtl. Erfahrungswerte?

Viele Grüße an alle Hundefreaks
Caro

08. Januar 2001 10:37

Hallo Caro.
Ich würde noch nicht aufgeben, denn bei Doggen kann es in der Wachstumsphase schon einmal sein, das sie von Rücken nicht gerade sind.Lasse Dir und Deinem Hund Zeit , vielleicht wächst es sich noch aus.Bei Doggen dauert das wachsen sehr lange, also weit über ein Jahr.
Schöne Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande

08. Januar 2001 10:43

: Hallo Caro.
: Ich würde noch nicht aufgeben, denn bei Doggen kann es in der Wachstumsphase schon einmal sein, das sie von Rücken nicht gerade sind.Lasse Dir und Deinem Hund Zeit , vielleicht wächst es sich noch aus.Bei Doggen dauert das wachsen sehr lange, also weit über ein Jahr.
: Schöne Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande
Hallo Rosi!
Das Wort "aufgeben" hat mich doch ziemlich erschreckt. Kann es also doch etwas Ernsteres sein?
Viele Grüße an alle deine Hunde
Caro


08. Januar 2001 10:49


Hallo Caro.
Da habe ich mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt, entschuldige, ich wollte dich nicht erschrecken.
Also, sollte es sich später , am Ende des Wachstums, herrausstellen, das der Rücken nicht gerade ist, dann hast du natürlich mit einigen Problemen zu rechnen, die aber meistens im Hohen Alter auftreten, wie Schmerzen, vorzeitige Bandscheibenabnutzung und eben solche Dinge, die auch wir Menschen mit krummen Rücken haben.
Aber sonst wird der Hund kaum Einschränkungen haben, er kann damit also unbeschwert leben.
Nochmal Entschuldigung, für meine falsche Ausdrucksweise.
Schöne Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande

08. Januar 2001 11:12

Hallo Caro,

hat er wirklich einen Karpfenrücken, oder ist er überbaut? Letzteres könnte sich noch auswachsen, der Karpfenrücken nicht. Wie bei jeder Wirbelsäulenanomalie mußt Du mit Problemen des Rückens selbst rechnen und natürlich auch mit Problemen an den Gliedmaßen (Winkelung, Gelenke, Proportionen der Knochen etc.).
Wie sahen denn die Eltern aus?

Viele Grüße

Susi

08. Januar 2001 11:11

Hallo Rosi,

tut mir leid wenn ich mich hier einfach mal so "einmische". Also erstmal weiß ich nicht was ein sog. Karpfenrücken sein soll. Der Rücken von meinem Rüden wölbt sich am hinteren Ende immer mehr. Er ist 7 Jahre alt, ich denke mal eine Alterserscheinung?! Ist so etwas ein Karpfenrücken?

Wäre nett wenn du mir ein paar Infos geben könntest.

Lieben Gruß
Meike