Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kristalle im Urin

geschrieben von Helmut(YCH) 
Kristalle im Urin
13. Januar 2001 13:11

Hallo,
was bedeuten Kristalle beim Hund im Urin und was kann sich daraus weiter entwickeln ?
Kann dies durch Futter verursacht werden ?


13. Januar 2001 15:11

Hallo Helmut,

Kristalle im Urin können u.U. etwas ganz böses bedeuten, nämlich Blasen und Harnsteine. Wir hatten diesen Fall bei unserem English Bulldog und er mußte 2x notoperiert werden, weil er kein Wasser mehr lassen konnte.
Dieses kann den Tod des Hundes bedeuten, wenn der Urin der die Blase nicht verlassen kann ins Blut geht.
Mit einer gezielten Ernährung ist so etwas u.U. in den Griff zu bekommen.
Du solltest den Hund auf jeden Fall auf Blasen und Harnsteine untersuchen lassen.
Wir haben für unseren Bulldog einen Futterplan entwickelt, mit dem er seit ca. 11/2 Jahren keine Probleme mehr hat.
Wenn Du interesse hast, schicke mir eine Mail, ich sende Dir meinen Bericht dazu gerne zu.

Viel Glück für Deinen Hund

Peter

13. Januar 2001 16:08

Hallo Helmut,

mein Rüde hatte dieses Problem vor kurzem auch und zwar im Zusammenhang mit einer Prostatavergrößerung. Laut meiner Tierärztin sollten wir jeden Tag eine Messerspitze Vitamin C Pulver dem Futter beimischen, das würde den Urin wieder "sauer" machen. Es hat geholfen, die Kristalle sind jetzt wieder weg.

Sicher ist das kein Allheilmittel und abhängig von der wirklichen Erkrankung.

Gruß Sandra


13. Januar 2001 17:40

Hallo Helmut,

mein Hund hat auch Blasen- oder Urinsteine. Er wollte pinkeln und konnte nicht. Wieso sich Steine entwickeln weiß ich nicht, aber man kann durch eine Diäternährung den Urin ansäuern und damit die Steine zerstören. Damit meine ich, es liegt nicht am Futter sondern am Hund. Auch die Rasse spielt eine Rolle, da z.B. Dalmatiner einen anderen Urinhaushalt haben.

Wir lassen zu einer Urinuntersuchung, die Kristalle enthält, eine Steinanalyse machen, dann wird das Futter ensprechend umgestellt. Es gibt verschiedene Steine (z.B. Struvit und Oxalat) aus verschiedenen Mineralstrukturen, die unterschiedliche PH-Werte des Urins zur Zerstörung benötigen. Diesen PH-Wert gilt es durch spezielles Futter zu regeln.

Bei uns lösen diese Steine eine Blasenentzündung mit Bakterien im Urin aus. Dann sind leider wieder Antibiotika nötig. Also soweit ich das verstehe, keine Steine, dann auch keine Entzündung. Leider ist es eine langwierige Sache diese Steine loszuwerden und den PH-Wert des Urins einzupendeln, damit keine neuen entstehen.

Das ist kurz der derzeitig Stand meines Wissens zu Urinsteinen und ich hoffe, daß wir bald diese Biester los sind, die meinen Hund ab und zu zwicken. Also, gehe zum Tierarzt und laß Dich beraten.

Dani