Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasant wachsender Knoten

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Rasant wachsender Knoten
17. Februar 2001 18:44


Hallo,

Am Freitag nachmittag fühlte ich bei Sina in der Flanke, unterhalb des Brustkorbes einen Knoten. Ich dachte es sei so eine Art Fettknoten. Er liess sich komplett erfühlen. War etwa 5DM Stück gross, aber flach. So flach, dass ich ihn beim erneuten Fühlen am Abend nicht auf Anhieb fand und dachte, ich hätte es mit einem Muskel verwechselt, aber dann fand ich ihn doch.

Am Donnerstag abend hatte sie noch nichts!

Und jetzt ist der Knoten in der Durchschnittsgrösse geblieben, aber nach vorne hin dicker geworden, man kann ihn sehen, das Fell steht dort hoch.

Der Knoten ist eher weich. Sina hat keine Schmerzen. Und ist topfit.

Natürlich gehe ich am Montag zum TA, aber ich würde schon gerne vorher wissen, was das sein kann?

Ich verzweifele langsam, der letzte Hund war schon dauernd krank, mit Sina habe ich gerade die Odysee der spanischen KRankheiten hinter mir, HD hat sie auch, allerdings ohne Schmerzen und jetzt so was.

Weiss einer, was es sein könnte?

Ingrid und Sina


17. Februar 2001 18:47

Hallo Ingrid,

das der Knoten weich ist, könnte evtl. auf eine Zyste hindeuten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und meist gutartig sind.

Das wichtigste ist aber wirklich ein Besuch beim TA, nur er wird feststellen können, was es letztendlich ist.

Durchhalte-Grüße, Gaby

17. Februar 2001 18:59

Hallo Ingrid!

Als Halterin eines Hundes mit Neigung zu Beulenpest ;-) ist mein akuter Tip ein Grützbeutel, auch Atherom genannt. Die DInger können, wenn z.B. der Ausgang vorher offen war und die sich entleeren konnten und der jetzt verstopft ist, ziemlich schnell an Größe zunehmen. Indys Rekord liegt bei so einem Etwas in Taubeneigröße auf dem Schwanz binnen zwei Wochen (das hiellt sich dann für ein paar Wochen in der Größe, bis es sich dann spontan beim Kaffeekränzchen bei Großmutter öffnete - bääääh).

Wenn es ein Atherom ist, mußt Du Dir das wie einen Pickel vorstellen, drinnen ist dann ein Brei aus Talg und teilweise geronnenem Blut von beim Wachstum eröffneten Blutgefäßen. Ist nichts Schlimmes, nur lästig und muß im Auge behalten werden, wenn es sich entzündet.

Aber geh am Montag ruhig zum TA, der sieht es besser als wir hier übers Netz ;-)

Viele Grüße,

Katja und die Beulenpest (im Moment nicht so schlimm)

19. Februar 2001 15:59

Hallo Ingrid,

du hast aber auch ein glück. (ist das der hund mit der "vollen spanischen Packung" einschliesslich dipetalomema mikrofilarien?)

was etwas wunderlich erscheint, ist dass du das ganze als so "flach" beschreibst, und jetzt die Haare hochstehen. es ist also eher etwas IN der Haut als UNTER der Haut? Was sagt denn der Leishmanien Titer?

Ach, besser... was sagt dein TA, da wäre ich neugierig auf die Antwort, weil man über das internet nicht erraten, was dahintersteckt.

Rainer