Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdickung oder Knolle" am Hals ?! "

geschrieben von Enrico(YCH) 
Verdickung oder Knolle" am Hals ?! "
19. Februar 2001 15:17


seit einigen Tagen hat unsere Hündin eine "Knolle" unter der Haut. Sie läßt sich unter der Haut ein Stück verschieben und sitzt scheinbar in einer der unteren Hautschichten oder direkt auf dem Muskel am Hals.

Unsere Hündin hatte vor rund 14 Tagen eine leichte Auseinandersetzung mit einer anderen Hündin, wobei es zu einem Zahnabdruck im Fell kam. Dieser war jedoch nicht weiter schlimm, es war nicht mal offen, das Fell war auch nicht beschädigt. Einzig eine leichte Schwellung in der Haut war aufgetreten, die nach 2 Tagen wieder weg war.
Nun entstand in etwa an der selben Stelle diese Knolle (ungefähr Zeigefingerkuppe groß).
Kann dies noch im Zusammenhang mit der Rauferei stehen?

Veränderungen an der Knolle können wir bisher nicht feststellen, außer das sie plötzlich da war.

Wir sind für jeden Tip dankbar


Enrico

19. Februar 2001 15:35

Hallo Enrico,

na klar kann das mit der raufrei im zusammenhang stehen. wenn du dir sicher bist, dass die Beule vorher nicht da war. entweder ist doch (und da genügt ja soviel wie ein nadelstich, also man sieht es nicht) die haut verletzt worden, einige bakterien eingewandert... und nun ist da ein kleiner abszess.
oder einfach ein bluterguss (da muss die haut nicht verletzt sein) wenn das nicht grösser wird, sich nicht heiss anfühlt, oder extrem schmerzhaft ist (dass die hündin dauernd daran kratzt) würde ich abwarten, sonst zum TA gehen.

gruss

klaus schlurkwitz

19. Februar 2001 19:00

Hallo Klaus,
wir waren heute abend noch beim TA, dieser hat die "Knolle" abgetastet und nach einiger Zeit befunden, daß es nicht gut ausschaut. Um sicher zu gehen, was es denn nun genau sei, hat der TA eine Punktion der Stelle vorgenommen, und siehe da es war lediglich eine Flüssigkeitsansammlung. Es kann durchaus sein, daß dies durch einen Zahnabdruck entstanden ist,
Sicher jedoch ist, daß es keine Entzündung war.

Danke für den Tip.