Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dexamethason

geschrieben von Jumia(YCH) 
Dexamethason
06. März 2001 16:21


Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Wirkstoff Dexamethason in Augentropfen ist ?

Ich habe den Beipackzettel verloren und auf der Verpackung steht nur Augentropfen, Wirkstoff Dexamethason.

Da diese Tropfen meinem Hund geholfen haben, würde ich doch gerne wissen, was das für ein Wirkstoff ist.

Danke schon mal

Jumia

06. März 2001 21:25

Hallo Jumia,

dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.
Es darf nur nicht bei einer Verletzung der Hornhaut angewendet werden, da sich diese sonst verschlimmert. Deshalb aber bekommt man cortisonhaltige Salben nur nach Verschreibung oder direkt nach einer Untersuchung vom Arzt.

Gruß,
Nikka

07. März 2001 18:13

: Hallo Jumia,
:
: dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.

Danke für die Auskunft,
ich dachte es wäre weder Cortison noch Antibiothika.

Jumia


: Gruß,
: Nikka


08. März 2001 08:45

: dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.
:
: Danke für die Auskunft,
: ich dachte es wäre weder Cortison noch Antibiothika.
:
Nein, falsch gedacht. Dexa ist Cortison, und "hilft" daher nicht, sondern unterdrückt!!!

Heike