Zecken - an Michaela :: Gesundheit & Hund

Zecken - an Michaela

von Tanja+Namuk(YCH) am 04. April 2001 09:35

Hallo, ich bin neu hier, habe mich aber wohl oder übel um einiges in der Zeckenkunde schlauer machen müssen, da unser Hund durch einen Zeckenbiss Ehrlichiose bekommen hat (allerdings ist er aus Spanien und Ehrlichiose ist hier kaum verbreitet).

Folgendes gilt zu allen vorangegangenen Bemerkungen zu sagen:
Jede hat ein Quetchen Wahrheit.

- Zecken sollte man nicht mit irgendwelchen Mitteln (Öl, UHU, o.ä.) abtöten, da sie, wie korrekt bemerkt, sonst ihren Darminhalt nebst Borrelioseerregern abgeben.
- Immer mit Zeckenzange oder ä. herausziehen wegen Rausquetschen des Speichels, Blut und auch Darminhalt (Drehen muß nicht sein und wenn doch, Richtung egal, Zecken haben kein Gewinde!!!)
- Borrelioseerreger hat nicht jede Zecke, aber ihr tut allen einen Gefallen, wenn ihr jede Zecke richtig tötet, nachdem ihr sie herausgezogen oder auch einfach nur abgekämmt habt. Da hilft aber kein in den Klo schmeißen und ertränken, das überleben die nämlich, sondern wir zerstückeln sie regelrecht bzw. brennen sie ab!! Der nächste Hund ist dankbar, denn Zecken saugen mehr als einmal im Leben!!!
- Borreliose kann erst 6-8 Stunden nach Biss übertragen werden, wg. genanntem Durchfressen und auch Verdauungszeit der Zecke. Daher nicht, wie es immer heisst, warten, bis Vollgesaugt, da leichter zu entfernen, sondern gleich raus!!!
-Jeden Zeckenbiss nach Entfernen der Zecke desinfizieren!!! Ich habe mir z.B. Betaisadona-Lösung in der Apotheke geholt. Das verhindert die erwähnten "Beulen" und Infektionen...
- Sollte wirklich mal ein Kopf stecken bleiben: Keine Panik. Der Hund stößt sie von alleine ab. Aber unbedingt desinfizieren, damit keine Entzündung entsteht. Alles, was passieren kann ist, dass es mal ein bischen eitert, wenn der Kopf abgestoßen wird. Muß aber nicht sein...

So, daß wars. Allen einen möglichst zeckenfreien Sommer...

Tanja und Zeckenmagnet Namuk...

von Jutta + Ouzo(YCH) am 04. April 2001 11:24

:Hallo Tanja

-Jeden Zeckenbiss nach Entfernen der Zecke desinfizieren!!! Ich habe mir z.B. Betaisadona-Lösung in der Apotheke geholt:

Was ist das für eine Lösung ? Ich habe gerade heute schon einmal von Betaisadona-Lösung gehört. Kannst du mir mehr darüber berichten ? - Wirkstoff usw.

Grüße von
Jutta + Ouzo

von Tanja(YCH) am 04. April 2001 13:11


: Was ist das für eine Lösung ? Ich habe gerade heute schon einmal von Betaisadona-Lösung gehört. Kannst du mir mehr darüber berichten ? - Wirkstoff usw.

:Hallo Jutta,

Puh, so aus dem Stehgreif nicht.
Betaisadona ist auf jeden Fall Jodhaltig und daher desinfizierend. Ich kannte das Medikamet ursprünglich als Gel. Das habe ich verschrieben bekommen, als es mich mal heftig auf die Fratze geschmissen hatte. so mit Schürfwunde, die genässt hat, ...
Du bekommst die Lösung in einer kleine Flasche in jeder Apotheke rezeptfrei. Sie ist ziemlich dünnflüssig und lässt sich daher gut auftrage. Ich habe sie z.b für die "Hundeanwendung" einfach in eine alte Haarspray-Flasche (Pumpflachse) eingefüllt. Das klappt dann prima.
Weitere Infos kannst du Dir ja in der Apotheke holen. Ich kann Dir sonst auch nor noch schreiben, was auf der Flasche steht, und das ist etwas dürftig. Wir setzten es bei hund und Mensch als Desinfektionsmittel mit Erfolg ein. Es hat nur einen Nachteil: Es gibt durch die rote farbe des Jods Flecken, die beim Waschen schwer rausgehen. Und beim hund siehts dann aus, wie wenn er ne beisserei hinter sich hat, wenn man nicht aufpasst. Die Farbe geht aber nach 1-2 Tagen aus dem Fell wieder raus...

Bis denne

Tanja und Namuk

P.S.: Namuk sagt, ich habe schon 6 Zecken diese Jahr gehabt und nur eine hat ne Beule ggeben!!! Stolz....

von Jutta + Ouzo(YCH) am 04. April 2001 13:19

:
Hallo Tanja,

mach mich inzwischen im Netz schlau gemacht. Es ist das Mittel, welches ich meinte. Danke für deine Auskunft.
ich kannte nur die Flasche, wußte aber den NAmen nicht mehr genau.
:
: P.S.: Namuk sagt, ich habe schon 6 Zecken diese Jahr gehabt und nur eine hat ne Beule ggeben!!! Stolz....

Wir hatten dieses Jahr noch keine einzige Zecke, (War ja noch nicht so warm) aber heute beim Mittagessen, sah ich , dass auf Kater's Fell zwei schwarze Pünktchen waren. Ich habe natürlich sofort zugegriffen und es waren tatsächlich 2 Zecken. Diese wurden von mir getötet und lernten danach im Abfluß schwimmen ;-))

Vielen Dank für die Antwort
Jutta + ouzo

von Tanja Steinmann(YCH) am 05. April 2001 06:05

Hallo Jutta,

:Wir hatten dieses Jahr noch keine einzige Zecke, (War ja noch nicht so :warm) aber heute beim Mittagessen, sah ich , dass auf Kater's Fell :zwei schwarze Pünktchen waren. Ich habe natürlich sofort zugegriffen :und es waren tatsächlich 2 Zecken. Diese wurden von mir getötet und :lernten danach im Abfluß schwimmen ;-))

Wie kann man im Abfluss schwimmen, wenn man schon tot ist :-)))?

Ihr seit aber glückliche Leute, wenn ihr noch keine Zecken hattet. Ich glaube, Namuk ist ein Zeckenmagnet. er zeih sie magisch an... Wie wird das nur erst, wenn es wirklich richtige Zeckenzeit ist? Ich hab schon nen Horror davor. Aber der Saubär muß ja auch immer überall hin, ins Laub, ins Gebüsch und auf die Weise. Da gibts doch soooo viele Mäuselöcher. Da ist bestimmt überall was drin. Und dann wird gewühlt, und Wurzeln, die im Weg sind, werden mit dem Maul ausgerissen, ... ( von Namuk ein :-)) )
Tja, da werde ich ihm in Zukunft diesen Spaß nicht mehr gönnen können. Zumal er sowieso zu blöd ist, ne Maus zu fangen. Die haben schon oft das Loch zu nem anderen Ausgang verlassen und ihm beim Buddeln zugeguckt. Haben bestimmt gelacht und gesagt: Mann, ist der doof...

Bis denne

Tanja und Namuk

P.s: Für schnelleren Kontakt kannste auch Tanja.steinmann@t-systems anmailen...

von Jutta + Ouzo(YCH) am 05. April 2001 09:59

: Hallo Tanja,
: :
: Wie kann man im Abfluss schwimmen, wenn man schon tot ist :-)))?
:
: Das kam so: Meine Tochter (damals 4) fragte mich, was ich mit den Zecken mache. Ich sagte ihr, dass die nun den Abfluß runterschwimmen. Sie kannte damals die Geschichte von "Karius und Baktus", die ja auch den Abfluß runterschwimmen bis ins Meer.

Nun fragte sie mich ob die denn schon schwimmen können . Ich gab damals die Antwort: "Wenn sie's noch nicht können, dann lernen sie es jetzt." Seit dem heíßt es bei uns. "Schon wieder eine Zecke, die gleich schwimmen lernt"

Viele Grüße
Jutta + Ouzo (noch zeckenfrei)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • aufreg

    Hallo, danke für deine Erklärung. Mir war wirklich nicht klar, daß mit Pferden so umgegangen wird. ...

  • Welpen an Futter gewöhnen - wie ?

    : : Hallo, : unsere Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und ich habe langsam das Gefühl, dass die ...

  • BARFEN

    Tolles Posting Heike, auch wenn du das ganze jetzt ins lächerliche ziehst bleibe ich dabei! Ich habe ...

  • Kein BSE bei Hunden

    Hallo Sybille, : Woher hast Du Deine Infos? Ich habe eine ziemlich interessante Sendung zum Thema ...

  • Clickertraining in USA

    Hallo Mina, Habe gerade in einer Mailingliste den Link zu dieser Seite bekommen. Vielleicht findest ...

  • Katzenfutter für Welpen?

    hallo dass der hund verrückt nach katzenfutter ist will ich gern glauben. das verhalten hab ich selbst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren