Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Knubbel" unter der Haut"
21. April 2001 15:56

Hallo Porcha,
wollte nur eben Bescheid geben, daß ich heute mit meinem Mädel beim TA war. Am Montag haben wir einen Termin zum entfernen, weil auch mein TA davon ausgeht, daß das sicherer ist. Dann wird er natürlich eingeschickt und wir sehen weiter... Wenn es ja mal schon soweit wäre, daß ich genaueres wüßte! yawning smiley(
Nun ja, wenn wir ein Ergebnis haben, poste ich es hier nochmal,
Schietwettergrüßlis,
Eva & Ratte im Hundepelz (die heute mal wieder stinkigen Fisch gefunden hat... Lecker!!! ;o) )

21. April 2001 16:11

Hi Eva

Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten ;O).

Würde mich auch freuen, wenn Du posten könntest, wie die Knubbel entfernt worden sind, weil Dino von den Dingern 5 hat.

: Eva & Ratte im Hundepelz (die heute mal wieder stinkigen Fisch gefunden hat... Lecker!!! ;o) )

Wir gehen jetzt auch gleich durch das Gepiesele ;O). Dino aber nur an der Leine, weil ein großer Misthaufen bis vor kurzem in der Nähe war und er es sich bestimmt nicht verkneifen kann, sich auf der Miefwiese zu wälzen *bäääääh*!

Pisswetter-Gruß

Porcha & Dino




27. April 2001 10:10

Hallo Porcha,
Ich nochmal yawning smiley)
Habe gerade das Ergebnis bekommen: Der knubbel war vollkommen harmlos, nur eine kleine Fettgeschwulst.
Montag habe ich es entfernen lassen, allerdings unter Vollnarkose (ich evtl. nicht unbedingt nötig, je nach dem, wie viel Panik der Hund beim TA hat). Einen Tag später war Madame schon wieder fit, ist auch nur ein ganz kleiner Schnitt.
Bin trotzdem froh, daß jetzt alles vorbei ist yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva & Rio (die schon wieder Radfahren will...)

29. April 2001 21:58

Hallo
Wie sehen die Knubbel genau aus bei euren Hunden? Mein neun Jahre alter Berner-Sennenhund hat an der Seite einen erbsengrosser, rosa Knubbel, über der Haut. Er hat den schon seit ca. 1/2 Jahr und in dieser Zeit ist er minimal grösser geworden. Ich lebe in Afrika, hier zum Tierarzt zu gehen ist nicht unproblematisch und für den Hund der reinste Stress. Könnte es sich bei dem Knubbel auch um ein Fettgeschwulst oder Warze handeln? Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüsse aus Namibia
Bea

29. April 2001 22:10

Hallo Yvonne

Wie genau hat der erbsengrosse Knubbel bei deinem Hund ausgesehen? Brauchte der Hund zur Entfernung dieses Knubbels eine Vollnarkose?

Mein neun Jahre alter Berner-Sennenhund hat einen rosa, schwammigen, erbsengrossen Knubbel über der Haut. Er hat ihn schon seit etwa einem halben Jahr und in dieser Zeit ist er minimal grösser geworden.

Ich lebe in Afrika, die Tierärzte sind hier nicht das Wahre und ich habe Angst ihn operieren zu lassen. Könnte es sich bei dem Knubbel nicht um eine harmlose Alterswarze handeln?

Viele Grüsse
Bea

29. April 2001 22:33

Hi Bea
Schau nach ob sich der Knubbel verschieben lässt, ob es in der Region vermehrt warm ist,ob die Stelle gerötet ist, ob er abgegrenzt ist(d.h. ob man genau sagen kann wo er anfängt und aufhört)und ob die Stelle schmerzempfindlich ist. Hat er an dieser Stelle vielleicht eine Impfung bekommen oder eine kleine Verletzung gehabt?
Anhand dieser Antworten kann man schon ungefähr sagen was es ist.
Wenn es verschieblich, nicht entzündet oder schmerzempfindlich ist, ist es wahrscheinlich ein Lipom (Fettgeschwulst).
Wenn es Entzündungszeichen hat (Schmerz, Wärme) spricht das eher für einen Abszess. Ein Tumor z.B. liesse sich nicht verschieben.
Da er den Knubbel aber schon ein halbes Jahr hat, würde ich auf die Entfernung eher auf ein Lipom tippen (wenn es dem Hund gesundheitlich gut geht und er keine Schmerzen zeigt).
Achja, wenn es direkt in der Haut sitzt, könnte es auch eine verstopfte Talgdrüse sein.
Hoffe das hilft dir etwas weiter
Viele Grüsse
Steffi (die jetzt unheimlich gerne in Namibia wäre....)