Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfotenknabbern

geschrieben von anna(YCH) 
Pfotenknabbern
27. April 2001 12:14

Hallo liebe yorckies!
Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
Warum macht er das?


27. April 2001 12:28

: Hallo liebe yorckies!
: Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
: Warum macht er das?
:
Hallo Anna
Es könnte ein Zeichen dafür sein dass ihm irgendetwas wehtut. Untersuch doch mal die Krallen, ob irgendetwas ein-oder abgerissen ist, taste die Gelenke ab ob sie geschwollen sind und beweg mal die Zehengelenke durch. Wenn er dann Schmerz zeigt, oder du bei der Gelenkbewegung irgendetwas komisch fühlst (Krepitation-Knirschen, fühlt sich so an als wäre Sand im Gelenk) dann geh besser zum TA.
Achso und natürlich auch die Ballen und die Zehenzwischenräume anschauen und nach Riss oder Fremdkörper schauen.
Viele Grüsse
Steffi


27. April 2001 14:34

Hallo Anna !

Daüfr gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen.
Ich habe vor einiger Zeit ein hier ein Zusammenfassung aller mir bekannten Ursachen gepostet, die von anderen Forumsteilnehmern noch ergänzt wurde.
Den link zu meiner damaligen Meldung füge ich untern an.
Viele Grüße
Janine

30. April 2001 13:50

: Hallo liebe yorckies!
: Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
: Warum macht er das?
:
Hallo Anna,

Pfotenknabbern kann ein Anzeichen fuer Futterallergie sein.
Laut Solid-Gold Katalog wird hier u.a. das Pfotenknabbern als klassisches Zeichen dafuer gezeigt. Hierbei wird empfohlen zusaetzlich das Praeparat D-Zymes von Solid-Gold zu nehmen.
Koennte aber auch eine Impfreaktion sein, falls er in den letzten Wochen geimpft worden ist.
Vielleicht hast du ja Erfolg mit der Futterumstellung.
Gruesse, tanja + labbihuendin