Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allergie

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Allergie
26. Mai 2001 14:12


Hallo,

nachdem ich am Donnerstag mit Ouzo nur auf Asphaltstraßen spazieren war, hatte er weniger Juckreiz.

Heute war ich wieder so richtig auf der Wiese und Ouzo konnte schon nach 10 Minuten nicht mehr richtig laufen, da er nur am kratzen war.

Zu Hause angekommen, habe ich ihm sofort das Fell abgewaschen. Er bekam wieder ein rotes Auge und wollte nur noch kratzen. Ich habe ihn dann sofort mit dem juckreizstillenden Mittel von meinem TA eingerieben und es wurde dann von Minute zu Minute besser.

Ich denke diese Erkenntnis reicht nun aus, um zu erkennen, dass Ouzo gegen die Gräser allergisch ist.

Hat jemand mit seinem Hund ähnliches erlebt und was kann man dagegen tun?

Ich selbst bin auch Allergiker und nehme in der Hauptblütenzeit (März/April) Augentropfen und manchmal, wenn es ganz schlimm ist auch Tropfen oder Tabletten (Zyrtec). Gibt es so etwas auch für Hunde ?

Ich werde am Montag meinen TA darauf ansprechen, wollte aber gerne noch eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank
Jutta + Ouzo, der nun leider Wiesenverbot hat

26. Mai 2001 15:39

Hallo Jutta,
man kann mit einem Allergietest versuchen festzustellen welche Gräser (oder sonstiges Gewächs) es genauer ist und dann - wie beim Menschen - versuchen zu desensibilisieren. Keine ganz billige Angelegenheit und auch eine HÖCHSTENS 50/50 Chance.

Man kann auch Antihistamine geben. Mein TA hat mal zu mir gesagt - Sheila ist auch allergisch, Futtermilben und Hausstaubmilben,- daß er höchstens 2x jährlich Antihistamine geben würde, nicht öfter. Antihistamine greifen ins Immunsystem ein (schwächend). Ist also als Dauerlösung bestimmt nicht geeignet.

Bei Hausstaubmilben gibt es was zum Waschen was verhindern soll, daß die Milben auf die Haut gelangen - keine Ahnung, ob es sowas bei Gräsern auch gibt.

Liebe Grüße
Gabi + Kratzbär Sheila


27. Mai 2001 07:07

:
: Hallo,
:
: nachdem ich am Donnerstag mit Ouzo nur auf Asphaltstraßen spazieren war, hatte er weniger Juckreiz.
:
: Heute war ich wieder so richtig auf der Wiese und Ouzo konnte schon nach 10 Minuten nicht mehr richtig laufen, da er nur am kratzen war.
:
: Zu Hause angekommen, habe ich ihm sofort das Fell abgewaschen. Er bekam wieder ein rotes Auge und wollte nur noch kratzen. Ich habe ihn dann sofort mit dem juckreizstillenden Mittel von meinem TA eingerieben und es wurde dann von Minute zu Minute besser.
:
: Ich denke diese Erkenntnis reicht nun aus, um zu erkennen, dass Ouzo gegen die Gräser allergisch ist.
:
: Hat jemand mit seinem Hund ähnliches erlebt und was kann man dagegen tun?
:
: Ich selbst bin auch Allergiker und nehme in der Hauptblütenzeit (März/April) Augentropfen und manchmal, wenn es ganz schlimm ist auch Tropfen oder Tabletten (Zyrtec). Gibt es so etwas auch für Hunde ?
:
: Ich werde am Montag meinen TA darauf ansprechen, wollte aber gerne noch eure Erfahrungen hören.
:
: Vielen Dank
: Jutta + Ouzo, der nun leider Wiesenverbot hat
Hallo, Jutta!
Du kannst es mal mit Schwarzkümmelöl-Kapseln versuchen. Damit hatte ich bei Faiza die Eosinophilen (zeigen an, dass Allergie vorliegt) verringern können. Wir wissen aber nicht, auf was sie allergisch ist.
Blöder Rat: Kannst Du mit Ouzo in "Kur" fahren? Unsere Mona niest auch den ganzen Sommer durch das Gras. Als wir an der Nordsee waren, hat sie nicht einmal geniest. Danach war es auch noch deutlich besser.
Gruß, Silvia


27. Mai 2001 21:14


: Hallo, Jutta!
: Du kannst es mal mit Schwarzkümmelöl-Kapseln versuchen.

Danke für den Tipp. Diese Kapseln habe ich sogar zu Hause.

Damit hatte ich bei Faiza die Eosinophilen (zeigen an, dass Allergie vorliegt) verringern können. Wir wissen aber nicht, auf was sie allergisch ist.

: Blöder Rat: Kannst Du mit Ouzo in "Kur" fahren? Unsere Mona niest auch den ganzen Sommer durch das Gras. Als wir an der Nordsee waren, hat sie nicht einmal geniest. Danach war es auch noch deutlich besser.

Wir waren letztes Jahr (Anfang Juni) an der Nordsee und jetzt, da du es erwähnst, habe ich bemerkt, dass er dieses Juckproblem nicht hatte.
Dieses Jahr geht das aber nicht und ich versuche, mit Ouzo die hohen Graswiesen zu meiden.
Wenn er bei uns im Garten ist, hat er eigentlich keine probleme. Nur auf den ungemähten Wiesen, da wo der Grassamen gerade so fliegt.

heute Abend leiß ich ihn bei uns über den Fußballplatz rennen und er hatte auch da keine Probleme.

Von nun an muß ich ihn an hohen Wiesen an die Leine nehmen. Alles andere hilft wohl nichts.

Vielen Dank für deine Antwort
Jutta + Ouzo
: Gruß, Silvia
:


27. Mai 2001 21:32

Hallo Jutta,

hm, nur so eine Überlegung: sind die ungemähten Wiesen bei Euch im Moment vielleicht gespritzt?
Hatte letzte Woche so einen Fall erlebt, der Hund hatte ähnliche Probleme wie Ouzo, also keine Probleme in Gärten und auf steinigen Böden, sondern nur beim Spazierengehen und Herumtollen auf den dort bekanntermassen gespritzten Wiesen / Feldern / Randstreifen dieser Felder...

Grüßle,
Nikka

28. Mai 2001 05:52

: Hallo Jutta,
:
: hm, nur so eine Überlegung: sind die ungemähten Wiesen bei Euch im Moment vielleicht gespritzt?

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, denn heutzutage wird ja fast überall gespritzt. Deshalb wollte ich diese Felder und Wiesen in nächster Zeit meiden. Deshalb bin ich am Samstag eine andere Strecke mit ihm gegangen. Die eine Wiese, durch die er am Samstag gerannt ist, ist bestimmt nicht gespritzt, denn es ist reiner Wildwuchs. Aber als Ouzo rauskam, war sein Fell übersäät mit Grassamen.

Ich denke nunmal, dass z. Zt. viele Faktoren zusammenkommen: Grassamen, Grasmilben und natürlcih Spritzmittel.

Tja, nun muß Ouzo leider auf seine morgendliche Tollerei mit seinen Freunden verzichten. Aber lieber verichten, als hinterher diese Plage.

Viele Grüße und Danke für den Eintrag im Gästebuch

Jutta + Ouzo