Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Vergiftungen - wusstet Ihr das ?
01. Juni 2001 17:24

Tach Susanne,
für die Giftigkeit von Schokolad ist das Theobromin zuständig, am gefährlichsten ist Bitterschokolade, weniger bedenklich Milchschokolade. Da aber viele Hunde immer mal wieder gerade kleine Mengen an Milchschokolade bekommen und nicht daran sterben, wird diese Meldung oft einfach als nicht existent angesehen.
Um die Zwiebeln gabe es schon immer Diskussionen, genau wie das Bier. Gefährlich bis bedenklich wird das erst in sehr großen Mengen. Kleinere Rationen sind unbedenklich. Wo es allerdings für die Schokolade genaue Werte gibt, sind mir für Bier und Zwiebeln keine Werte bekannt.
Für mich gilt die Devise, dass meine Hunde nur das bekommen, was ich in die Schüssel mache und was es sonst noch an handelsüblichen Leckers gibt. Einzige Ausnahme ist dabei eigentlich der Käse, von dem mir nicht bekannt ist, dass er eine Gefahr darstellt. Wer gibt schon seinem Hund große Mengen Zwiebeln zu fressen?
Gesunde Grüße
Mina