Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Gio
Chihuahua-Welpe krampft - sorry, lang
27. April 2009 14:50
Hallo.

Na, immerhin einer antwortet.

Unserem Chihuahua ging es prächtig. Wir spielten mit ihm im Garten, er tollte umher und brachte mal wieder alle zum Lachen. Wir gingen dann essen, während er sich in seiner Hundehütte ausruhte. Als ich zurückkam, zitterte er am ganzen Körper, unternahm einige Versuche, um mich zu erreichen, fiel dann aber immer wieder hin.
Wir gaben ihm Zuckerwasser, da wir zuerst an Unterzuckerung dachten (hatte er in den ersten Monaten immer und reagierte fast sofort auf das Zuckerwasser). Doch dieses Mal wollte das Zittern nicht aufhören, weshalb wir ihn zum Tierarzt brachten. Dieser stellte nichts Besonderes fest, kein Fieber, keine Infektion, keine Krankheit, doch in der noch nicht zugewachsenen Schädeldecke sah er die mögliche Ursache. Er behielt ihn noch eine Nacht, um ihn zu beobachten, wie er sagte.
Am Abend wurden wir angerufen, der Kleine würde seinen Kopf gegen die Wand knallen und jaulen. Wir gingen sofort zum Tierarzt, doch viel konnten wir nicht tun... er erkannte uns nicht mehr, in den wenigen Stunden ist er taub und schwerhörig geworden. So mussten wir ihn schlussendlich einschläfern lassen, auch wenn es uns nicht leicht fiel.
Zu unserem Entsetzen setzte der Tierarzt zudem eine zu grosse Dosis an, weswegen der Hund in drei Sekunden starb. Und in diesen drei Sekunden schrie er wie am Spiess- also kein schöner Tod, auch wenn wir ihm das doch so sehr gewünscht hatten.

Schlussendlich meinte der Tierarzt weiterhin, die Ursache läge eben in der noch nicht geschlossenen Schädeldecke. Diese war tatsächlich noch nicht geschlossen, das hatten wir selbst auch schon bemerkt, doch so ganz zufrieden stellt mich diese Antwort nicht, ja, ich zweifle sogar noch.

27. April 2009 17:30
Huhu,

erstmal mein Beileid. So ein plötzlicher Tod ist natürlich wirklich schwer. Und ich wünsche euch viel Kraft um damit umgehen zu können.

Leider muss ich aber gerade zu den Chihuahuas sagen, dass diese häufig darunter leiden, dass ihre Schädeldecke eben nicht ganz zuwächst. Immer wieder kommt soetwas eben vor. Bei dieser Rasse, so klein wie es ist, gibt es einige Probleme (klar, die gibt es auch bei anderen Rassen...). Man sollte deshalb wirklich genau schauen, wo man den Hund kauft und nicht gerade bei den kleinsten und leichtesten Tieren zuschlagen...

LG Frieda
Gio

27. April 2009 18:47
Auch dir danke für die Antwort.

Ich bin schon auf mehrere Erfahrungsberichte gestossen, die genau das gleiche erzählen. Anscheinend waren früher nur Chihuahuas mit offener Schädeldecke reinrassig und heute wäre es nur sehr schwierig wegzuzüchten.
Doch ich glaube, der Züchter, der uns Rocky verkauft hat, müsste es gewusst haben... Es macht mich wütend und traurig zugleich, wie böse Menschen doch sein können. Wieso sollte man Tiere züchten, die nach wenigen Monaten sterben müssen? Das ist dem Tier nicht gerecht und auch nicht den Menschen gegenüber, die das Tier aufgenommen und geliebt haben.
Nochmals zum Züchter: er sagte immer wieder, er würde seinen eigenen Chihuahua ins Weltbuch der Rekorde bringen, als kleinsten Hund der Welt. Vielleicht hätten wir ab da aufhorchen und nachfragen sollen, eben wegen diesem "aufs Kleinste-Züchten". Im Nachhinein lässt sich leicht sagen, dass wir naiv gewesen sind... auch wenn wir also vielleicht vom Züchter übers Ohr gehauen worden sind, bereuen wir die Zeit mit Rocky nicht. Es war schön und er wird uns fehlen...

28. April 2009 17:47
Leider kann ich dazu nur sagen: Aus Erfahrungen lernt man, natürlich ist das hart,.wenn dabei ein Lebewesen sterben musste. Aber wie ich schon meinte, genau solche Aussagen sollten einen sofort dazu bewegen zu gehen. Wie ihr seht bringt sowas nämlich nichts als Trauer, Wut und so weiter.
Aber Kopf hoch, sowas ist hart, aber passiert immer wieder. Ich selbst habe meinen Hund auch bei einem Züchter gekauft bei dem ich mit dem heutigen Wissen niemals einen Hund kaufen würde. Dabei hatte ich Glück, mein Hund ist weitestgehend gesund und auch vom Charakter nicht total durchgeknallt... Aber riskieren würde ich es kein zweites mal.

LG Frieda