Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration

geschrieben von Iris(YCH) 
Kastration
05. Juni 2001 18:48

Hallo,

meine Havaneser Hündin ist mittlerweile 12 Monate alt. Da sie bereits nach ihrer ersten Hitze stark mit Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, riet uns der Tierarzt zur Kastration. Als Nachteil der Kastration hob er besonders Fellprobleme hervor, er meinte das ihr Fell dünner würde. Nun wissen wir das gerade die Havaneser ihr Fell noch bis zum zweiten Lebensjahr entwickeln.
Was passiert wenn ich sie jetzt (im nächsten Monat) kastrieren lasse?

Hat irgendjemand Erfahrung in diesem Zusammenhang gemacht?

Um nähere Informationen würde wir uns freuen.

Iris und Jeany


05. Juni 2001 19:13

: meine Havaneser Hündin ist mittlerweile 12 Monate alt. Da sie bereits nach ihrer ersten Hitze stark mit Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, riet uns der Tierarzt zur Kastration. Als Nachteil der Kastration hob er besonders Fellprobleme hervor, er meinte das ihr Fell dünner würde. Nun wissen wir das gerade die Havaneser ihr Fell noch bis zum zweiten Lebensjahr entwickeln.
: Was passiert wenn ich sie jetzt (im nächsten Monat) kastrieren lasse?
:
: Hat irgendjemand Erfahrung in diesem Zusammenhang gemacht?


Hallo Iris,

viele Rassen entwickeln sich und auch ihr Fell noch bis zum 2. oder 3. Lebensjahr. Das tun sie aber auch nach einer Kastration weiter.

Es ist sicher, dass Fellveränderungen lange nicht bei allen Hunden vorkommen. Man sagt, dass hauptsächlich Irish Setter, Langhaardackel und Spaniels ein sogen. Babyfell bekommen. Von Havanesern habe ich das noch nicht gehört. Ob es bei Deiner Hündin zutrifft, kann Dir keiner vorher sagen. Dieses Risiko musst Du eingehen.

Aber angesichts von schweren Scheinschwangerschaften, die auch ein erhöhtes Tumorrisiko an der Milchleiste beinhalten, würde ich die Kastration vorziehen. Die Gesundheit eines Hundes sollte immer wichtiger sein als das Aussehen.

Ich habe auch gerade meine Hündin kastrieren lassen, weil die Scheinschwangerschaften jedes mal schlimmer wurden und der Hund wirklich drunter gelitten hat. Und ich würde es immer wieder so machen.

Gruß,
Angela

05. Juni 2001 19:34

Hallo Iris,

hier solltest Du vielleicht abwägen, was Dir wichtiger ist. Das Wohlbefinden Deiner Hündin, oder das Zurschautragen eines "schönen Hundes". Ich möchte nicht bestreiten, daß sich bei kastrierten Hunden das Fell verändert, manchmal wird es länger und voller, kraus oder halt auch dünn. Ich vermute einfach mal, es wird sich bei jedem Hund, unabhängig von der Rasse, anders auswirken, wenn überhaupt. Doch Deinem Hund ist es letztlich egal, wie sie aussieht. Diese Scheinträchtigkeiten sind eine Belastung für die Tiere, noch dazu besteht eine erhöhte Krebsgefahr oder auch Entzündung der Gebärmutter.

Liebe Grüße

Micky

05. Juni 2001 20:54

: Hallo Iris,
ich kann mich den Posting`s nur anschließen. Meine Kleine hatte nach ihrer ersten Läufigkeit auch eine stark ausgeprägte Scheinschwangerschaft, so schlimm, das sie laut meines TA`s als Amme hätte fungieren können. Danach bekam sie eine Gebärmuttervereiterung. Eigentlich wollte ich die Kastration erst nach der zweiten Läufigkeit machen lassen. Aber diese Situation zwang uns zu der Kastration mit 12 Monaten. Bei meiner Süßen konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen, weder Fell, noch Charakter, noch Fettleibigkeit, noch sonstwas.. Nun gut ich habe keinen Havanesen... aber mein Rotti ist auch erst nach 2 - 3 Jahren so richtig "fertig".
Ich denke auch, die Gesundheit Deines Fellbündels geht vor evtl. nicht kompletter Schönheit. Tue ihr etwas Gutes...
Alles Liebe und ein Rotti-Wuff
Nadja und Shiva

06. Juni 2001 17:50

Hallo Iris,
kann mich eigentlich meinen beiden Vorgängern nur anschließen.
Die Kastration ist nichts im Gegensatz zu den Problemen der Scheinträchtigkeit & Gebärmuttervereiterung.
Meine beiden belgischen Schäferhunde sind kastriert. Einer mit 1 Jahr, der andere mit 4 Jahren.
Felltechnisch hat nichts Dramatisches getan. Das Fell ist etwas feiner (das einzelne Haar) geworden. Der ältere Rüde hat im ganzen jetzt aber wesentlich mehr Fell als vor der Kastration (ist mir erst gar nicht so aufgefallen, aber auf Fotos sieht man´s...).
Die schwarzen Haarspitzen hat der eine Rüde stark eingebüßt. Er war aber vorher auch sehr dunkel. Ob das immer so ist...keine Ahnung. Der andere Rüde war immer nur mäßig charbonniert und nur im Kragen und an den Schultern und er hat das nicht verloren.
Tja, aber was ist schon die Gefahr einer kleiner Fellveränderung gegen gesundheitliche Probleme, die richtig gefährlich werden können?
Viel Glück Euch Beiden!