Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckenkopf blieb drin-was nun?

geschrieben von PetraJ(YCH) 
Zeckenkopf blieb drin-was nun?
23. Juni 2001 19:05


Hallo zusammen

Heute musste ich eine Zecke im Innenohr meiner Huendin entfernen und zum ersten Mal habe ich Mist gebaut, und den Koerper vom Kopf abgerissen. Nun steckt dieser Kopf noch drin, und auch mit einer feinen, spitzen Pinzette habe ich ihn nicht heruasbekommen. Was kann ich nun tun? Kommt der Kopf von selber wieder raus, oder sollte ich besser zum TA am Montag?

Vielen Dank fuer Eure Tipps (sie hoffentlich kommen werden, denn ich wohne in Sueddeutschland, und hier gibt es Zecken en masse mit Boreliose-Erregern, und drum macht sich Frauchen nun mal Sorgen :-(( )

Ciao PJ

24. Juni 2001 05:31

Hallo,
der Zeckenkopf kommt auf keinen Fall von alleine wieder raus. Verhält sich hier genauso wie beim Menschen.
Gehe bitte unbedingt sofort zum Tierarzt, um keine weiteren Verzögerungen aufkommen zu lassen.
Der TA kann den Kopf schnell und auch ohne hohe Kosten entfernen und je schneller das erledigt ist, umso beruhigter kannst Du wieder sein.
Alles Gute

24. Juni 2001 08:16


Hallo, du solltest am Montag gleich zu TA, das könnte sich sonst entzünden.

Grüße Sabine


25. Juni 2001 05:50

: Hallo,
: der Zeckenkopf kommt auf keinen Fall von alleine wieder raus. Verhält sich hier genauso wie beim Menschen.
: Gehe bitte unbedingt sofort zum Tierarzt, um keine weiteren Verzögerungen aufkommen zu lassen.
: Der TA kann den Kopf schnell und auch ohne hohe Kosten entfernen und je schneller das erledigt ist, umso beruhigter kannst Du wieder sein.
: Alles Gute

Hallo,
da muß ich widersprechen. Ist mir auch mal bei einer meiner Hündinnen passiert. Die Stelle wurde etwas eitrig unbd der Körper (des Hundes) hat den Zeckenkopf dann abgestoßen. Im Moment steckt ein Kopf in meiner anderen Hündin. Wenn's etwas entzündet wird, werde ich ihn rausziehen. Noch hängt er zu fest drin. Jedem das seine, aber ich finde diesen "Zeckenmanie" reichlich übertrieben. Ein gesunder Hund wird mit sowas fertig und der Tierarzt kann ihn auch nur noch entfernen und etwas desinfizieren. Ich würde das Geld lieber in gutes Frischfutter stecken.
Gute Besserung
brigitte

30. Juni 2001 19:38

Keine Panik, ist halb so wild! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es überhaupt kein Problem ist für den Hund, wenn der Kopf drin bleibt. Je weniger man daran rum macht, desto einfacher stößt ihn der Körper nach einer gewissen Zeit wieder ab. Eine Bekannte hat einen Husky, der ist immer übervoll mit Zecken, die rupft sie jeweils raus, ob mit oder ohne Kopf, der Rest geht von selber raus mit der Zeit, war noch nie ein Problem. Ich bevorzuge allerdings die Zeckenpinzette und drehe sie raus, in der Regel kommt so der Kopf mit, aber falls er drinnen bleibt, ist es auch egal, einfach Desinfektionsmittel drauf geben und im Auge behalten. Nach ein paar Tagen mit der Kruste abkratzen.
Gut ist auch ein Zeckenmittel wie Frontline, gibts beim Tierarzt.