Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Armer Oso. - Arthrose
29. Juni 2001 11:54

Hi Stefan,
Das war vermutlich auch der Gedankengang unserer TÄ. Aber da liegst Du falsch. Ich habe im Wald nie Erdbeeren dabei. Die gibt es nur zu Hause. Und ich denke nicht, daß er eine Erdbeere eine Stunde später als Belohnung für´s Humpeln begreift. Insofern muß an der Erdbeere schon was dran sein. Er humpelte auch nicht richtig, sondern bewegte einfach sein Knie schlecht. Wenn er regelmäßig Erdbeeren frißt, bewegt er das Knie wesentlich flüssiger und v.a. wird es immer besser und ist nicht einen Tag gut (es gab Erdbeeren) und einen Tag wesentlich schlechter(keine Erdbeeren).
Aber Du hast trotzdem recht, was das Belohnen betrifft: Pelle kam immer mal wieder ganz schlecht auf drei Beinen an. Ich habe ihn dann gleich massiert. Dann ging´s wieder etwas besser. Da hatte er auch noch richtig Schmerzen. Das hat man gemerkt. Dann lief er mindestens eine Woche lang komplett auf vier Beinen, wollte unterwegs irgendeinen Mist aufklauben. Das habe ich ihm verboten. Daraufhin schaute er mich ganz traurig an und fing plötzlich wieder an, auf drei Beinen zu laufen. Gemein wie ich bin ;-)) habe ich es erst mal ignoriet. Und siehe da: keine Massage - da kann man ja auch ganz schnell wieder auf vier Pfoten ankommen.
Beim TA ist es genau dasselbe: ins Wartezimmer ganz normal, ins Sprechzimmer fürchterlich humpelnd. Die TÄ erschrak furchtbar und fragte, ob es denn noch immer nicht besser sei und meinte gleich: Armer Pelle! Ich klärte sie auf, sie ignorierte ihn - und er konnte wieder ganz normal laufen ... *ggg*
Herzliche Grüße
Sabine



29. Juni 2001 15:05

: Hallo Simone

Versuchs mit Teufelskralle! Die haben wir schon bei unserer Golden Hündin, die Arthrose in beiden Schultergelenken hatte, eingesetzt. Die Arthrose wurde mit 4 Jahren diagnostiziert. Wir haben mit ihr noch bis sie 9jährig war Agility gemacht und sie hat nicht ein einziges Mal mehr gehunken! Leider hat sie uns dann mit 9 Jahren verlassen (hatte aber nichts mit der Arthrose zu tun).
Viele meiner Kollegen geben ihren Hunden und sich selbst Teufelskralle, sei es zur Vorbeugung oder ganz gezielt zur Behandlung von Arthrose.

Die Teufelskaralle stammt ausschliesslich aus Südafrika. Ihren Namen erhielt sie wegen der Früchte mit den gekrümmten Haken, die aussehen, als ob sie die Pfoten der Antiklopen festhalten wollten. Die Sekundärwurzeln sind reich an entzündungshemmenden Glukoiridoiden, die vor allem bei der Behandlung von Rheuma und Arthrose bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Die Teufelskralle wirkt auf den Schmerz und die Entzündung. Sie verbessert die Beweglichkeit der Gelenke bedeutend und ersetzt vorteilhaft herkömmliche entzündungshemmende Behandlungsmethoden, da sie eine Verringerung der Dosis ermöglicht und absolut ungiftig ist. Sie hat keinerlei unerwünschte Nebenwirkung und verursacht keine Magenschmerzen.

Du bekommst die Teufelskralle als Pulver oder in Kapseln (etwas teuer)in Apotheken und Drogerien oder Reformhäusern.

Vielleicht fragst du auch deinen Tierarzt was er dazu meint?

Liebe Grüsse
Karin
:

30. Juni 2001 10:05

Hi Karin,

ich glaube Oso bekommt die Teufelskralle schon, oder ist das nicht Harpagophytum?! Weiß ich nicht genau, denke aber, daß es ds Gleiche ist.
Gruß, Simone

30. Juni 2001 10:50

: Hi Karin,
:
: ich glaube Oso bekommt die Teufelskralle schon, oder ist das nicht Harpagophytum?! Weiß ich nicht genau, denke aber, daß es ds Gleiche ist.
: Gruß, Simone

Ja genau!
Gruss Karin