Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin spritzen lassen, ja oder nein?

geschrieben von Karola(YCH) 
Hündin spritzen lassen, ja oder nein?
30. Juni 2001 14:33

Hallo
Ich habe eine Schäferhündin, 1 1/2 Jahre alt und wollte sie (weil wir noch 3 Rüden haben) sterilisieren lassen. Jetzt hat mir jemand gesagt, daß das nicht sein muß, man kann sie auch spritzen lassen, damit die Läufigkeit nicht auftritt. Nun weiß ich nicht, wie schädlich das ist.
Wer hat Erfahrungen - egal welcher Art - damit gemacht und kann mich darüber ein wenig aufklären. Ich würde mich auch über Kontaktmöglich-keiten zu Tierärzten freuen.

30. Juni 2001 14:59

Hallo Karola,

ich würde meine Hündin nie spritzen lassen. Die Gefahr, dass da Komplikationen wie z.B. Gebärmutterentzündung oder gar -vereiterung auftreten, wäre mir zu gross. Ansonsten müsste das jeder normale Tierarzt, oder zumindest entsprechende Tierkliniken in deiner Nähe machen. Wichtig ist allerdings, dass die entsprechenden Zeiten zum Spritzen eingehalten werden. Also nicht erst bei Beginn der Läufigkeit. Aber da können Dir TÄ, die in der Praxis arbeiten, wohl besser Auskunft geben, als ich. Ebenso über die neuesten Medikamente hierfür.
Ansonsten hast Du die Wahl zwischen Sterilisation und Kastration. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Die Hündin wird ganz normal läufig und alles. Nur kann sie nicht mehr tragend werden. Bei der Kastration werden die Eierstöcke ganz entfernt. Das hat den Nachteil, dass viele Leute nicht begreifen, dass ihre Hunde nun mangels Auf- und Abbau der Geschlechtshormone weniger Bedarf an Energie haben. Das kann bis zu 20% betragen. Viele Leute füttern munter weiter, und wundern sich dann, dass ihre Hundis dick werden. Dann ist die Kastration dran schuld.

Die Kastration ist allerdings endgültig. Sprich, solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn Du definitiv nicht mit der Hündin züchten willst.

Bei der Läufigkeitverhütung (Spritze) kann die Hündin theoretisch wieder ganz normal in den Zyklus kommen, wenn man die Spritzen absetzt.
Nur, wie das so ist. Wir hatten Fälle, da ging es schon mal so zu, dass eine Spritze vergessen wurde, die Hündin wurde ganz normal läufig. Bei einem Fall, da war es gewollt, die Hündin sollte gedeckt werden, und bingo, nichts war. Es stellt sich allerdings die Frage, ob hier wirklich ein Zusammenhang bestanden hat.

Die Sterilisation ist zumindest rein theoretisch wieder rückgängig zu machen. Dazu müsste man allerdings die Eileiter wieder zusammenflicken. Und das dürfte bei deinem Tierarzt nicht gerade zu Jubelschreien führen :-).

Viele meinen auch, dass eine Hündin nach einer Kastration phlegmatisch wird. Dazu kann ich níchts sagen. Ich selbst hatte bisher nur eine kastrierte Hündin (NotOP - hochgradige Gebärmuttervereiterung), und die war alles andere als phlegmatisch. Nach 10 km joggen durch den Wald meinte sie noch, alle Rennrekorde brechen zu müssen, und das als 11jähriger Zwergpudel.

Eines spricht allerdings für die Kastration ganz sicher. So nette Überraschungen wie Gebärmutterentzündungen und Vereiterungen brauchst Du nicht zu befürchten, da die meisten Tierärzte die Gebärmutter gleich mit rausnehmen. Bei jüngeren Tieren sinkt auch die Gefahr von Mamatumoren. Allerdings sagen die Statistiken, dass sich mit zunehmender Anzahl der Läufigkeiten vor der Kastration das Risiko den unkastrierten Hündinnen angleicht und etwa nach der dritten Läufigkeit keine nennenswerten Unterschiede mehr festzustellen sind.

Gruss Cindy


30. Juni 2001 17:05

: Hallo
: Ich habe eine Schäferhündin, 1 1/2 Jahre alt und wollte sie (weil wir noch 3 Rüden haben) sterilisieren lassen. Jetzt hat mir jemand gesagt, daß das nicht sein muß, man kann sie auch spritzen lassen, damit die Läufigkeit nicht auftritt. Nun weiß ich nicht, wie schädlich das ist.
: Wer hat Erfahrungen - egal welcher Art - damit gemacht und kann mich darüber ein wenig aufklären. Ich würde mich auch über Kontaktmöglich-keiten zu Tierärzten freuen.

Hi!
Ich kann den Ausführungen von Cindy nur voll und ganz beipflichten.
Nur 2 Bemerkungen dazu:
1) Auch die Gefahr eines Diabetes (Zuckerkrankheit) ist bei der Hormonspritze gegeben (wenn auch nicht so häufig, wie die eitrige Gebärmutterentzündung)

2) Bei uns in Österreich ist es unter Tierärzten nicht üblich Hündinnen zu sterilisieren (Eileiter unterbinden), da es so gut wie nicht möglich ist, sie wieder zusammenzuflicken, und die Kastration recht komplikationslos abläuft. (Narkoserisiko ist da und dort gegeben, von da her, also kein Unterschied), und Du nicht immer die Rüden abwehren mußt, wenn deine Hündin läufig ist.

3) Cindy: Wieso weißt Du so viel über Hormonspritzen, Kastration,... ??

Viele liebe Grüße
Stefan


30. Juni 2001 17:28

Hallo Carola,
schau Dir mal auf meiner HP die Seite "ein schweres Jahr " an, dann entscheide, ob Du Deiner Hündin Spritzen gegen die Läufigkeit geben lassen willst.
Gruß
Christa

30. Juni 2001 18:17

Hi Stefan

:
: 3) Cindy: Wieso weißt Du so viel über Hormonspritzen, Kastration,... ??
:

6 Jahre Tiermedizinstudium incl. Abschluss

Gruss Cindy

30. Juni 2001 18:20

Also, irgendwie hat gerade mein Rechner gesponnen, inkl. Kappen der Internetverbindung. Und meinen Namen tippen kann ich auch nicht mehr.

Gruss Cindy