Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzmuskelschwäche

geschrieben von Dörte(YCH) 
Herzmuskelschwäche
03. Juli 2001 18:01

Bei meiner 4-jährigen Bordercolliehündin wurde ein Herzmuskelschwäche diagnostiert, Ursache (noch) nicht bekannt, Symtome sind u.a. Konditionsschwäche und Leistungsabfall. Sie bekommt jetzt 2x tgl. 1 Tablette Vetmedin 5mg, bis zum nächsten Herzultraschall in 14 Tagen, dann wird die Dosierung ggf. weiter angepaßt. Zusätzlich erhält sie Vit. E, Selen, Carnitin.
Das riesengroße Problem ist aber: sie soll geschont werden!!!!! d.h. nix mit Agility, Schafehüten, Fahrradfahren, Ball- und Frisbeespielen etc. Meine Hündin hat aber nur einen Lebensinhalt: Schafe hüten, Schafe hüten, Schafe hüten und als Hobby nebenbei: Agility. Ich kann es natürlich ruhiger angehen lassen, aber nicht viel, sonst braucht sie bald Antidepressiva.
Schone ich sie, wird sie alt, aber zur Pyschopathin. Schone ich sie nicht oder zu wenig, verkürze ich ihre Lebenserwartung radikal.
Alternativen zur geistigen Beschäftigung wie z.B. Obedience gibt es leider nicht, sie mag es einfach nicht.
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, egal ob Ernährung, Naturheilkunde, Konditionstraining etc. Wer hat Erfahrung mit dieser Erkrankung ?

Dörte


03. Juli 2001 21:32

: Bei meiner 4-jährigen Bordercolliehündin wurde ein Herzmuskelschwäche diagnostiert, Ursache (noch) nicht bekannt: Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, egal ob Ernährung, Naturheilkunde, Konditionstraining etc. Wer hat Erfahrung mit dieser Erkrankung ?
:
: Dörte

Hi Dörte,
ich könnte dir ein Paar Ernährungstips geben - bitte mir privat schreiben; ist zu aufwendig für hier.

Gruß,
Swanie



04. Juli 2001 07:16

Hi Dörte,

: Das riesengroße Problem ist aber: sie soll geschont werden!!!!!

: Schone ich sie, wird sie alt, aber zur Pyschopathin. Schone ich sie nicht oder zu wenig, verkürze ich ihre Lebenserwartung radikal.

Vielleicht war der Rat zur Schonung nur für diese akute Phase gedacht?
Sprich doch noch mal mit den Ärzten bei der anstehenden Kontrolle.

Ich habe zwei herzkranke Hunde (u.a. auch Herzmuskelschwäche) und anfangs hieß es: nicht mehr Radfahren, etc. Ich habe dann für mich beschlossen, dass Lebensqualität vor -quantität geht. Ich schätze, meine Hunde verzichten gern auf 5 Lebensjahre, wenn sie dafür nicht zu Sofahunden degradiert werden. Sie zeigen natürlich ihre Grenzen und die halten wir ein, aber das war es dann auch schon.
Bei Herzkontrollen teile ich dies den Ärzten immer mit und habe dafür bisher nur zustimmendes Kopfnicken und keine Schelte geerntet.

Liebe Grüße,
Ellen


04. Juli 2001 10:03

: Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, egal ob Ernährung, Naturheilkunde, Konditionstraining etc. Wer hat Erfahrung mit dieser Erkrankung ?
:
Meine Hündin, 11,6 Jahre, lebt seit Feb.2000 mit dieser Krankheit. Seit sie auf Vetmedin umgestellt ist, erlebe ich eine deutliche Stabilisierung. Zusätzlich gebe ich ihr Cranolin (wird von Wolff) empfohlen, was das Befinden nochmal verbesserte.
Meine Hündin zeigt mir deutlich, wenn sie müde wird, daher bremse ich sie nicht in ihrer, zugegeben nachgelassenen, Aktivität, ermuntere sie aber auch nicht zum Toben und Rennen.
Lebensqualität geht mir über Lebenserwartung.
Übrigens: im Urlaub ist sie deutlicher fitter und bewegungsfreudiger, das lasse ich dann auch zu.
Bei heißem Wetter ist sie eh lethargisch. Falls aber Dein Hund in der Mittagshitze toben will, würde ich das auf kühler Abend- und Morgenstunden verschieben.
Bezgl. Ernährung kann ich Frischfutter wärmstens empfehlen. Ich koche allerdings schon seit Jahren für sie.
Laut meiner TÄ bringt die Herzfertigdiät nichts, ist also Geldschneiderei.
Weiterhin finde ich regelmäßige Untersuchungen sehr wichtig, sowohl Herz als auch Blutbild incl. Schilddrüse, da Herzkrankheiten oft andere Schädigungen mit sich bringen (bei uns waren es die Nieren).
Bei jdem Krankheitsanzeichen solltest Du sofort den TA aufsuchen, um das Herz nicht weiter zu belasten.
Verlier nicht den Mut, wenn es Komplikationen gibt. Wir hatten im letzten Jahr eine ganz schlimme Zeit, keiner hat geglaubt, daß die Maus überlebt. Jetzt ist sie stabil.
Ich wünsche Euch eine schöne, gemäßigt aktive Zeit, auch wenn sie vielleicht etwas kürzer ist. Meld Dich ´mal wieder.
Alles Gute
Sylle

04. Juli 2001 10:04

Tippfehler: es heißt CRALONIN

20. Juli 2001 10:50

:Hallo Dörte,
wir können uns die HÄNDE REICHEN:
Mein Ricky ist ebenfalls begeisterter Schafhüter und hat jetzt nach einer Untersuchung auch eine Herzinsuffizienz.
Genaueres weis ich noch nicht, jeder 6 Schlag kommt verzögert und dann Stärker, ich sollte homeopathische Mittel (Carnitin und Weisdorn) probieren.
Weiter oben kannst Du wennDu willst mehr Lesen von meinem Hund.
Vielleicht hast Du bereits Erfahrung und was arbeitest Du mit ihm bei den Schafen noch?
Treiben werde ich nicht mehr, und bei Hitze oder Schwülem Wetter auch nicht. Er gibt auch erst auf wenn er bereits keine Luft mehr bekommt.
Was ich noch bei der Schafherde arbeite in Zukunft weis ich noch nicht.

Viele Grüße
Erika und Ricky