Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensänderung nach Kastration?

geschrieben von Heike & Terrierbande(YCH) 
Verhaltensänderung nach Kastration?
06. Juli 2001 09:15

Hallo Ihr,

habt Ihr nach der Kastration Eurer Hündin Verhaltensänderungen festgestellt?
Wie alt waren die Hündinnen bei der Kastration und welche Änderungen traten ein?

Ich erhoffe mir ein ausgeglicheneres Wesen, bisher konnte man ihnen immer anmerken, in welchen Zyklus sie sich gerade befinden.

(Das allein ist natürlich nicht der Grund für die Kastration, aber darüber wollte ich jetzt nicht diskutieren.)Da ich schon so viele unterschiedliche Sachen gehört habe: wurden friedlicher, wurden aggressiver, tat sich gar nichts ..., wollte ich Euch mal fragen.

Tschüssi

Heike & Terrierbande


06. Juli 2001 09:32

Das läßt sich im Voraus nicht sagen wie sich deine Hündinnen verändern werden.
Entweder du möchtest eine Kastration oder eben nicht.
Ich glaube die Kastration nach einem evtl. erwünschten Verhalten auszurichten ist nicht zielführend. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch nicht dein Wunsch. Daher kannst du auf deine Frage keine Antworten erhoffen.
Grüße
Sven

06. Juli 2001 09:58

Hallo Heike!

Na, Antworten kannst Du schon erwarten, denn Du hast ja nach den Beobachtungen anderer bei ihren eigenen Hunden gefragt ;-)

Bei meiner Schäferhündin Connie gab es keine für mich festellbaren Veränderungen: sie ist kein bisschen ruhiger geworden, auch nicht dicker, da sie derselbe Wirbelwusel geblieben ist und ich mit der Futterration auch recht "streng" bin.

Was das Sozialverhalten angeht, muss ich bei Connie passen: bedingt durch ihre Vorgeschichte und unsere damaligen Schwierigkeiten hat sich da nix verbessert. Was sich da mit der Zeit verändert hat, hatte mit der Kastration sicher nichts zu tun.
Sie macht(e) allerdings auch nie einen Unterschied zwischen Rüde oder Hündin - entweder "die Chemie stimmt" oder eben nicht.

Connie war zum Zeitpunkt der Kastration 23 Monate alt.
Inzwischen ist sie 7,5 Jahre alt und leider seit einem halben Jahr zeitweise leicht inkontinent - vermutlich kastrationsbedingt.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben ;-)
Liebe Grüsse
heidrun+C

06. Juli 2001 11:12

Hallo Heike,

Fellow wurde seinerzeit mit einem knappen Jahr (nach der zweiten Läufigkeit) kastriert.
Sie hat sich nicht verändert, war vorher und nachher recht selbstbewußt aber nicht agressiv.
Sie ist sehr alt geworden und war meiner Meinung nach vom Kopf her jünger als viele gleichaltrige Hunde wenn Du weißt was ich meine.
Ob das kastrationsbedingt war, weiß ich nicht.
Ich kenne auch noch etliche andere kastrierte Hündinnen und ich kenne keine, die sich danach negativ verändert hat. Die, die vorher zeitweise recht zickig waren (also hormonell bedingt) sind jetzt natürlich ausgeglichener.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (auch kastriert, aber in diesem Fall ja nicht relevant *g*)

06. Juli 2001 11:39

Hallo,
meine Hündin wurde mit 7 kastriert. Sie ist seitdem deutlich ausgeglichener, nicht ruhiger, weniger ängstlich. Sie wurde richtig albern und verspielt und wirkte deutlich jünger.
Das Fell, das vorher schon schön war, hat noch ´mal zugelegt und ist dichter geworden.
Zugenommen hat sie nicht. Ich genauso gefüttert, wie vor der Kastration.
Grüße
Sylle

06. Juli 2001 12:15

Hi Heike,

die Kaukasische Schäferhündin einer Freundin war vor der Kastration ziemlich lahm, leicht genervt und machte zeitweise einen ziemlich depressiven Eindruck. Sie litt unter sehr starken Scheinschwangerschaften nach jeder Läufigkeit.

Nach der Kastration wurde sie wesentlich munterer, verspielter, motivierter. Durch die erhöhte Motivation traten erst auch Erscheinungen, wie nicht mehr so gut hören (da jetzt viel motivierter, auf Ablenkungen zu reagieren) auf.

Bis dann

Franziska