Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schneefressen - Gefährlich?

geschrieben von Ulrike, Ulf und Balou(YCH) 
Schneefressen - Gefährlich?
04. Dezember 1997 08:47

Hallo Hundefreunde,
bei uns ist in diesen Tagen der erste Schnee gefallen. Unsere 21 Wochen alte Berner Sennenhündin ist völlig begeistert von diesem weißen Element. Sie tollt, schnuupert, leckt und spielt voller Freude mit dem Schnee. Nun haben wir aber gehört, daß das Schneefressen für Hunde sehr gefährlich sein kann. Stimmt das? - Wenn ja, wie gewöhnt man das dann am besten dem Hund gleich ab?
Vielen Dank für Eure Tips,

Ulrike, Ulf und Balou


04. Dezember 1997 09:07

Hallo Ihr drei,
grundsätzlich ist alles, was sehr kalt ist, Gift für einen kleinen (und auch großen) Hundemagen.
Es läßt sich sicherlich nicht immer vermeiden, daß Balou Schnee frißt, Hunde sind nun mal neugierig,
bei kleinen Menge ist es noch nicht so dramatisch, aber wenn sie nach dem Spiel oder nach dem Laufen gegen den
Durst Schnee frißt, kann es mit Magen- und Darmproblemen enden (hatte Nele letzten Winter).
Hunde lieben es, im Schnee zu stöbern, ich versuche, zwischendurch immer wieder die Schnauze abzuwischen, damit sich in den
Barthaaren nicht so viel sammelt und Nele den Schnee ableckt. Bei längeren Strecken nehme ich Wasser (Zimmertemperatur-Thermoskanne) mit und biete ihr etwas an.
Ansonsten muß ich leider mit "Pfui" arbeiten, wenn Nele es arg zu doll treibt. Tut mir auch leid, weil sie, wie alle Hunde, viel Spaß hat,
aber es bringt halt nichts, wenn es ihr hinterher schlecht geht. Vielleicht ist eure Balou aber auch nicht so empfindlich, Ihr müßt es einfach abwarten,
wie sie mit Schnee umgeht. In dem Zusammenhang sind auch gefrorene "Hasenköttel" nicht ohne, weil sie erst im Magen auftauen. Da gibt es ein generelles Pfui.
Wenn sich so Eisballen an den Füßen bilden, langsam auftauen lassen und darauf achten, daß sich Balou die Dinger nicht abkaut.
Das sind meine eigenen Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand noch weitere Tips, würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
Heike


04. Dezember 1997 10:37

Hallo !
Auch mein Berner Sennenhund, inzwischen fast jährig, erlebt nun den ersten Schnee und weiss nichts besseres, als dauernd davon zu fressen. Als Resultat hat er nun den Durchfall (Mahlzeit). Alles "Pfui"-rufen bringt nicht viel, wenn er sich kurzum versteckt und sich dort seiner "Sucht" hingibt.
Wahrscheinlich gibt es nur eine LösungWährend Schnee liegt, muss der Hund draussen wahrscheinlich dauernd an der Leine sein. Wenn er dann in Versuchung kommt, muss man mit "Pfui" gleich die Leine nach hinten reissen.
Und einen guten Lerneffekt hats allemal, wenn kein Schnee liegt, frisst er vielleicht auch nicht mehr andere Sachen vom Boden auf.
Gruss aus einer Familie mit Berner-Senn!


04. Dezember 1997 12:37

Hallo Ihr Drei,

jetzt seid ihr mir zuvor gekommen. Ich wollte auch fragen,
wie man das Schneefressen unterbinden kann. Früher wurden den
Hunden Maulkörbe umgelegt und irgend wann einmal haben sie
begriffen, das Schnee "pfui" ist. Aber diese Methode ist
sicher schon total überholt und es gibt eine hundefreundlichere
Art, seinen Hund zu sagen, dass Schnee nicht gesund ist.
Umbra hat sich gestern, nach dem ersten Schnee, auch den Bauch
vollgeschlagen, nach einer Stunde spazieren gehen und einer
Stunde zu Hause, konnte man schon hören und riechen, was sich
in seinem Gedärm tat. Ich habe zur Vorbeugung Lacteol 5.0
gegeben, was sich auch als gut erwies. Aber heute hat weiter
gefressen und morgen....., ich kann doch nicht den ganzen
Winter Lacteol 5.0 füttern.
Also, wenn jemand was gutes weiss, bitte mailen.

Vielen Dank im Voraus,
Gigi



12. Januar 1998 18:03

Hallo Hunde- und Winterfreunde,

Auch unsere Hündin ist eine begeisterte Schneefresserin. Verhindern können wir dies nicht.
Als gutes Mittel hat sich jedoch ein kleines Stückchen Butter morgens vor dem ersten Spaziergang
bewährt.
Wir sind mit der Hündin sehr oft in den Bergen im Schnee. Bei Abgabe des Butters hatte sie
nie Beschwerden oder Durchfall. Sollte dies trotzdem passieren, gibt es anstelle von Wasser
Schwarztee.

Viele Grüsse
Ursula