Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meniskus

geschrieben von Heidi(YCH) 
Meniskus
13. August 2001 18:47

Hallo!

Unser Rüde (Mix; 3,5 Jahre) wurde bereits zum zweiten Mal am rechten Kniegelenk operiert. Vor einem halben Jahr wars ein Kreuzbandriß + Meniskusschaden, nun schon wieder Probleme mit dem Meniskus.
Wer hat selbst Erfahrungen mit solchen Problemen, wie sieht die Behandlung und weitere Prognose aus?

Danke,
Heidi & Joey


14. August 2001 06:04

Hallo Heidi,

mein Rüde hatte vor knapp 2 Jahren einen Kreuzbandriß mit zertrümmerung des inneren Meniskus - dieser wurde einfach entfernt. Bari läuft ganz normal und hat keinerlei Bewegungsprobleme.

Gruß
Kathi

14. August 2001 11:11

Hi Kathi,

: mein Rüde hatte vor knapp 2 Jahren einen Kreuzbandriß mit zertrümmerung des inneren Meniskus - dieser wurde einfach entfernt.

Wie wurde denn das Kreuzband fixiert?

: Bari läuft ganz normal und hat keinerlei Bewegungsprobleme.

Wie alt ist Dein Rüde? Spielt er mit anderen Hunden? Gibt es Dinge, die Du ihn nicht machen läßt z.B. Springen, lange Wanderungen etc.?
Gibst (oder gabst Du nach der OP) Du ihm Homöopathika oder Futterergänzungen zur Unterstützung? Wie lange durfte er nicht von der Leine?

Danke im Voraus,
Heidi & Humpel-Joe


14. August 2001 11:46

Hallo Heidi,

: Wie wurde denn das Kreuzband fixiert?

wenn ich es richtig verstanden habe, wurde aus körpereigenem Gewebe ein Stück zum flicken gewonnen und am Knochen fixiert. Wie genau weiß ich nicht.

: Wie alt ist Dein Rüde?

Bari ist jetzt 5 1/2.

: Spielt er mit anderen Hunden?

Ja.

: Gibt es Dinge, die Du ihn nicht machen läßt z.B. Springen, lange Wanderungen etc.?

wenn er selber wo rüberspringen will, halte ich ihn nicht. Ich würde ihn aber nicht mit Gewalt über eine 1,8m Kletterwand jagen. Obwohl er, lt. TA, voll einsatzfähig ist.

: Gibst (oder gabst Du nach der OP) Du ihm Homöopathika oder Futterergänzungen zur Unterstützung?

Nach der OP hat er ca. 1 Jahr Muschelkalk bekommen. Jetzt bekommt unregelmäßig eine Kräutermischung mit Teufelskralle usw.

: Wie lange durfte er nicht von der Leine?

ca. 4 Wochen. Dann noch 2 Wochen "Schongang". Allerdings hatte ich ihn nur 2 Wochen unter Leinenzwang, da er eh nicht von meiner Seite weicht wenn er nicht darf und auch sonst nicht so ein irrer Feger ist. Er war eigentlich von selbst sehr vorsichtig.

Gruß
Kathi
:
: Danke im Voraus,
: Heidi & Humpel-Joe
:

14. August 2001 13:05

Hallo Kathi,

danke für Deine schnelle Antwort!

: Nach der OP hat er ca. 1 Jahr Muschelkalk bekommen. Jetzt bekommt unregelmäßig eine Kräutermischung mit Teufelskralle usw.

Fütterst Du BARF?
Joey bekommt derzeit noch Chondroitinsulfat mit Chitosan (Fortiflex 525) - ist eine 30-Tage-Kur.

: Allerdings hatte ich ihn nur 2 Wochen unter Leinenzwang, da er eh nicht von meiner Seite weicht wenn er nicht darf und auch sonst nicht so ein irrer Feger ist. Er war eigentlich von selbst sehr vorsichtig.

Das ist natürlich fein. Sobald Joey keine Schmerzen mehr hat, ist er nicht zu halten. Und er macht mit seinem Hintergestell wirklich dumme Bewegungen yawning smiley((( Man kann einem (relativ) jungen Hund nicht immer alles verbieten... Seufz!

Grüße,
Heidi

14. August 2001 13:15

Hallo Heidi,

: Fütterst Du BARF?

ja.

: Joey bekommt derzeit noch Chondroitinsulfat mit Chitosan (Fortiflex 525) - ist eine 30-Tage-Kur.

vom TA selber hatte ich nicht bekommen (auch keine Empfehlung).

: Das ist natürlich fein. Sobald Joey keine Schmerzen mehr hat, ist er nicht zu halten. Und er macht mit seinem Hintergestell wirklich dumme Bewegungen yawning smiley((( Man kann einem (relativ) jungen Hund nicht immer alles verbieten... Seufz!

dann muß er eben konsequent an der Leine bleiben. Da ich noch 3 weitere Hunde hatte, war Bari tagsüber zur Zwangsruhe verdonnert: er saß in einem Gitterkäfig damit er sich nicht von der Spiellust der anderen anstecken lassen konnte.

Gruß
Kathi