Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhärtung unter der Haut

geschrieben von Thomas(YCH) 
Verhärtung unter der Haut
28. August 2001 16:53

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen wurde unser 1,5jähriger Cavalier gechipt.
Gestern hab ich nun eine erbsengrosse Verhärtung im Genick festgestellt die beweglich und gut fassbar ist. Sie war schon beim leichten Streicheln fühlbar.
Zuerst dachte ich es wäre der Chip der wandert und eine solche Verhärtung verursacht.
Heute ist diese Verhärtung nicht mehr so deutlich zu spüren aber trotzdem noch da und fassbar.
Ich habe ihn genauer nach dem Chip untersucht und diesen tatsächlich an einer anderen Stelle, dort wo er plaziert wurde, entdeckt.
Nun mach ich mir extreme Sorgen, ist das vielleicht ein Tumor?
Wer hat sowas schon mal erlebt?
Danke für Eure Antworten.


28. August 2001 17:51


: Gestern hab ich nun eine erbsengrosse Verhärtung im Genick festgestellt die beweglich und gut fassbar ist. Sie war schon beim leichten Streicheln fühlbar.
: Zuerst dachte ich es wäre der Chip der wandert und eine solche Verhärtung verursacht.
: Heute ist diese Verhärtung nicht mehr so deutlich zu spüren aber trotzdem noch da und fassbar.
: Nun mach ich mir extreme Sorgen, ist das vielleicht ein Tumor?
: Wer hat sowas schon mal erlebt?

Ruhig Blut, Thomas!
ich hab das schon zweimal erlebt. Beim ersten Mal war's eine abgerissene Zecke - die Wunde hat sich einfach entzündet. Beim anderen Mal wars ein eitriger Abzess. Beide Fälle sind absolut kein Problem, wobei es bei einer Entzündung durch den Zeckenbiss sicher etwas kritischer ist. Allein die Tatsache, daß die "Beule" heute etwas kleiner ist, weist auf einen Abzess hin, der übrigens auch von selbst wieder abschwellen kann. In jedem Fall solltest Du zum Arzt gehen und die Ruhe bewahren!

Grüße, Owi

28. August 2001 21:29

Hallo Owi,

ist ein Abzess hart? Wie entsteht ein Abzess? Was ist ein Abzess?

Danke für Deine Antworten

Liebe Grüsse

Thomas

29. August 2001 16:35

Hi Thomas,

ich bin zwar nicht Owi, beantworte aber mal Deine Fragen...;-)

: ist ein Abzess hart? Wie entsteht ein Abzess? Was ist ein Abzess?

Ein Abszeß ist ein abgekapselter eitriger Entzündungsprozess. Ursache: Infektion mit Eiterbakterien, die durch eine Verletzung (von offensichtlich wie Biß oder Kratzer bis hin zu unscheinbar wie Insektenstich) in die Haut eindringen. Anfangs, bei einem unreifen Abszeß, kommt es zu einer harten Schwellung, die mit fortschreitender Reifung immer weicher und praller wird.
Es kann aber auch nur zu dieser Schwellung kommen, wenn das Immunsystem es schafft, die Infektion zu besiegen.

Was die Verhärtung bei Deinem Hund angeht. am besten mal zum TA und abklären lassen, es gibt einiges, was dahinter stecken könnte.

Grüßle,
Nikka

30. August 2001 00:25

Hallo Nikka,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab schon einen Termin beim TA.

Liebe Grüsse

Thomas