Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hundesenioren
03. Oktober 2001 20:35

Hallo Sylle,

ähm, was is Carnitin? und worin isses enthalten?? Bin leider net der große Ernährungsexperte!

Danke schon im voraus!

Moni

04. Oktober 2001 08:16

:
: ähm, was is Carnitin? und worin isses enthalten??

Carnitin ist eine Aminosäure und wichtig für den herzmuskel. Ist ausschließlich in Fleisch, vor allem in Innereien enthalten. Da ich proteinreduziert fütter (nach Niereninssuffiziens), gebe ich 800ml tägl. extra ins Futter. Bezgl. der Dosierung bin ich noch nicht recht sicher. Meine TÄ meint, auf der Packungsbeilage sei die Empfehlung total überdosiert (kein Wunder, der Saft ist teuer). Sie meinte ebenso, Zufütterung sei nicht nötig. Ich habe es dennoch probiert und empfinde eine deutliche Leistungsverbesserung bei meiner Hündin.
Grüße
Sylle

18. Oktober 2001 12:37

: Hallo Moni,

ich bin glückliche Besitzerin einer 11-jährigen Yorki-Dame. Josy - so heißt sie - war in Italien 10jährig ausgesetzt gewesen und wurde mir von dort vermittelt.

Josy ist noch sehr fit, geht zwar nur kurz Gassi ( 5 - 10 Minuten reichen ihr immer, dann will sie nach Hause ) dafür spiel sie sehr ausführlich und wild ( mit mir und meinen 2 Katzen ! ). Sie hat allerdings eine kleie Herzschwäche, die sich in den heißen Monaten bemerkbar macht, diese kann aber noch homöophatisch behandelt werden.

Ernährungsmäßig versuche ich sie auf Hunde-Senior-Futter einzustellen - was aber nicht immer so gut gelingen will. Wenn sie schon nicht mein Essen haben kann ( Schnitzel scheint sie ganz besonders zu mögen! ) frißt sie lieber Katzenfutter.

Ansonsten ist Josy sehr anhänglich und verschmust, bleibt aber auch sehr gut stundenweise alleine.

Josy ist mein erster Hund und ich bin sehr glücklich mit ihr und kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Alles Gute für Euch
Claudia + Josy
:
:
: