Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Die Muskulatur der Hunde ist anders.?!
04. November 2001 08:40

Hallo Dogman

Ich glaube sehr wohl, dass man Pferde und Hunde in dieser Frage vergleichen kann, nicht was das Verhaltensbiologische betrifft, das ist klar. Doch Hund, Pferd und auch der Mensch sind Säugetiere und um noch spezifischer zu werden, Lauftiere, deshalb denke ich, dass der Muskelaufbau nicht grundverschieden sein kann.
Ich wärme meinen Hund grundsätzlich auf, weil ich davon überzeugt bin, dass dies etwas bringt!
Gruss TRIsto


04. November 2001 08:48

Hast du noch nie etwas davon gehört, dass reines Laufen (auf den Mensch bezogen wäre dies Jogging) die Muskeln aufwärmt? Ich bin klar deiner Meinung, dass sich kein Tier bewusst aufwärmt, bevor es grosse körperliche Leistungen bringt. Dennoch sind die Muskeln der Wildtiere meistens schon vorher warm, weil sie nicht den ganzen Tag herumliegen oder was noch schlimmer ist, im Auto in der Kälte warten müssen, bis sie endlich auf den Hundeplatz können. Wölfe legen, bevor die Jagd los geht oft noch viele Kilometer zurück- die Muskeln wärmen sich auf.
Da unsere Hunde diesem Möglichkeit nicht haben, sich dann ausgiebig zu bewegen, wenn sie möchten, müssen wir Hundehalter eben dazu schauen, dass ihre Muskeln warm werden!
Übrigens finde ich es schade, dass in dieser Hinsicht noch keine wissenschaftlichen, tiermedizinischen Untersuchungen gemacht wurden. Denn wäre dies der Fall, könnten wir uns diese Diskussion sparenwinking smiley
Gruss und schöner Sonntag
TRIsto


04. November 2001 08:53

Hallo Yvonne

Klar machen Hunde und auch andere Tiere oft Bewegungen, ohne vorher aufgewärmt zu sein. Doch kann man ein Treppenherunterstürmen mit Agility, Schutzhund oder sonst einem Training vergleichen? Das wohl nicht.
Ich bin einfach der Meinung, dass wenn wir schon Hundesport betreiben mit unseren Hunden, wir das auch so vernüftig wie möglich tun sollten. Dazu kommt einfach auch das Aufwärmen vorher!
Gruss TRIsto
:
:
:


04. November 2001 08:55

Natürlich!!!
Wenn dies nur alle machen würdensad smiley
Gruss TRIsto


04. November 2001 09:47

: Gestatte mir die Gegenfrage - wenn deine Hunde Kaninchen jagen, haben sie vorher ihre Muskel aufgewärmt?



Hi Dogman,

mir ist natürlich schon klar, daß ein Tier, das sich ja ständig reckt und streckt, über eine weitaus elastischere Muskulatur verfügt als wir. Als ich noch Hochleistungssport betrieb, habe ich mich - trotz anspruchsvollerer Belastungen - weitaus weniger aufgewärmt als heute, wo ich "nur noch" Leute trainiere; ich war einfach in einem besseren, ausgewogeneren Gesamtzustand. Allerdings: schaden kann es nicht. Man sollte auch nicht zu ketzerisch sein wollen. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Hund vor dem Schutzdienst kurz einzuspielen, so mache ich das. Darüber hinaus denke ich daran, daß die meisten Hunde nicht mehr artgerecht gehalten werden, sprich: den ganzen Tag in der Wohnung herumlaufen, und an plötzliche Belastungen und extreme Temperaturen (die Muskelverletzungen begünstigen) nicht mehr gewöhnt sind.

Die Kaninchenjagd geschieht immer im Rahmen längerer Spaziergänge. Also sind meine Hauswölfe immer schon ganz schön warmgelaufen.

Gruß, Attila



04. November 2001 09:52

Hallo Katrin
: Hunde sind ( im Ursprung ) Jäger, ergo sollten sie von der Ruhe aus von Null auf Hundert kommen wie du es schon sagst,
Habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, Hund "gehen" zur Jagd. Ihr Jagdverhalten ist doch eher so, daß sie herumstreifen, bis sie eine Beute sichten / riechen und dann wird gesprintet. Aus der Ruhe von Null auf Hundert kommen eher Katzen, wenn sie lauern und dann aus dem Hinterhalt losspringen. Meine Hunde, aber auch die Katzen räkeln sich ausgiebig, ehe es losgeht. Vielleicht eine Art Streching ;-))
Viele Grüße von katrin