Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei Hündin

geschrieben von Olli(YCH) 
Kastration bei Hündin
09. November 2001 07:55

Unsere Hündin ist jetzt 10 Monate alt und hatte gerade ihre heiße Phase.
Wir wollen sie jetzt kastrieren lassen. Könnt ihr uns mitteilen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie sich verändert hat?
Bitte keine Moralpredigten!!!


09. November 2001 08:26

: Hallo,

ich selbst habe(hatte) zwei kastrierte Hündinnen, in meinem Umfeld sind mir mindestens 10 kastrierte Hündinnen bekannt. Alle Hundedamen sind top-fit (und die Besitzer glücklich). Bei meiner Rhodesian Ridgeback-Hündin war es so, daß sie nach jeder Hitze scheinträchtig wurde - von Mal zu Mal stärker. Sie litt deutlich darunter. Seit der Kastration ist alles o.k. Die meisten Hündinnen, die ich kenne/kannte, sind/waren Agility-Sportler, sind klar im Kopf und super Hausgenossen, deren Wesen sich durch die Kastration nicht verändert hat - bis auf die Tatsache, daß bei jenen, die scheinträchtig wurden (es waren auch mehrfache Mütter darunter) eben dieser psychische Druck wegfiel. Natürlich ist die Kastration eine "Glaubensfrage" und wird von einigen Leuten unter Anführung schrecklicher Beispiele verteufelt. Ich selbst kann nur Gutes berichten.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

09. November 2001 08:33


: Bitte keine Moralpredigten!!!
:
hei i woher denn :-)
meine hündinnen wurden alle aus med. gründen kastriert,nur eine ist noch intakt,hier aber habe ich falsch geschaltet und hoffe,dass ich nicht eines tages die quittung kassiere.bei mir geht es nciht ums deckverhüten,da dies auch unkastriert nach menschenermessen bei uns nicht möglich ist.allerdings befürworte ich die kastr. aus sicht der vermehrung.
es geht allen wunderbar,nur bei einer treten folgende dinge auf:
1 babyfell
2 starke neigung zum zunehmen,man muss aber ehrlicherweise sagen,daß sie von anfang an die neigung hatte,also auchschon vor der kastration.
sie bekommt weniger zu fressen und viel "füllmaterial":-)
3 sie ist inkontinent

ich habe bis heute keine wesensveränderungen festgestellt.wer vorher der clown war,ist es heute noch.wer vorher rank und schlank war und dominant,ist es heute noch.
nat. ist es schwer,zu sagen,sie haben sich im wesen nciht verändert,da man ja nicht weiss,wie sie sonst geworden wären.
aber im vergleich sind keine gravierenden unterschiede festzustellen,die die aussage einer veränderung rechtfertigen würden.

gruss pat


09. November 2001 09:24

: Bitte keine Moralpredigten!!!
***Hoffentlich kannst Du so einen schweren Eingriff in Mutter Natur mit Deinem Gewissen vereinbaren, überlege gut! ;-)))

Luna hatte nach der Kastration überhaupt keine Probleme. Sie ist ein Wirbelwind wie eh und je, deshalb hat sie wohl auch nicht zugenommen.
Nur ihr Fell bekam seitlich dieses Babyfell, finde ich aber nicht schlimm.
Das Leben ist so total stressfrei, früher trug sie während der Läufigkeit eine Hose im Haus.
Möni


09. November 2001 09:28

Haben eine Ridgeback-Mischlingsdame. Von der anderen Rasse ist aber nicht viel zu sehen. Wirklich tolle Hunde!

09. November 2001 09:29

: : Hallo,
:
: ich selbst habe(hatte) zwei kastrierte Hündinnen, in meinem Umfeld sind mir mindestens 10 kastrierte Hündinnen bekannt. Alle Hundedamen sind top-fit (und die Besitzer glücklich). Bei meiner Rhodesian Ridgeback-Hündin war es so, daß sie nach jeder Hitze scheinträchtig wurde - von Mal zu Mal stärker. Sie litt deutlich darunter. Seit der Kastration ist alles o.k. Die meisten Hündinnen, die ich kenne/kannte, sind/waren Agility-Sportler, sind klar im Kopf und super Hausgenossen, deren Wesen sich durch die Kastration nicht verändert hat - bis auf die Tatsache, daß bei jenen, die scheinträchtig wurden (es waren auch mehrfache Mütter darunter) eben dieser psychische Druck wegfiel. Natürlich ist die Kastration eine "Glaubensfrage" und wird von einigen Leuten unter Anführung schrecklicher Beispiele verteufelt. Ich selbst kann nur Gutes berichten.
:
: Liebe Grüße
: Gaby mit Beira