Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jährliche Impfung?
19. November 2001 15:44

Hallo Andreas,
: in Deutschland wird jeder Hund, der innerhalb des letzten Jahres(!) nicht gegen Tollwut geimpft wurde, erbarmungslos eingeschläfert, sofern auch nur der Verdacht besteht, daß er in Kontakt mit einem tollwütigen Tier ( die hier auch durch die Städte laufen) gekommen ist.
---das ist natuerlich krass, insbesondere wo bekannt ist, dass die Tollwutimpfung mind. 3 Jahre wirkt.
:
: In Tollwutsperrbezirken, wovon er sehr viele gibt, ist ein ungeimpfter Hund zu ständigem Leinenzwang verurteilt per Gesetz, keine artgerechte Haltung.
Hier in ganz USA ist generell gesetzl. Leinenzwang. Ich breche dieses Gesetz tagtaeglich.

: Tja, dann hoffe ich, daß so ein Vet auch anständig dafür bestraft wird.
--In aermeren Laendern kraeht doch kein Hahn danach (bzw. es wird generell sowieso nicht geimpft).

Gruesse, tanja


19. November 2001 16:10


: Der Rückgang der Krankheiten ist auf den wachsenden Wohlstand zurückzuführen (nicht mehr mit den Ratten am Boden zu schlafen; sauberes Wasser usw.; das sind heute Selbstverständlichkeiten).

Das gilt vielleicht für Krankheiten, die über verunreinigtes Wasser (zB.Cholera) oder Rattenparasiten (z.b.Pest) übertragen werden, nicht aber für Tröpfchen- oder Schmierinfektion.

Ich nenne hier mal das Beispiel Diphterie, übertragbar wie eine normale Mandelentzündung.
(Hattest Du schon mal Mandelentzündung? Ja? Schläfst Du mit Ratten auf dem Boden und trinkst verunreinigtes Wasser? Nein? Komisch...)

Ich stamme aus einer Generation, der der Begriff "Würgeengel" für diese Krankheit noch ein Begriff ist und die miterlebt hat, wie mehrere Kinder einer Familie binnen Tagen hinweggerafft wurden.
Und die schliefen weder mit den Ratten auf dem Boden noch tranken sie verunreinigtes Wasser.
Also bitte hier keine Märchen erzählen oder mit Halbwahrheiten Stimmung machen!

Eine kritische Haltung ist erwünscht, undifferenzierte Panikmache fehl am Platz.

Gruß
Vera


19. November 2001 17:53



: Tja, dann hoffe ich, daß so ein Vet auch anständig dafür bestraft wird.
:
: Gruß
: Andreas
:

Hallo Andreas,

es gibt schon Erkrankungen beim Hund, bei denen eine Simultan-
impfung nicht indiziert ist. Wenn ein Tierarzt in Ausnahmefällen
beide Augen zu und den Verlängerungsstempel in den Impfpass drückt,
muss das nicht verwerflich sein.

Ich selbst konnte vor einiger Zeit auf diese Weise meinen chronisch
kranken Hund mit in den Erholungsurlaub nach Amalfi nehmen, wo er
auf der Terrasse liegen konnte. Ich hatte in der Kühltasche das
Breitbandpenizillin Carbenicillin mitgeführt.

Im Übrigen ist die Ausstellung von gefälschten Gesundheitszeugnissen
in der Veterinärmedizin der BRD nicht strafbar. Davon wird allerorten
reichlich Gebrauch gemacht.

Ich kenne einen authentischen Fall, in dem selbst Amtstierärzte
Atteste und Gutachten gefälscht haben, aber nicht in der lapidaren
Form mit einem Stempel im Impfpass.

Viele Grüße

Anneliese



19. November 2001 18:44



: Im Übrigen ist die Ausstellung von gefälschten Gesundheitszeugnissen
: in der Veterinärmedizin der BRD nicht strafbar.

Damit liegst Du mit Sicherheit falsch.
Gesundheitszeugnisse, Atteste und Gutachten (auch aus dem tierärztlichen Bereich) sind Urkunden im juristischen Sinne und ihre Fälschung wird nach § 267 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe geahndet.

grinning smileyavon wird allerorten
: reichlich Gebrauch gemacht.

Das mag schon sein. Aber das heißt noch lange nicht, daß es erlaubt ist.
Urkundenfälschung ist kein Offizialdelikt, d.h. es wird nur nach einer Anzeige verfolgt. Und wo kein Kläger, da kein Richter....


:
: Ich kenne einen authentischen Fall, in dem selbst Amtstierärzte
: Atteste und Gutachten gefälscht haben, aber nicht in der lapidaren
: Form mit einem Stempel im Impfpass.

Dann hat sie wohl keiner angezeigt oder sie hatten einen ausgezeichneten Anwalt, der sie da rausgepaukt hat.

Auch wenn Du einen rechtlich ausgefuchsten Tierarzt findest, der die Schlupflöcher des Urkundenrechtes kennt, ist er immer noch wegen einer sog. "schriftlichen Lüge" dran, so daß z.B. §§ 271 und 348 relevant werden können und auch der Weg zum 263 ist nicht weit.
Das nur, da Du ja den Schönke-Schröder zur Hand hast, den Du in dem Posting, das gelöscht worden ist, zitiert hast.

Grüße
Sabine S.


19. November 2001 20:15

HAllo Anneliese,

: Im Übrigen ist die Ausstellung von gefälschten Gesundheitszeugnissen
: in der Veterinärmedizin der BRD nicht strafbar. Davon wird allerorten
: reichlich Gebrauch gemacht.
:

Verstösse gegen die STVO sind auch strafbar, und trotzdem werden sie reichlich begangen. Oder hast Du noch nie ein Tempolimit überschritten?
Nur weil etwas immer mal wieder, oder auch reichlich gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass es nicht strafbar ist.
Fälschen von Impfausweisen kommt meines Wissens Urkundenfälschung gleich. Und das ist eindeutig strafbar. Wenn man sich erwischen lässt, oder angezeigt wird.

: Ich kenne einen authentischen Fall, in dem selbst Amtstierärzte
: Atteste und Gutachten gefälscht haben, aber nicht in der lapidaren
: Form mit einem Stempel im Impfpass.
:
Tja, wenn sie angezeigt werden, sind sie dran. Also schreib das mal nicht so öffentlich.

Gruss Cindy

19. November 2001 20:41

Hallo Tanja,

: --Der Hund wird doch nicht gleich eingeschlaefter. Der kommt erst ueber Wochen in Quarantaene (so ist das zumindest hier in den US) bis sich herausstellt was Sache ist.

Dann lies mal das deutsche Tierseuchengesetz,.

Zitat:


§ 7

Tötung und unschädliche Beseitigung

(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.

(2) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden oder Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn diese Tiere

1. einen Menschen gebissen haben oder

2. nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.

Kann, muss nicht.
Bei nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehend, wird eine Tollwutimpfung älter als 30 TAge und nicht älter als 365 Tage verlangt. Impftiter ist nicht ausreichend.

Wenn Du in den USA lebst, dann wird mir langsam einiges klar. Von denen kommt soweit ich weiss, diese absolute Impfphobie. Die meisten Seiten, die ich zu diesem Thema je im Netz gefunden habe, sind englischsprachig.
Da gehen sie mal wieder von einem Extrem ins andere. Zuerst hauen sie den Viechern jahrelang fast jahrzehntelang, die dreifache Anzahl an Impfungen rein, wie es in Europa üblich ist. Mit Impfstoffen, die hier gar nicht zugelassen werden würden, und dann, wenn's Peng macht, auf einmal dagegenwettern.
Eine amerikanische Züchterin hat sich darüber mal ausgelassen. Das war bereits Mitte bis Ende der 80er Jahre. Sie musste damals regelrecht darum kämpfen, dass sie ihre Hunde nach dem europäischen Impfschema impfen lassen konnte. Grund: ihre Hunde hatten braune Zähne "Staupegebiss". Das fing Mitte/Ende der 70er an. Futterumstellungen, zig Krankheitsuntersuchungen, etc. Nichts brachte was. Irgendwann kam das Kommentar "vererbt". Dann stellte sie fest, dass alle Hunde die sie nach Europa verkauft hatte, ebenfalls diese Zähne bekamen. Aber deren Nachkommen reinweisse Zähne hatten. Also doch nicht vererbt? Bis sie darauf kam, dass die Europäer ihre Welpen weit weniger impften, als die Amerikaner. Das europäische System ausprobiert. Und dreimal darfst Du raten, blütenweisse Zähne.
Sicher, weisse Zähne oder nicht-weisse Zähne, das könnte mancher jetzt als nebensächlich abtun. Keine Frage.
Was ich damit versuche, klarzumachen, dass man amerikanische Verhältnisse nicht auf europäische einfach übertragen kann. Ausserdem sind die Bestimmungen auf beiden Kontinenten, was Impfstoffherstellung betrifft, inzwischen weit strenger, als damals.

Es wird keiner bestreiten, dass Impfungen vollkommen risikolos sind.
Aber, kannst Du mir die Frage beantworten, warum jetzt, im Zeitalter der allgemeinen Impfmüdigkeit, die typischen Krankheiten wie Polio wieder auf dem Vormarsch sind?


Gruss Cindy