Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ohren säubern - Öl oder Wasser?
21. Dezember 2001 18:30


Hi B&S!

Meine verträgt Epi-otic auch recht gut, nachdem wir vorher verschiedene andere Ohrreiniger versucht haben! Nur 2-3x/Woche finde ich übertrieben, oder wie oft reinigst Du die Ohren damit? Ich wische sie aber häufiger aus und mache nur ca. 1x /Monat die große "Grundreinigung". LG Gabriela2
:


21. Dezember 2001 18:46

hi

spricht sicher nix gegen calendula :-)

gruss

robert

21. Dezember 2001 19:08

:
:Hi robert!

Dachte ich bisher auch immer, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.. zumal ich ja kein Öl ins Ohr kippe! Mal sehen, ob Nikka sich noch mal meldet! Liebe Grüße Gabriela2


25. Dezember 2001 00:56

Hi Gabriela,

: Was hälst Du davon, Ohrreiniger auch zur häufigen Ohrreinigung auf ein Tuch zu geben u. damit das Ohr auszuwischen (z.B. Epi-otic), statt ihn wie weisungsgemäß zu gebrauchen?

nicht schlecht, solltest aber bedenken, dass eben unten im Gehörgang, wo dass Ohrenschmalz produziert wird, nicht wirkt.
Alles in allem ist die Häufigkeit der Ohrenreinigung von der Neigung zur Entwicklung von Gehörgangsentzündungen abhängig. Bei höherer neigung würde ich zu eimal die Woche tendieren, ansonsten nach Bedarf. Bei meinem Hund z.B. fällt es vielleicht einmal im halben Jahr an.

Grüßle und schönes fest, Nikka

25. Dezember 2001 10:01

: Grüßle und schönes fest, Nikka

Danke und ganz lieb zurück! Ist schon ein Kreuz mit den Hunde-Schlappohren *ggg*!Einen super Rutsch auch ins neue Jahr! LG Gabriela2

25. Dezember 2001 10:37


Hallo Robert, (und Gabriela)

::jedoch auch penaten babyöl, welches auch für das menschliche ohr taugt.....

Kann deine Meinung nur bestätigen, aber Babyöle würde ich eher nicht nehmen, weil da meist Parfum mit drin ist. Ich denke das riecht für unsere Wuffi´s zu intensiv. Da sind rein biologische pflanzliche Öle sicher besser (Calendula, oder Jojoba).
Ansonsten bei Entzündungen habe ich auch mit ORISEL beste Erfahrungen gemacht.

Grüsse Alex & (Schlappohr) Aris