Golden-Welpe säuft wie ein Loch
26. Januar 2002 10:47

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Unsere 4,5 Monate alte Golden Retriever Dame trinkt sehr viel,
wir müssen ca. 4x täglich den Trinknapf auffüllen...ist das normal??
Momentan bekommt sie 3x täglich ihr Trockenfutter, zusätzlich ein paar Leckerlis und Ochsenziemen...kann es daran liegen oder ist sie vielleicht zuckerkrank?
Was bedeutet bei einem Hund Diabetes? Kürzere Lebenserwartung, Einschränkungen im Alltag?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben!

LG
Andrea


26. Januar 2002 12:29

: Hallo,
:
: ich habe folgende Frage:
: Unsere 4,5 Monate alte Golden Retriever Dame trinkt sehr viel,
: wir müssen ca. 4x täglich den Trinknapf auffüllen...ist das normal??
: Momentan bekommt sie 3x täglich ihr Trockenfutter, zusätzlich ein paar Leckerlis und Ochsenziemen...kann es daran liegen oder ist sie vielleicht zuckerkrank?
: Was bedeutet bei einem Hund Diabetes? Kürzere Lebenserwartung, Einschränkungen im Alltag?
:
: Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben!
:
: LG
: Andrea
:
wieviel ist denn die tägliche trinkmenge? die trinkmenge bei einem hund beträgt ca 40-70 ml/kg lebendgewicht das wäre bei einem gewicht von ca 10 kg 400-700 ml am tag .eine urinuntersuchung auf das spezifische gewicht gibt aufschluß auf eine eventuelle diabetes insipidus .wie ist denn das ausscheiden vom urin ist dies auch unwarscheinlich viel?
gruß simone


26. Januar 2002 12:53

Hallo Andrea,

ich würde sagen: Montag ab zum TA und abklären lassen.
Danach kannst Du Dir dann Gedanken machen u. Infos sammeln, wenn es denn tatsächlich etwas chronisches sein sollte.
Gruß
Wilma u. Arno

26. Januar 2002 15:08

Hallo Simone,

-wieviel ist denn die tägliche trinkmenge?- Unsere Kleine wiegt ca. 15 kg und trinkt ca. 1-1,2 l täglich, dann müßte das lt. deiner Angaben ja ok sein, oder?
-wie ist denn das ausscheiden vom urin ist dies auch unwarscheinlich viel?- Ja, wenn wir mit ihr raus gehen (ca. alle 3 Stunden) dann macht sich meistens 3-4x ihr kleines Geschäft.


26. Januar 2002 16:45

: Hallo,
:
: ich habe folgende Frage:
: Unsere 4,5 Monate alte Golden Retriever Dame trinkt sehr viel,
: wir müssen ca. 4x täglich den Trinknapf auffüllen...ist das normal??

...kommt auf den Inhalt des Trinknapfes an...

: Momentan bekommt sie 3x täglich ihr Trockenfutter, zusätzlich ein paar Leckerlis und Ochsenziemen...kann es daran liegen oder ist sie vielleicht zuckerkrank?

Wenn der Hund ausschließlich trockenes Futter bekommt, steigt natürlich auch der Wasserbedarf. Ich würde Dir empfehlen, den Hund so bald wie möglich einem Tierarzt vorzustellen, der kann dann u.a. Blut- und Urinuntersuchungen durchführen, um etwaige Krankheiten auszuschließen oder festzustellen.

LG
Daniela S.