Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gebrochene Daumenkralle

geschrieben von Christa(YCH) 
Gebrochene Daumenkralle
02. Februar 2002 09:36

Liebe Yorkies,
eben auf unserem Spazierweg hat Strolchi sich beim Toben die Daumenkralle der linken Vorderpfote verletzt.
Es hat recht heftig geblutet.
Ich habe jetzt zu Hause die Pfote untersucht und kann nicht ganz einordnen, was da los ist.
Der Ballen ist heil.
Ein Stückchen schwarzes Horn der Kralle (sind Krallen aus Horn??) ist noch da. Daraus ragt etwas Weiches, ca. 5mm lang, das blutet. Das sogenannte Leben, nehme ich an.

Ich habe schon viele Krallenverletzungen bei meinen Hunden erlebt und auch selbst verarztet. So merkwürdig sah es noch nie aus.
Ist denn "das Leben" (ist das ein Nerv oder eine Ader?) so lang?
Ich habe Notakehl-Tropfen auf die Wunde geträufelt, ein homöopathisches Mittel, das wir zur Entzündungshemmung bei Strolchis gerade überstandener Hauterkrankung von unserer THP bekommen haben.

Ich bin jetzt aber unsicher, ob ich einen Verband anlegen oder lieber Luft heranlassen soll. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Wunde Schmerzen verursacht, weil Strolchi nie Schmerz zeigt.
Lecken tut sie nicht!
Ich möchte möglichst nicht deshalb zum tierärztlichen Notdienst.

Vielen Dank, wenn mir jmand einen Rat geben kann.

Christa

02. Februar 2002 14:48

Hallo Christa!
Zufälle gibts: das gleiche ist Daisy am Sonntag passiert, allerdings hat es nicht geblutet. Es war auch die Daumenkralle vorne links, die stand dann im rechten Winkel ab und das "Leben" lag frei. Ich wollte auch erst einen Verband machen, habs dann aber doch gelassen. Wir sind dann am Montag morgen zum TA und die Kralle wurde gezogen. Bis Donnerstag war ein Verband dran und jetzt ist wieder alles o.k.

Gute Besserung für deinen Wuffi!
Gruß
Ilka

02. Februar 2002 18:22

Hallo Ilka,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin jetzt mehr besorgt als heute früh.
Ich habe einen Verband gemacht für die nächsten Spazierwege, der ist schnell durchgeblutet.
Zudem habe ich das Gefühl, daß Strolchi evtl. Schmerzen haben könnte. Sie schläft nicht so ruhig wie sonst.
Wenn ich nun von Eurem Fall höre, daß die Kralle gezogen werden mußte, dann werde ich wohl morgen beim tä. Notdienst sein.

Warum passieren solche Sachen immer am Wochenende?
(Und warum antwortet außer Dir hier keiner, wo doch sonst zu allem und jedem jeder alles weiß? Ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Habe oft versucht zu helfen. Nun habe ich auch mal eine Frage.....)

Dir liebe Grüße
und schön, daß bei Euch alles überstanden ist

Christa

02. Februar 2002 18:40

Hi Christa!

: dann werde ich wohl morgen beim tä. Notdienst sein.

oha. ein "netter" tierarzt aus dem Norden? hm killian hat morgen auf. smiling smiley
aber er wird in diesen dingen wohl ziemlich gut sein.

Wir wollten uns doch mal über gewisse sachen unterhalten, weisst du noch? ich habe nun von einer TÄ gehört, die BARFen EMPFIEHLT! ich wollte dich mal fragen, ob du sie auch kennst, und ob sie damals in deiner liste dabei war. Den namen teile ich dir per mail mit, wenn du interesse hast!

: Warum passieren solche Sachen immer am Wochenende?

Die frage habe ich mir auch schon ziemlich oft gestellt. Vielleicht, weil man am WE mehr zeit mit den tieren verbringt? Keine Ahnung, aber da ist was dran. Warum fällt das Butterbrot immer auf die Butterseite?

: (Und warum antwortet außer Dir hier keiner, wo doch sonst zu allem und jedem jeder alles weiß?

ich antworte, auch wenns nicht gerade dazu passt!

hast du schonmal was blutungshemmendes versucht? ist jod nicht aus der Abteilung?

viele Grüsse, Tina + fume

02. Februar 2002 19:17

Hi Tina,
:
: : dann werde ich wohl morgen beim tä. Notdienst sein.
:
: oha. ein "netter" tierarzt aus dem Norden? hm killian hat morgen auf.

Ja, und darauf wirds dann wohl auch hinauslaufen.

smiling smiley
: aber er wird in diesen dingen wohl ziemlich gut sein.

Ja, bei solchen Sachen habe ich dort gute Erfahrungen.
Leider sind im Wochenendnotdienst Wartezeiten von mehreren Stunden unumgänglich, und Strolchi hat inzwischen große Angst dort.

:
: Wir wollten uns doch mal über gewisse sachen unterhalten, weisst du noch? ich habe nun von einer TÄ gehört, die BARFen EMPFIEHLT! ich wollte dich mal fragen, ob du sie auch kennst, und ob sie damals in deiner liste dabei war. Den namen teile ich dir per mail mit, wenn du interesse hast!

In HH??? Ich habe sehr großes Interesse. Bestimmt kenne ich sie leider noch nicht.
:
:
: hast du schonmal was blutungshemmendes versucht? ist jod nicht aus der Abteilung?

Hab ich nicht. Ich habe die Verletzung zunächst nicht für besonders ernst genommen, weil ich schon viele harmlose Krallenverletzungen erlebt habe. Sowas wie Jod habe ich gar nicht im Hause.

Bis bald und vielen Dank

Christa
:


02. Februar 2002 20:13

Hallo Christa,
mein Hund hat sich letztes Jahr im Urlaub die Kralle halb abgerissen und es hat natürlich auch geblutet. Ich glaube, es geht kein Weg daran vorbei, sie abzwicken zu lassen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Hund direkt Schmerzen hatte, aber wenn er dann wieder daran hängenbleibt, wird die Kralle nicht besser. Ich habe einen sehr netten österreichischen Tierarzt erwischt, der in Null Komma Nichts die Kralle abgezwickt hatte. Dann kam ein Verband herum (den sich mein Buff nach 10 Minuten im Auto entfernt hatte. Und berechnet hat er nichts: "Wollen's mich beleidigen wegen dem bissl Kralleabzwicken?"
Auch der Notdienst hier dürfte nicht viel für sowas kosten, aber der Hund wird sicher auch noch bis Montag durchhalten.

Gute Besserung!

Petra B.