Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?
14. Februar 2002 13:14

Hallo Eva, lies es nach.

Dermatologie bei Hund und Katze von Willemsen
Praktikum der Hundeklinik von Niemand/Suter


Juli

14. Februar 2002 13:31

Danke für den freundlichen Hinweis, aber woher weißt Du, daß ich keine "Fachfrau" bin?


Hallo Sabine,

noch ein Nachschlag.
Das Du keine Fachfrau bist, zeigt mir schon der Umstand, dass Du zwischen den einzelnen Formen der Pyodermien nicht unterscheidest.
Dann solltest Du nähmlich wissen, dass es oberflächliche (bakterielle Pyodermien) und tiefgreifende (nicht infektiöse immunbedingte Pyodermien, hier gerade beim dt. Schäferhund liebe Eva) gibt.

Abzuklären bliebe im Fall von Claudia um welche Form es sich hier handelt. Dass werden wir wohl hier im Netz nicht können, deshalb riet ich ihr auch, genau wie ihr, zu einem Fachmann zu gehen.

Das was ihr hier beschreibt ist ein pyotraumatische Dermatitis (akute nässende Dermatitis) was noch abzuklären bliebe.

Ebenfalls gäbe es noch die Varation der pyotraumatischen Follikulitis, was ebenfalls abzuklären bliebe.

Therapie bei beiden letzgenannten Formen:
Ursache abstellen. Scheren der Haut, reinigen der Haut wie schon erwähnt. Günstig ist die lokale Applikation einer Antibiotika-Cortikosteroid-Salbe, man beachte, dreimal täglich. Um den Teufelskreis Pruritus-Schmerz-Kratzen zu unterbrechen, kann es notwendig sein, für 7 Tage Prednison (1mg/kg KM einmal täglich) zu verabreichen.
Hunde, die an einer pyotraumatischen Follikulitis leiden,werden mit dieser Therapie allerdings nicht geheilt. Diese Hund müssen neben der lokalen Behandlung für mind. 3 Wochen Antibiotika (jetzt endlich) erhalten.

Schöne Grüße Juli

14. Februar 2002 13:37

In dem von Juli angegebenen Buch sind jede Menge rätselhafter Therapien - deshalb ist dieses Buch, obwohl es nahezu jeder Tierarzt hat auch sehr umstritten - generell werden viele der dort empfohlenen Therapien als sehr "riskoreich" von vielen Tierärzten auch abgelehnt!

...von vielen TA abgelehnt........und von vielen auch praktiziert, wie viele andere Techniken auch, siehe die Diskussion um die Fermurkopfresektion.............

Ich versteh Juli aber überhaupt nicht - einerseits schon fast militant
: das Barfen vertreten - andrerseits Kortison wenn es absolut kontraindiziert ist.........


....das millitant möchte ich mir verbieten, was sollen hier Beleidigungen, sind sie Dein einziges Argument........und was hat hier barfen zu suchen, sehe ich keinen Zusammenhang, wieder nur Ablenkung und Blabla............

Juli

14. Februar 2002 13:39

Hallo Claudia, ich würde unbedingt einen Versuch mit Traumeel-Salbe machen (2-3x täglich dünn auftragen)! Ausserdem würde ich nachts einen Kragen anziehen oder den Hund an Deinem Bett schlafen lassen, damit Du ihn am Kratzen hindern kannst.

14. Februar 2002 14:17

Hallo Juli,

im Gegensatz zur Dir bin ich nicht der Meinung, daß man als Fachmann auf die konkrete Frage eines medizinischen Laien mit dem Herunterbeten von Auszügen aus Lehrbüchern zu antworten hat, die zum Großteil dann auch noch am Thema vorbeigehen.
Aber damit kann man natürlich gut sein (Halb)wissen demonstrieren und gerade bei Laien enorm Eindruck schinden. (In der Anomymität des Internets darf jeder ein bißchen Doktor spielen...:-))
Ein "Fachmann" hat das aber eigentlich nicht nötig.

Im übrigen: Bist Du es nicht, die immer die Autorität von Ernährungsfachleuten in der FeFu-Industrie anzweifelt?
Und hier zählt dann plötzlich die Aussage eines Fachmanns, nur weil er ein Lehrbuch geschrieben hat? Wo bleibt Deine aus dem Ernährungforum gwohnte kritische Geisteshaltung?!

Geh mal in ein Wissenschaftsforum, dort kannst Du dann lesen wie andere Fachleute mit gegenteiliger Meinung zitiert werden.
Papier ist geduldig und Definitionen und Meinungen unter "Fachleuten" gibt es viele.

Gruß
Eva



14. Februar 2002 14:01

Hallo Juli,

: na toll, hoffentlich hast Du nie einen Hund oder Schäfer der an
: Pyodermie leidet..........

Bisher hatte ich selbst keine Hund, der so etwas hatte, und ob's unser Schäfer hat, da müßte ich den mal fragen. Eigentlich hat der 'ne ganz gesunde Gesichtsfarbe....

Wenn Du dich länger mit DSHs beschäftigst, wirst Du irgendwann mal wissen, warum Insider bei jungen Hunden Kortison meiden wie der Deibel das Weihwasser. Und ich weiß, daß dieses Problem inzwischen nicht nur den DSH betrifft...

Viele Grüße

Antje