Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reiseapotheke?

geschrieben von iane(YCH) 
Reiseapotheke?
28. Juni 1999 14:22

Halli-hallo,
interessiert ja jetzt vielleicht so einige:
Was gehört unbedingt bzw. unter Umständen in die Hunde-Reiseapotheke?
Mich speziell interessiert noch: was kann man gegen die Folgen vom Meerwassertrinken (=Durchfall und Erbrechen) dabeihaben oder kann man dem eventuell sogar vorbeugen? (Frisches Wasser am Meer dabeihaben ist klar, und Trockenkarotten hab ich schon besorgt...)
Grüße an alle Urlauber und Bald-Urlauber und Später-Urlauber...
iane


28. Juni 1999 14:32

Ich nehme immer Birken-Kohle für den Notfall mit. Ansonsten nur das Kleinzeug, also keine echte Medizin, die er nicht immer braucht (er braucht keine).

Apropos Meerwassertrinken: das macht er nur einmal (ist nicht nur unheimlich salzig, sondern auch bitter!). Danach wird er freiwillig verzichten.

Gruß!
Martin

28. Juni 1999 16:42

Hallo Martin,
danke für den Tip!
Wo bekommt man Birkenkohle und wie gibt man sie dem Hund?
Grüße von
iane

28. Juni 1999 19:28

in der Apotheke und gerieben unter das Fressen (Achtung: Ka..e ist danach kohlschwartz und geht nicht aus dem Teppich!). Hilft gegen Übelkeit und Durchfall. Muß danach aber viel trinken!

Gruß!
Martin

28. Juni 1999 19:46

Hallo!
Also ich habe einen Notfallkasten vom TA. Dort sind drin:
Elastische Binde, Mullbinde, Verbandswatte, sterile Tupfer, Klebeband, Betaisadona Jod Lösung und Salbe, Pinzette, Thermometer, Verbamndschwere und kleine Taschenlampe.
Klingt natürlich für den Urlaub nach etwas viel, aber das ist halt mein Erste Hilfe Tiere Kasten. Ansonsten habe ich noch ein paar homöopathische Sachen.
Gruß, Simone

28. Juni 1999 20:33

Hallo Iane

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Auch ich werde bald mit meinem Hund ans Meer verreisen.

Was Du ebenfalls nicht vergessen solltest in Deiner Apotheke, sind Augen- und Ohrentropfen. Sie helfen bei Entzündungen, die relativ häufig beim Plantschen im Wasser auftreten. Die kriegst Du bei jedem TA. Vergiss auch die Zeckenzange nicht.

Falls Du in den Süden reist, solltest Du ebenfalls an die Zecken denken, die gefährliche Krankheiten übertragen können, und sonstige Impfungen. Aber das war ja nicht Deine Frage, sondern nur die Apotheke.

Liebe Grüsse und einen tollen Urlaub

Manuela