Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leishmaniose in der Schweiz?

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Leishmaniose in der Schweiz?
12. August 1999 19:31


Hallo,

ich hätte gerne grundsätzlich gewußt, ob Leishmaniose heilbar ist und wie häufig sie in der Schweiz vorkommt. Wenn die Krankheit nicht heilbar ist, kann der Hund damit leben ohne großartig an Lebensqualität einzubüßen? Gibt es einen Impfschutz? Wird die Krankheit von Zecken oder Stechmücken übertragen oder gar von beiden? Was gibt es für Symptone?

Ich weiß, daß die Krankheit sehr oft in südlichen Ländern vorkommen soll aber Lugano ist ja fast Italien und deshalb interessiert mich das Thema brennend. Nach Spanien usw. würden wir ihn sowieso wegen der Ansteckungsgefahr nicht mitnehmen. Da machen wir eben woanders Urlaub.

Tut mir leid für die vielen Fragen aber vielen, vielen Dank im voraus!!!!

Porcha & Dino


13. August 1999 07:34

Hallo Porcha!

Geh mal auf untenstehenden Link, da findest Du schon einiges zu Leishmaniose, Vorbeugung, Heilung etc.

Liebe Grüße

Ana


13. August 1999 21:11

Hallo Porcha & Dino
Hatte engere Kontakte mit Leishmaniose, da mein Hund unter Verdacht stand. Ich komme auch aus der CH. Mein TA der sehr bekannt ist, sogar in ganz Europa, könnte mir nicht helfen. Er hat überhall herumtelefoniert. Dann blieb die Möglichkeit mit Serum für Menschen zu behandeln, ist aber sehr teuer. Da blieb mir nur noch eins. Ich habe Freunde in Marseille, habe dort ein TA angerufen. Er wollte mir das Mittel zuschicken halb so teuer als in CH. Aber die Spritzen seien schmerzhaft und müssen alle 6 - 8 Monaten wiederholt werden. Je nach auftreten der Schübe. Es ist also nicht eilbar. In ein franz. Hundezeitschrift habe ich mal gelesen, dass ein Labor etwar gefunden hatte, habe aber seit langem nichts mehr gehört. Zum Glück musste ich diese Behandlung nicht machen.
Viele Grüsse Hélène

14. August 1999 11:55

:
: Hallo,
:
: ich hätte gerne grundsätzlich gewußt, ob Leishmaniose heilbar ist und wie häufig sie in der Schweiz vorkommt.
Sie ist grundsätzlich nicht heilbar. In der Schweiz gibt es sie nicht.

Wenn die Krankheit nicht heilbar ist, kann der Hund damit leben ohne großartig an Lebensqualität einzubüßen?
Es kommt darauf an wie alt der Hund ist und wie intakt sein Immunsystem ist. Ist er älter treten die Symthome heftiger auf. Das gleiche gilt bei mangelnder Imunstärke.

Gibt es einen Impfschutz?
Nein.

Wird die Krankheit von Zecken oder Stechmücken übertragen oder gar von beiden?
Von den sognannten Sandfliegen

Was gibt es für Symptone?
leider sehr verschiedene. lässt sich auch schwer nachweisen. Aber typisch sind Hautläsionen am Kopf.
:
: Ich weiß, daß die Krankheit sehr oft in südlichen Ländern vorkommen soll aber Lugano ist ja fast Italien und deshalb interessiert mich das Thema brennend.
Schicke Dir eine Liste mit Informationen...

Grüße
Elke:

14. September 1999 13:37

:
: Hallo,
:
: ich hätte gerne grundsätzlich gewußt, ob Leishmaniose heilbar ist und wie häufig sie in der Schweiz vorkommt. Wenn die Krankheit nicht heilbar ist, kann der Hund damit leben ohne großartig an Lebensqualität einzubüßen? Gibt es einen Impfschutz? Wird die Krankheit von Zecken oder Stechmücken übertragen oder gar von beiden? Was gibt es für Symptone?
:
: Ich weiß, daß die Krankheit sehr oft in südlichen Ländern vorkommen soll aber Lugano ist ja fast Italien und deshalb interessiert mich das Thema brennend. Nach Spanien usw. würden wir ihn sowieso wegen der Ansteckungsgefahr nicht mitnehmen. Da machen wir eben woanders Urlaub.
:
: Tut mir leid für die vielen Fragen aber vielen, vielen Dank im voraus!!!!
:
: Porcha & Dino
:
Hallo, ich habe einen Leishmaniose-positiven Hund. Er ist aus einem tierheim und keiner weiß wo er und seine wahrscheinlich-Mutter herkommen. Nach einem halben Jahr rumdoktern haben wir es erst herausbekommen, da Leishmaniose in Deutschland eigentlich gar nicht vorkommt.
Aber wenn Du zu Deinem TA gehst frag´ ihn nach dem Mittel Allopurionol. Das ist ein Gichtmittel für Menschen. Boris ist jetzt seit zwei Monaten in Behandlung und sein Teta ist von über 200 schon auf 80 heruntergegangen.
Er bekommt die Tabletten 3 mal am Tag und muß sie wahrscheinlich für immer nehmen. Kosten pro Monat 24,-- DM.
Aber falls Du die Wahl hast, fahr nicht mit deinem Hund in ein warmes Land. Den falls er infiziert wird und dies ist in Süditalien auch möglich, kann es evtl. auch unheilbar sein. Ich hatte halt bis jetzt Glück.
Allerdings habe ich noch das Problem, daß er gleichzeitig Toxoplasmose Positiv ist. Also falls da jemand etwas weiß. Bitte Info.
Gruß
Sandra

21. Dezember 1999 18:11

: :
: : Hallo,
: :
: : ich hätte gerne grundsätzlich gewußt, ob Leishmaniose heilbar ist und wie häufig sie in der Schweiz vorkommt. Wenn die Krankheit nicht heilbar ist, kann der Hund damit leben ohne großartig an Lebensqualität einzubüßen? Gibt es einen Impfschutz? Wird die Krankheit von Zecken oder Stechmücken übertragen oder gar von beiden? Was gibt es für Symptone?
: :
: : Ich weiß, daß die Krankheit sehr oft in südlichen Ländern vorkommen soll aber Lugano ist ja fast Italien und deshalb interessiert mich das Thema brennend. Nach Spanien usw. würden wir ihn sowieso wegen der Ansteckungsgefahr nicht mitnehmen. Da machen wir eben woanders Urlaub.
: :
: : Tut mir leid für die vielen Fragen aber vielen, vielen Dank im voraus!!!!
: :
: : Porcha & Dino
: :
: Hallo, ich habe einen Leishmaniose-positiven Hund. Er ist aus einem tierheim und keiner weiß wo er und seine wahrscheinlich-Mutter herkommen. Nach einem halben Jahr rumdoktern haben wir es erst herausbekommen, da Leishmaniose in Deutschland eigentlich gar nicht vorkommt.
: Aber wenn Du zu Deinem TA gehst frag´ ihn nach dem Mittel Allopurionol. Das ist ein Gichtmittel für Menschen. Boris ist jetzt seit zwei Monaten in Behandlung und sein Teta ist von über 200 schon auf 80 heruntergegangen.
: Er bekommt die Tabletten 3 mal am Tag und muß sie wahrscheinlich für immer nehmen. Kosten pro Monat 24,-- DM.
: Aber falls Du die Wahl hast, fahr nicht mit deinem Hund in ein warmes Land. Den falls er infiziert wird und dies ist in Süditalien auch möglich, kann es evtl. auch unheilbar sein. Ich hatte halt bis jetzt Glück.
: Allerdings habe ich noch das Problem, daß er gleichzeitig Toxoplasmose Positiv ist. Also falls da jemand etwas weiß. Bitte Info.
: Gruß
: Sandra