Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schwaches Herz, was tun ?

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
schwaches Herz, was tun ?
01. April 2002 20:32

Hallo,

wir haben seit drei Wochen einen Zweithund, der ab und zu trocken Hustet.
Es ist nicht häufig, der Arzt sagte er hat ein schwaches Herz, es könnte sich aber wieder "richten" wenn er sich viel Bewegt. Wir sind dabei seine Bewegung langsam aufzubauen.
Hat jemand noch einen Tip, etwas besonderes Fressen oder nicht Fressen ?
Bin für jeden Tip dankbar, denn er tut mir so leid, wenn er so Hustet.
Wer hat einen Tip was man noch mit Hausmitteln tun kann ?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


01. April 2002 20:57

: Hallo,
:
: wir haben seit drei Wochen einen Zweithund, der ab und zu trocken Hustet.
: Es ist nicht häufig, der Arzt sagte er hat ein schwaches Herz, es könnte sich aber wieder "richten" wenn er sich viel Bewegt. Wir sind dabei seine Bewegung langsam aufzubauen.
: Hat jemand noch einen Tip, etwas besonderes Fressen oder nicht Fressen ?
: Bin für jeden Tip dankbar, denn er tut mir so leid, wenn er so Hustet.
: Wer hat einen Tip was man noch mit Hausmitteln tun kann ?
: Vielen Dank und ganz liebe Grüße
: Steffi Sassy und Max
:

Hallo Steffi,
mein Tipp: Mal nen anderen Tierarzt fragen, es gibt hervorragende Medikamente, die die Lebensqualität deutlich steigern und das Leben verlängern!!! Herzhusten kommt vom Wasser in der Lunge, das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!

LG
Heike




02. April 2002 08:50

da würde ich auch zu raten.

wechsel den TA - mit herzkrankheiten sollte man nicht lange rumprobieren und auf besserung hoffen - das ist nunmal kein schnupfen!

meine hündin bekommt seit knapp zwei jahren herztabletten und ist seitdem nicht mehr ganz so schlapp wie vorher.

kommt ja auch auf das later des hundes an. meine dicke ist 12 1/4 - da ist hund sowieso nicht mehr so munter ;-)

hol' dir auf alle fälle mindestens eine zweite meinung - zum wohl des tieres!

02. April 2002 10:21

Hallo Steffi,
kann den anderen nur beipflichten.
Unser jetzt 11jähriger Zwergschnauzer hat auch oft gehustet. Die Tierklinik diagnostizierte Wasser im Herzen mit dadurch schon minimal vergrößertem Herzen. Er bekam über 4 Wochen Wassertabletten und seither (ca 2 Jahre) auch Herzstärkende Tabletten. Er ist seitdem wie neugeboren! Mit 11 Jahren kann er so manch jungem noch was vormachen - Temperament ohne Ende...
Also, TA wechseln oder zumindest 2. Meinung einholen.
Eine Herzschwäche kann man durch vermehrte Bewegung nicht heilen!
Viel Glück, Astrid, Ghipsy und Rocky - der Herzpatient

02. April 2002 10:41

hallo,

: wechsel den TA - mit herzkrankheiten sollte man nicht lange rumprobieren und auf besserung hoffen - das ist nunmal kein schnupfen!

das kann ich dir auch aus erfahrung raten.

: meine hündin bekommt seit knapp zwei jahren herztabletten und ist seitdem nicht mehr ganz so schlapp wie vorher.

meine Cindy hat mit einer mittelgradigen herzklappenisuffiziens noch 3 gute jahre gehabt! sie hat täglich lanitop (herzmittel) und karsivan (für die cerebrale und periphere durchblutung) bekommen. sie ist damit knapp 16 jahre alt geworden. mein tierarzt hat immer gesagt, nicht überfordern aber auch nicht übermäßig schonen. das herz muss auch
trainiert werden. keine gewaltmärsche und kein sport allerdings.

: hol' dir auf alle fälle mindestens eine zweite meinung - zum wohl des tieres!

genau!

tschüß und alles gute, Gabi + Freddie K.

03. April 2002 07:00

Hi Steffi,

auch ich kann mich den anderen nur anschließen und raten einen anderen Tierarzt zu suchen. Meine Hündin ist auch herzkrank und der erste TA bei dem wir damals waren, hätte es beinahe noch verschlimmert...
Warum man Dir zu mehr Bewegung rät, kann ich auch nicht verstehen. Bewegung muss sein, aber mir hat bisher jeder geraten, den Hund nicht zu überlasten.
drei Wochen einen Zweithund, der ab und zu trocken Hustet.
Herzkranke Hunde sollten schlank gehalten werden, da jedes Kilo zuviel den Organismus unnötig belastet. In schweren Fällen raten TAte oft zu Spezialdiäten. Die gibt's dann wiederrum nur über den TA. Ansonsten gilt, so Salzarm wie möglich.
Meld Dich doch mal wieder, wie geht es Max denn mittlerweile?

Viele liebe Grueße
Carmen & Ronja