Meningitis / Enzephalitis
14. April 2002 15:33

Hallo Antje,

erst einmal vielen Dank für Deine Antworten. Schade, dass es damals, als mein Rüde krank wurde, noch kein Internet und somit auch keine Hundeforen gab, bei denen man sich Rat und Hilfe oder zumindest Denkanstösse hätte holen können.

Ich wünsche Deiner Hündin gute Besserung und viel Glück, auf dass sie bald wieder ganz "die Alte" ist!

Viele Grüsse sendet

Elke

20. April 2002 22:51

Hallo Elke

Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber da ich bei der Eingabe der Mailaddi unaufmerksam war habe ich erst jetzt deine Frage gelesen.

Ich beziehe mich mit der Aussage auf Erfahrungen in meinen Bekanntenkreis.

LG
Atlanta


29. September 2014 23:38
Hallo,
meine Hündin (12Jahre alt). Hat vor drei Nächten plötzlich einen Unruhezustand entwickelt, lief völlig verwirrt umher, lief sich in der Zimmerecke"fest". Anschliessend hat sie innerhalb kürzester Zeit 4 generalisierte Krampfanfälle erlitten.
In der Tierklinik wurde Encephalitis diagnostiziert- sie kam quasi im Schock dort an- musste erst stabilisiert werden bevor eine Lumbalpunktion bzw. CT gemacht werden konnte.
Heute durfte ich sie nach Hause holen und ich muss sagen - es ist ein Bild des Jammers.
sie bekommt Cortison , Luminal, TSO ( Antibiotika) und Vit B1.
Ihre Bewegung ist weiterhin sehr sehr unkoordiniert - sie kann sich selbst kaum auf den Beinen halten, kippt zur Seite, läuft im Linkskreis, ist inkontinent und sie zeigt beunruhigende Atemmuster.
Zum Einen hoffe und bete ich das sie es schafft und hoffe auf eine Besserung in den nächsten Tagen. Zum Anderen bricht es mir jedoch das Herz unsere liebe alte Freundin so leiden zu sehen.
Es ist eine äußerst tückische Krankheit !
wr haben uns als Halter geschworen unseren Hund nicht leiden zu lassen und sehen sie jetzt völlig hilflos zum Teil in eigenen Ausscheidngen. Dennoch besteht ja die Möglchkeit das dieser verherende Zustand nicht lange andauert.
Über etwaige Spätfolgen kann uns niemand etwas sagen. Kann sein sie ist wieder die "Alte", kann aber auch sein sie ist Wesensverändert oder man kann sie aufgrund der Unkoordiniertheit gar nie wieder alleine lassen.
Wenn jemand einen Hund hat der eine Encephalitis überlebt hat wäre ich sehr sehr dankbar wenn ich etwas über den Zustand des Hundes erfahren könnte