Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
OP OK :-
19. April 2002 07:26

: Wenigstens ein Hundi, dem geholfen werden konnte!
:
: Schön!!
:
: Viele Grüße
:
: K. Keck
:
: PS: Ich trau mich schon bald nicht mehr, jemanden zur OP zu drängen, da es schon so oft nichts gebracht hat (Trudi) oder sogar schief gelaufen ist (Quda Equina bei einem 7 jährigen DSH, der inzwischen aufgrund dieser Erkrankung tot ist - er starb bei der dritten OP nach der Narkose)

Hi Katharina,

damit meinst du wahrscheinlich mein wolfi-schatzi-

wenn ich wieder vor die wahl gestellt würde ich weiß ehrlich nicht was ich machen sollte-gott bewahre mich vor dieser situation-

aber ohne zweifel kenne ich auch (sehr wenige) fälle in der eine op geholfen hat-eine cauda-equina op ist wirklich eine chefsache, wenn's von einem richtigen fachmann operiert wird, hat man denk ich gute aussichten auf erfolg-leider gibt es halt auch viele nieten unter den ta-


viele grüße und alles gute für deine hundis

Heike+Aramis


19. April 2002 09:46

Hallo Heike,

: damit meinst du wahrscheinlich mein wolfi-schatzi-

ja, es hat mich ziemlich erschüttert, die Geschichte mit ihm!!

: wenn ich wieder vor die wahl gestellt würde ich weiß ehrlich nicht was ich machen sollte-gott bewahre mich vor dieser situation-
:
: aber ohne zweifel kenne ich auch (sehr wenige) fälle in der eine op geholfen hat-eine cauda-equina op ist wirklich eine chefsache, wenn's von einem richtigen fachmann operiert wird, hat man denk ich gute aussichten auf erfolg-leider gibt es halt auch viele nieten unter den ta-

das ist nun wieder realativ. Dieser TA ist gut (im Vergleich zu dem Rest in der Stadt und Umgebung), aber Quada Equina hat er nun noch nicht so häufig operiert, soweit ich das damals mitbekommen habe. Ich würde auch sagen, die ganze Klinik ist mittlerweile eine "normale" auf dem Standardlevel. Besondere Sachen würde ich dort nicht mehr operieren lassen (solange es keine Notsituation ist), z. B. auch keinen Kreuzbandriß, der vor 10 Jahren ein Klacks für ihn war. Aber wenn man Dinge nur relativ selten machen muß, verlernt man sie wieder. Und QE wird dort sowieso eher selten operiert.

Tschüss

K. Keck

19. April 2002 10:12

Hi Katharina,

: das ist nun wieder realativ. Dieser TA ist gut (im Vergleich zu dem Rest in der Stadt und Umgebung), aber Quada Equina hat er nun noch nicht so häufig operiert, soweit ich das damals mitbekommen habe. Ich würde auch sagen, die ganze Klinik ist mittlerweile eine "normale" auf dem Standardlevel. Besondere Sachen würde ich dort nicht mehr operieren lassen (solange es keine Notsituation ist), z. B. auch keinen Kreuzbandriß, der vor 10 Jahren ein Klacks für ihn war. Aber wenn man Dinge nur relativ selten machen muß, verlernt man sie wieder. Und QE wird dort sowieso eher selten operiert.

Ich echt auch mal Fan von ihm-aber es ist einfach ZUVIEL schief gelaufen nicht nur die CA op selber- sorry jetzt hol mich mir da nur noch die Wurmtabletten-
: Tschüss
:
: K. Keck
Grüße Heike


19. April 2002 22:43

Hallo Jutta,

ich finde es immer schön wenn jemand zurück Postet wie es dem Hund nun geht.

fand ich einigen schuldig, da diese Erkrankung ja doch nicht soooo
selten ist wie ich anfangs dachte. Außerdem soll es auch anderen
Mut machen, hatte leider am anfang nur eine spezialistenmeinung
eingeholt und demnach hätte Kato keine Chance, nur durch wirklich
puren Zufall, habe ich mich nochmal entschieden, mit dem Tierarzt
darüber zu reden, der alle anderen Erkrankungen bei Kato auch schon
behandelt hat und der meinte Cauda ist bis zu einem gewissen Punkt
noch zu behandeln.


Ich selber bin erst seit kurzem hier und kenne Deine Geschichte nicht, aber eins möchte ich gerne wissen was ist"Cauda Equina" für eine Ekrankung? Hat das was mit den hinterläufer zu tun?

Na denn erstmal willkommen, ich finde diese Hompage super und auch
die Leute hier mag ich. Viele können Dir gute Tips geben, eben
halt aus Erfahrung. Das ist wichtig und hilft auch ungemein,
außerdem kann man sich gut austauschen.
Cauda Equina Syndrom ist eine Verengung des Wirbelsäulenkanals
ist aber glaube ich nicht 100% ausgedrückt -sorry bin auch nur
Laie- aber soviel, es kann die Nervenenden (zusammenlaufend am
Rutenansatz) total zerquetschen, folgen; schleifende Hinter-
läufe, unkontrolliertes urinieren bzw. koten am Ende dann
Lähmung. Scheinbar wird auch oft diese Erkrankung mit HD
verwechselt, bzw. falsch diagnostiziert. Da es ähnlichkeiten
aufweist mit der HD. Ich glaube auch, daß man mittlerweile
viel eher auf CES (Cauda Equina Syndrom) tippen sollte, aber
das ist nur meine (und einer E-Mail-Bekannten) Meinung, ich
will mich hier nicht als Spezialist ausweisen, ist halt nur,
weil ich mich in der letzten Zeit wirklich viel damit
auseinandersetzen mußte, und mir diesbezüglich viel auf-
gefallen ist.

: Meine wurde auch vor kurzem OP an der Pfote aber das ist schon vergessen bei Ihr. Bei mir noch nicht, da es noch nicht so aussieht wie es sein soll.

Was wurde denn gemacht? Das geht mir derzeit auch noch so, aber
wie gesagt, es dauert auch einige Zeit. Kato war am ersten Tag
total wie ausgewechselt und ich dachte das gibt es nicht, heute
wurde ich schon eines besseren belehrt, Kato stand recht schlecht
und wollte heute erst gar nix machen, nach dem ich aber heute
mit meinem Tierarzt gesprochen habe, war ich wieder beruhigt,
die Narbe ist ca. 25 cm lang und ca. 5 cm tief, sowas dauert
halt seine Zeit und es gibt Tage, da läuft es mal wieder
schlechter. Nach der Gabe von Rymadil ging es ihm dann zum Nach-
mittag hin wieder besser, wollte sogar spielen. Nun muß ich
aufpassen, es darf nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig sein.

was Cauda Equina für eine erkrankung ist

Ich hoffe, Dir ein weing damit geholfen zu haben!

Liebe Grüße von Sabine und Kato


19. April 2002 22:49

Hallo Tina,

: Gott sei dank! Ich freu mich total das es ihm wieder besser geht! ich weiss wie schwer es ist OP ja oder nein!

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen, mal vom moralischen Aspekt
abgesehen. Ist ja eigentlich immer ein wages Spiel. Aber ich sage
mir, wenn man als Tierarzt sagt, daß er nichts macht, was nix
bringt, dann wird er doch wohl das richtige tun oder? Ich bin
jedenfalls froh. Allerdings war ich heute nicht so froh,
habe es schon bei Jutta gepostet, ist halt jetzt noch
ein langer harter Weg, aber auch das bekommen wir noch hin :-)

: Aber gott sei dank gibt es immer mehr erfolgreiche OP`S die unsere geliebten Hunde wieder gesund machen!!!

Ich sag es Dir, was wäre es auch traurig, wenn wir nicht einiges
tun könnten oder?! Ich bin auch froh und hoffe, das noch
viele ebenso ein Glück haben und alles gut verläuft!

: Wir wünschen euch noch alles gute für die Zukunft !!!

Dafür danken Kato und auch ich Dir ganz herzlich und wünschen
auch Dir alles Gute für die Zukunft!

: und vorallem den Kato alles GUTE und VIIIIELLLL GESUNDHEIT!!!

Kann mein Stinker guuuuuut gebrauchen! :-))

Ganz liebe Grüße von Sabine und Kato
ach ja-bevor ich es vergesse - gaaaaanz dicke Kraulis für
Emmy-Lou :-))))

19. April 2002 22:55

Hallo,


: Klasse!!! Werde Dein Posting an eine Bekannte weiterleiten, deren Hund diesselbe Erkrankung hat (5 Jahre, Mix). Wo wurde Kato operiert (kann mich nicht erinnern, ob Du das schon geschrieben hast.

Ich kann es mit gutem Gewissen weitergeben, es fing ja schon damals
mit der HD an und ED usw. Der Tierarzt ist ein Knochenchirurg und
stammt aus der Aachener Uniklinik (diese Nr. bekomme ich einfach
nicht mehr her, weil noch jemand diese Nr. haben wollte) die
jedenfalls verwiesen mich damals schon an diesen Arzt und
er ist super. Ich gebe die Adresse und Telefonnummer gerne
weiter aber nur über E-Mail. Mag sie nicht einfach so ins
Internet setzen, soviel nur er ist in Verden.
Ansonsten maile mich ruhig an und ich gebe Dir gerne mehr Infor-
mation :-) denen, den ich diesen Arzt empfohlen habe, sind alle
zufrieden gewesen und würden jederzeit wieder zu ihm hingehen
-ich auch :-)

Ganz Liebe Grüße von Sabine und Kato
und auch an -Nachfolgend Heike- gleiches gilt für Dich
ich gebe Euch gerne die Adresse



: Wenigstens ein Hundi, dem geholfen werden konnte!
:
: Schön!!
:
: Viele Grüße
:
: K. Keck
:
: PS: Ich trau mich schon bald nicht mehr, jemanden zur OP zu drängen, da es schon so oft nichts gebracht hat (Trudi) oder sogar schief gelaufen ist (Quda Equina bei einem 7 jährigen DSH, der inzwischen aufgrund dieser Erkrankung tot ist - er starb bei der dritten OP nach der Narkose)