Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda equina Syndrom
19. Mai 2002 21:37

Kannst mir bitte Deine Mail Adresse geben?
Sind in Thüringen zu Hause und weiß nicht so recht, ob es hier wirkliche
Spezialchirurgen gibt!?
Meine Mail lautet: sabess@web.de
bis denn
Sabine+ Bessi

20. Mai 2002 15:05

Hallo Sabine,
das wusste ich ja gar nicht, dass bei Kato auch die Spondylose operiert wurde - mein Wissensstand war immer, dass man da nix machen kann. Weißt du denn, wie die Erfolgsaussichten sind, so Spondylose aufzuhalten? Der TA hat mir damals erklärt, dass diese Verknöcherungen daher kommen, dass die Wirbelsäule in sich instabil ist, also eine Art Reaktion des Körpers auf einen Defekt. Klar ist diese Verknöcherung mit Nebenwirkungen verbunden, aber so werden, so hat er mir erklärt, auch die Bandscheiben besser gehalten. Weißt du in dieser Hinsicht zufällig mehr?
Siouxsie geht es inzwischen wieder 100%ig gut, man merkt ihr gar nichts mehr an. Auch Springen ist kein Problem mehr, wobei ich natürlich aufpasse, dass sie das so wenig wie möglich macht. Momentan kriegt sie, außer Aloe Vera für das Allgemeinbefinden, gar nichts an Medis. Ich hab ja nicht zu hoffen gewagt, dass sie dieses Stadium jemals wieder erreicht und jetzt hoffe ich natürlich, dass es ihr möglichst lange so gut geht.
Wünsche dir und Kato alles Gute,
Kat & Siouxsie


20. Mai 2002 22:01

Hy, Kat,
Symptome wie Schleifen der Hinterpfoten, hängender Schwanz?
Schleifen der Hinterpfote nur insoweit, daß man die Spuren im Schnee sieht, und auch Außenstehenden auffällt, daß das letzte Stück zum Schwanz hin hängt.
Rückenprobleme, das Röntgenbild zeigte Spondylose, eine Entzündung im Lendenwirbelbereich und legte den Verdacht auf CE nahe. :
Spondylose wurde ausgeschlossen!!! Und klinisch schien auch alles i.O., aber das Röntgenbild + die Entwicklung in den letzten zwei Wochen, sprechen ihre eigene Sprache!!! CeS!!!!!
Agility ist Schluß!!!, so oder so...
Jedenfalls hab ich noch meinen Hund, der ansonsten noch halbwegs fit ist...Und liiiieeeebbbb!!!!!!
Spondylose: Lies bitte nach in der SV- Zeitung 4/2002 unter der Rubrik Medizin!!!
Viele Grüße u. alles Gute
Sabine + Bessi

21. Mai 2002 22:27

Hallo Kat,

: das wusste ich ja gar nicht, dass bei Kato auch die Spondylose operiert wurde - mein Wissensstand war immer, dass man da nix machen kann.

Ne, im Prinzip hast Du recht, es kommt eigentlich wieder aber
er hatte die Zacken mit weggefräst damit erst gar keine größeren
Problem auftreten -bezüglich der Spondylose- Er meinte es würde
geraume Zeit halten, aber ich selbst bin vorsichtig mit solchen
Einschätzungen, nur muß ich halt auch immer wieder zugeben,
daß mein Tierarzt eigentlich immer recht behält, vergiß nicht,
er ist ein Knochenchirurg und immer auf dem neuesten Stand.
Das ist keine negativ Einschätzung gegen andere Tierärzte, aber
man sollte schon eben zu solchen gehen, die sich damit auch
auskennen, denk mal dran, wo ich vorher war, da wurde Kato
mehr oder weniger aufgegeben.
Habe nun auch noch gelesen, betraf aber Menschen, daß man
auch gegen Arthrose etwas tun kann (was man ja auch immer
sagt, da gibt es ausser Medikamente nix) dabei ging es
um Stoßwellen per Ultraschall, ich muß da unbedingt noch
mal schauen, wo es das vielleicht für Tiere gibt, es wäre
jetzt noch super, wenn ich die schlimme Arthrose von Kato
auch noch in den Griff bekäme ohne große Medikamenteneingabe
und OP. Man soll wirklich nie die Hoffnung aufgeben.
Kato fühlt sich total wohl und Du glaubst gar nicht, wie
der schon wieder tollen will, ich lasse ihn derzeit jeden
Tag gut schwimmen und leichtes Ballispielen ist auch drin
Springen lasse ich ihn nicht bzw. wenn dann nur wenn er
von alleine kann und will, mein Tierarzt meinte ist OK.
Ich muß demnächst nochmal zu ihm hin, beim letzten Besuch
hat der Tierarzt sich jedenfalls total gefreut über Katos
Zustand. Er ist fast (bis auf die Arthrose) schon wieder
der Alte! Klar große Sprünge sind da nicht drin, aber
wenn man mit ihm schön laufen und er toben und spielen kann,
ist das doch eigentlich das größte oder?

Das es Siouxie wieder so gut geht freut mich mächtig und sei
Froh, daß noch nichts an OP gemacht werden mußte, es ist immer
noch besser, wenn einiges so wieder in Ordnung kommt, aber
wenn dann mal doch, gehe immer zu einem Spezialisten hin!

Wünsche dir und Kato alles Gute,
Kat & Siouxsie

Das wünsche ich Euch Beiden natürlich auch von ganzem Herzen!
Ganz liebe Grüße Sabine und Kato